Ladungsträger für die Automobilindustrie – smart beschafftNTG Packaging Solutions setzt auf Pacurion
![]()
Vom Mit-Lieferanten zur engen, strategischen Partnerschaft: Die NTG Packaging Solutions setzt ab sofort überwiegend Pacurion für die Beschaffung von Ladungsträgern ein. Pro Jahr benötigt das Unternehmen eine sechsstellige Anzahl an Sonderpaletten, die sie mit robusten, faltbaren Kartonagen bestückt an die Automobilindustrie liefert. Mit Pacurion spart NTG Packaging Solutions im Einkauf von Ladungsträgern Zeit und Geld und gewinnt an Versorgungssicherheit.
Die NTG Packaging Solutions GmbH mit Sitz in Gelsenkirchen – Teil der international agierenden NTG Nordic Transport Group A/S – bietet neben zahlreichen standardisierten Verpackungen eine große Auswahl an innovativen und maßgeschneiderten Lösungen für die Produkte ihrer Kunden.
Individuell gefertigte Paletten bilden dabei die Basis: Sie tragen robuste Kartonagen, die direkt bei den Kunden befüllt und weiterverarbeitet werden. Hauptabnehmer ist die Automobilindustrie. Dort werden die speziell aufbereiteten Ladungsträger mit hochwertigen Komponenten wie Getrieben und Motorteilen bestückt und in alle Welt versandt.
Pacurion: vom Newcomer zum Hauptlieferanten
Seit Juli 2023 arbeiten NTG Packaging Solutions und Pacurion zusammen. Ohne Pilotphase und langwierige Vorlaufzeiten startete die Partnerschaft nach einem Vor-Ort-Termin direkt mit regelmäßigen Lieferungen: ein bis zwei Lkw pro Woche wurden anfangs nach Gelsenkirchen an das Zentrallager von NTG geliefert.
Innerhalb von drei Jahren entwickelte sich die Zusammenarbeit dynamisch weiter. Heute rollen je nach Bedarf bis zu vier Lkw-Züge pro Woche zu NTG. In diesem Jahr liefert Pacurion individuell gefertigte Paletten im sechsstelligen Bereich an NTG Packaging Solutions aus. Und die Mengen wachsen weiter.
Ursprünglich setzte NTG auf viele Lieferanten, verglich Angebote und führte laufend Verhandlungen: „Das verursachte bei uns intern einen hohen administrativen Aufwand“, sagt Kim Woetmann, Managing Director bei NTG Packaging Solutions. „Pacurion haben wir zunächst als einen von mehreren Lieferanten aufgenommen. Die Plattform für Ladungsträger hat uns von Anfang an mit attraktiven Preisen überzeugt – und auf lange Sicht durch ihre verlässlich hohe Qualität.“
Heute ist Pacurion Hauptlieferant für NTG. „Wir arbeiten europaweit mit allen großen Herstellern und Händlern von Ladungsträgern zusammen“, erklärt Dominik Leufgen, Co-Gründer und Co-CEO von Pacurion. „Mit unserem großen Netzwerk ist in der Praxis ein echter Multisourcing-Ansatz möglich – für maximale Versorgungssicherheit.“
Prozesse, die überzeugen
Die Steuerung der Lieferkette erfolgt im engen persönlichen Austausch. „Aktuelle Bedarfe werden flexibel abgestimmt“, sagt Patrick Thesing, Pacurion Account Manager Sales und direkter Ansprechpartner für NTG. „Geliefert werden ausschließlich Sonderpaletten in den Maßen von Europaletten, aber mit individuell aufgebauten, dünneren Brettern.“
Die Vorteile einer digitalen Handelsplattform in Kombination mit persönlichem Service haben NTG-Geschäftsführer Kim Woetmann überzeugt: „Uns steht jederzeit ein fester Ansprechpartner zur Verfügung, der schnell und flexibel auf unsere Anforderungen reagiert. Ergänzend erhalten wir pro-aktiv quartalsweise transparente Reportings und Informationen zur Entwicklung des Palettenmarkts, die wir jederzeit auch online einsehen können.“
Erfolgsmodell für den Beschaffungsalltag
Die enge Zusammenarbeit bringt NTG neben Kostenersparnis vor allem mehr Effizienz, Planungssicherheit und reduzierte Komplexität im Beschaffungsprozess. „Es freut uns besonders, dass wir mit NTG Packaging Solutions eine so partnerschaftliche und vertrauensvolle Zusammenarbeit aufbauen konnten“, sagt Dennis Maschmeyer, ebenfalls Co-Gründer und Co-CEO von Pacurion. „Unser Anspruch ist es, gemeinsam mit unseren Geschäftskunden pragmatische und verlässliche Lösungen für die tägliche Beschaffungspraxis zu schaffen. Dass wir uns dabei innerhalb kurzer Zeit als Hauptlieferant etablieren konnten, sehen wir als Bestätigung für die Leistungsfähigkeit unseres Modells.“
Quelle: www.pacurion.com




