Die Mode der Anderen: Die Deutschen bestellen vermehrt in britischen Online-Shops

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Die Deutschen sind nach den Briten in Europa führend bei Einkäufen über das Internet – weltweit gesehen ist Deutschland der fünftgrößte Online-Konsumentenmarkt. Auch Online-Einkäufe im Ausland sind hierzulande zunehmend beliebt.

MetaPack Group, führender Anbieter für innovative Versandmanagement-Lösungen, kann eine deutliche Zunahme der Einkäufe aus aller Welt bei Online-Versandhändlern im Vereinigten Königreich feststellen. Besonders aktiv zeigen sich im Zeitraum von Januar bis Juni 2014 mit 15,8 Prozent die Franzosen, noch vor den US-Amerikanern mit 14,4 Prozent und den Deutschen mit 13,1 Prozent, wobei letztere mit 3,5 Prozent den stärksten Zuwachs zeigen.

Während die Deutschen im Inland am häufigsten Bücher über das Internet einkaufen, steht in UK dagegen Kleidung an erster Stelle ihrer Einkaufsliste. Interessant ist ein Blick auf die beliebtesten Produkte, die aus dem Ausland in britischen Online-Shops bestellt wurden. Hier bestätigt sich dann auch das eine oder andere Klischee. Australien, bekannt für seine Strände und Surfer, zeigt eine deutliche Vorliebe für angelsächsische Sportbekleidung, die bei den Deutschen an dritter Stelle der Einkaufsliste steht. In die USA wird aus UK hingegen auffallend viel Gold- und Silberschmuck verkauft – Produkte, die laut der MetaPack-Erhebung aus Deutschland fast nicht nachgefragt werden – genau wie die aus Russland vorrangig bestellte Kinderkleidung. Überraschend ist die Vorliebe der Deutschen für Bikinis von UK-Händlern. In kein anderes Land werden so viele dieser Artikel verschickt.

Grundsätzlich lässt sich ein deutlicher Trend zum Einkauf bei Online-Händlern im Ausland feststellen. Die Gründe dafür sind vielschichtig:

  • Durch die EU-Verbraucherrechterichtlinie 2011/83/EU (VRRL) wurden essentielle Veränderungen für den Onlinehandel rechtlich umgesetzt. Die Rechtssicherheit für Verbraucher wurde europaweit gestärkt.
  • Viele Online-Händler in UK haben sich explizit auf Kunden aus dem Ausland eingestellt und erleichtern den Einkauf mit günstigen, transparenten und serviceorientierten Versandkonditionen.
  • Das Retouren-Handling ist oftmals vereinfacht worden.
  • Länderspezifische Versand- und Zahlungskonditionen werden berücksichtigt.

Henning Berndt, Managing Director Central Europe der MetaPack Group, kommentiert die Zahlen: „Es ist faszinierend zu sehen, wie der E-Commerce-Handel auch über Grenzen hinweg zunehmend an Fahrt gewinnt. Die Steigerung der Online-Einkäufe im Vereinigten Königreich lässt nicht nur Rückschlüsse auf das Warenangebot zu, sondern auch auf die Optimierung der logistischen Abläufe und deren Angebotsvielfalt. Hierdurch wird für einen verbesserten Service gesorgt und damit mehr Kundenzufriedenheit geschaffen. Kurze Versandzeiten, aber auch kundenorientierte Services in der Auslieferung, wie z.B. Zustellung zum Wunschtermin oder Zeitfensterzustellung, sind hier besonders wichtig. Für mich ist der Beweis erbracht, dass sich für Online-Händler z.B. aus Deutschland oder Frankreich erhebliche Absatzpotentiale und Marktchancen aufzeigen, die mittels einer internationalen E-Commerce-Strategie, kombiniert mit optimierten logistischen Lösungen, gehoben werden können. Der deutsche und französische Onlinehandel muss hier aktiv werden und die Sachen anpacken. Kunden im Ausland müssen gewonnen oder zurückgewonnen werden.“

MetaPack arbeitet eng mit Marken wie Marks & Spencer, ASOS und Fossil zusammen und unterstützt sie dabei, ihren Kunden mit innovativen Versandoptionen einen außergewöhnlichen Service anbieten zu können. Namhafte europäische Online-Händler, Versand- und 3PL-Dienstleister vertrauen bei der Versandoptimierung und -abwicklung auf MetaPack – dabei geht es um einen Warenwert von 17 Milliarden Euro im Jahr.

Quelle: www.metapack.com/de

Pressemitteilung veröffentlicht am 24.07.2014 in News (In- und Ausland), Sonstige Produkte / Services / Dienstleistungen.
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