Platinwerbung

Werbung

Platinwerbung

Werbung
© alicephoto / 123RF.com

Arvato Systems erhält gematik-Zulassung für TI-Messenger tim+

Zulassung für TI-Messenger tim+ gesichert – Weg frei für sichere und interoperable Kommunikation im Gesundheitswesenc

Die digitale Kommunikation im Gesundheitswesen bekommt Rückenwind: Der TI-Messenger tim+ von Arvato Systems hat die Produkt- und Anbieterzulassung der gematik erhalten und erfüllt damit die TI-Messenger-Pro-Spezifikation in allen Punkten. Damit ist tim+ startklar für den Einsatz – sicher, interoperabel und bereit, die Sektorengrenzen zu überwinden.

„Mit tim+ öffnen wir die Tür zu einer neuen Art der digitalen Kommunikation im Gesundheitswesen. Ziel ist es, die Zusammenarbeit aller Akteure einfacher und vertrauensvoller zu gestalten – tim+ ist dafür nicht nur ein Messenger, sondern ein Fundament für eine moderne, vernetzte Versorgung”, so Klaus Fetzer, für das Gesundheitswesen verantwortlicher Geschäftsführer bei Arvato Systems.

Der TI-Messenger basiert auf einer sicheren, dezentralen und interoperablen Architektur. Arvato Systems betreibt tim+ in einer hochmodernen Cloud-Umgebung in Deutschland, zertifiziert nach dem C5-Standard. Damit entsteht eine skalierbare Infrastruktur, die den aktuellen gesetzlichen Anforderungen an Datenschutz und Informationssicherheit entspricht und gleichzeitig auf zukünftige Entwicklungen vorbereitet ist.

“tim+ hat das Potenzial, die Patientenversorgung nachhaltig zu verbessern. Dank der Anbindung an die elektronische Patientenakte und Krankenkassen-Apps können Dokumente und Nachrichten auch direkt an Patienten gesendet werden. Perspektivisch können auch Terminvereinbarungen, Videosprechstunden oder Pflegeanträge über tim+ sicher abgewickelt werden. Technologisch sind hier kaum Grenzen gesetzt”, ergänzt Isabel Mehlmann, Produktmanagerin bei Arvato Systems.

Mit der Zulassung ist der Weg frei für den nächsten Schritt: Noch in diesem Jahr wird Arvato Systems gemeinsam mit ausgewählten Teilnehmern aus dem ambulanten und stationären Bereich in die „Kontrollierte Inbetriebnahme“ (KIB) starten. Mobile Clients sowie Videosprechstunde, Chatbots und die Integration in Primärsysteme werden im Jahr 2026 folgen. Weitere Informationen sind unter https://www.arvato-systems.de/branchen/gesundheitswesen/ti-messenger zu finden.

Hintergrund: TI-Messenger
TI-Messenger sind Teil der Telematikinfrastruktur (TI), dem digitalen Rückgrat des deutschen Gesundheitswesens. Sie erfüllen höchste Anforderungen an Datenschutz und Sicherheit und ermöglichen eine schnelle, sichere und standardisierte Kommunikation zwischen allen Beteiligten in der Versorgungskette.

Quelle: www.arvato-systems.de

Pressemitteilung veröffentlicht am 08.12.2025 in News (In- und Ausland).