Carrypicker revolutioniert die Logistik mit künstlicher Intelligenz

Die Transportbranche in Europa boomt: Jährlich wird Frachtvolumen im Wert von 370 Milliarden Euro von 6,5 Millionen LKW transportiert. Umso profitabel wie möglich zu sein, müssen Spediteure stets für die volle Beladung der Fahrzeuge sorgen – eine kaum zu bewältigende Aufgabe. Die Folge: Rechnerisch fährt jeder dritte LKW leer. Das Hamburger Startup Carrypicker ändert das jetzt. Dessen künstliche Intelligenz bündelt Teilladungen in Sekundenschnelle – für eine optimale Nutzung der Kapazitäten.

Autovermietungen machen es, Airlines schaffen es, Hotels können es: Die profitable Auslastung dank intelligenter Algorithmen. Hier wurde die Logistikbranche abgehängt. Denn obwohl es genügend Aufträge im Transportwesen gibt, sorgt die mühselige und manuelle Vermittlungsarbeit zwischen Auftraggebern und Carriern oft für ineffiziente und kostspielige Leerfahrten. Warum also nicht die digitalen Möglichkeiten voll ausschöpfen und von einer künstlichen Intelligenz profitieren?

Carrypicker hat durch langjährige Erfahrung in der Transportbranche über 300 Millionen Fracht-Daten gesammelt und verwendet diese für eine eigens entwickelte künstliche Intelligenz, die für jede einzelne Sendung mehr als 50 Parameter berücksichtigt und blitzschnell die besten Kombinationsmöglichkeiten für Teilladungen findet.

Die beste Tour für jedes Frachtgut – von Carrypicker garantiert

Es klingt einfach, es ist einfach: Nachdem der Kundenauftrag hochgeladen wurde, übernimmt das System den Rest. Der Auftraggeber erhält dank des ausgeklügelten Algorithmus sofort die optimale Tour zum verbindlichen Preis, die direkt gebucht werden kann.

Fair geht vor: Auftraggeber können individuelle Preisvarianten anfordern und erhalten marktgerechte Angebote. Carrypicker übernimmt zudem die Garantie, dass die Ladung des Kunden transportiert wird. Auftraggeber können die Ladung in Echtzeit live über die Plattform verfolgen. Alles läuft digital und ohne unnötigen Papierkram.

Handy-App Colleta ermöglicht Zugriff auf riesige Fahrzeug-Flotte

Damit dieser Prozess so einfach und transparent wie möglich abläuft, wurde die App Colleta entwickelt. Colleta übermittelt die Aufträge automatisch an Fuhrunternehmer – natürlich nur Direktfahrten, keine Umwege. Sie ermöglicht den Zugriff auf eine riesige Flotte von freien Fahrzeugen, da bereits 2.000 Unternehmen mit über 15.000 LKW die App nutzen. Im Zusammenspiel bilden Carrypicker und Colleta die perfekte digitale Partnerschaft.

Die Kosten- und Zeitersparnis durch Carrypicker und Colleta bedeutet gleichzeitig auch eine Verringerung der Umweltbelastung: Werden weniger Strecken gefahren, sinkt auch das LKW-Verkehrsaufkommen und somit der CO2-Ausstoß. Würde mit Carrypicker die Auslastung der beladenen LKW von derzeit 70 auf 80 Prozent steigen, bedeutete dies – auf die Gesamtzahl an LKW auf deutschen Straßen bezogen – eine Reduktion der CO2-Emissionen um etwa 0,5 Prozent. Oder mit anderen Worten: Der gesamte jährliche CO2-Verbrauch einer Großstadt wie Frankfurt am Main könnte eingespart werden.

Bundesweit einzigartig, gefördert vom Bundesministerium für Verkehr

Nur Carrypicker verfügt über die digitalen Mittel, um den Logistikmarkt, einen der wichtigsten Wirtschaftsbereiche Deutschlands, zu revolutionieren. Das hat auch das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) erkannt und fördert Carrypicker mit über 2,4 Millionen Euro. Verkehrsminister Scheuer ist überzeugt: „Mit der Idee von Carrypicker gehören Leerkapazitäten in der Logistik-Branche der Vergangenheit an.“

Dazu Andreas Karanas, Gründer und Geschäftsführer von Carrypicker: „Ich freue mich sehr über die Anerkennung und Unterstützung durch das Bundesverkehrsministerium, denn ich habe Carrypicker mit der Vision gegründet, das Kernproblem im Straßengütertransport zu lösen: Die profitable Bündelung von Teilladungen. Durch die Förderung können wir unser System weiter optimieren und neue Maßstäbe in der Logistikbranche setzen.“

Quelle: www.carrypicker.com

Foto “head”: www.pixabay.com / MIH83

 

Pressemitteilung veröffentlicht am 12.06.2019 in Logistiklösungen, Mobile Kommunikation, News (In- und Ausland).
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