Einmaliger Service in Deutschland

24/7 Smart Terminals für Kommunen: Übergabe von Ausweisdokumenten rund um die Uhr

Ein bundesweit großes mediales Echo hat das Pilotprojekt mit einem 24/7 Smart Terminal in Ludwigsburg ausgelöst: Die Bürger der baden-württembergischen Kommune können ab sofort rund um die Uhr Personalausweise und Reisepässe an einem 24/7 Smart Terminal von Kern abholen. Diesen bundesweit einmaligen Service macht die ausgeklügelte Technik möglich, die hinter den Terminals steckt.

Werner Spec, Oberbürgermeister von Ludwigsburg, bezeichnete das Ausgabeterminal als einen „echten Mehrwert für die Bürgerinnen und Bürger unserer Stadt“. Kern-Geschäftsführer Rainer Rindfleisch ist stolz darauf, dass das Kern-System Hauptdarsteller dieses innovativen Pilotprojekts ist: „Das zeigt, wie vielfältig die Einsatzmöglichkeiten der Smart Terminals sind und unterstreicht unsere Kompetenz, wenn es um Smart City Lösungen geht“, so Rindfleisch.

Mit der Loslösung von starren Öffnungszeiten ist die Abholung von Ausweisdokumenten in Ludwigsburg jederzeit möglich, und das unter Berücksichtigung höchster Sicherheitsstandards: Bei Antragstellung im Bürgerbüro entscheidet sich der Bürger für die Abholung seines Ausweisdokuments am Ausgabeterminal. Zusätzlich werden die Kontaktdaten wie Mobilfunknummer oder E-Mail-Adresse in einem webbasierten System aufgenommen. Das System generiert automatisch eine Buchungsnummer und löst eine E-Mail oder SMS an den Antragsteller aus.

Wenn die Ausweisdokumente von der Bundesdruckerei beim Bürgerbüro eintreffen, legen die Mitarbeitenden diese zu zweit – im Vier-Augen-Prinzip – in das dafür vorgesehene Fach am Terminal. Mittels Transponderkarten legitimieren sie sich am Terminal. Danach scannen sie den Barcode ein und ein leeres Fach öffnet sich. Sobald das Fach geschlossen wird, erhält der Bürger automatisch eine SMS oder E-Mail, in der ein PIN-Code enthalten ist. Die Dokumente liegen ab dann für sieben Kalendertage im Terminal bereit.

Bei der Abholung gibt der Antragsteller den PIN-Code ein, anschließend wird er zum Einlesen des Fingerabdrucks aufgefordert. Nach erfolgreichem Abgleich der Daten öffnet sich das Fach, in dem das Dokument liegt. Berücksichtigt werden dabei höchste Ansprüche an Datenschutz und Sicherheit, so ist das Terminal beispielsweise videoüberwacht.

Hinter den 24/7 Smart Terminals steckt ein Logistikkonzept, das einem intelligenten Paketdepot gleicht. Das System garantiert eine sichere und volldigitalisierte Übergabe von Waren oder Dokumenten. Die 24/7 Smart Terminals gibt es in mehreren Ausführungen und können sowohl im Freien als auch in Räumen installiert werden, an Orten mit hohem Menschenaufkommen wie zum Beispiel an Bahnhöfen und U-Bahn-Stationen oder auch in Unternehmen oder Privathäusern. Die patentierten Kern Kühl- und Gefrierfächer bieten neue Möglichkeiten beim Vertrieb von frischen Lebensmitteln sowie Tiefkühlprodukten.

Quelle: www.kerngmbh.de

Foto „head“: Julia Töpfer, Leiterin des Ludwigsburger Bürgerbüros, zeigt, wie das Ausgabeterminal funktioniert. Foto: Stadt Ludwigsburg

Pressemitteilung veröffentlicht am 04.04.2019 in Hardware, News (In- und Ausland).
Schlagwörter: