Platinwerbung

Werbung

Platinwerbung

Werbung

Hallen, Hubs und Hightech in Dortmund

Logistik- & Industrieimmobilienmesse BUILDINX startet in Dortmund

Wenn die Business Plattform rund um Logistik- und Industrieimmobilien am 18. November startet, erwartet das Fachpublikum drei Tage lang eine gut austarierte Mischung aus Messe und Fachkonferenz mit zahlreichen renommierten Branchenexpertinnen und -experten aus führenden Unternehmen und Verbänden. Bereits jetzt steht fest: Die BUILDINX behauptet sich in ihrem zweiten Jahr trotz einer gesamtwirtschaftlich angespannten Lage, verzeichnet stabile Ausstellerzahlen und schafft wertvolle Verbindungen zwischen Industrie, Handel, Logistik und Investment. Der Gesamtumsatz der vertretenen Unternehmen beläuft sich auf über 15 Mrd. Euro.

Dortmund, 17.11.2025 – Die BUILDINX bringt in diesem Jahr erneut alle wichtigen Lösungs-Komponentenanbieter und Stakeholder aus Industrie, Handel, Logistik und Investment in Dortmund zusammen. Hier, im logistischen Herzen Deutschlands, finden Besucherinnen und Besuchern eine moderne Form der Kollaborationsmöglichkeit mit zahlreichen interaktiven Formaten, um branchenaktuelle Themen weiterzudenken, sich auszutauschen und gemeinsam neue Ideen zu entwickeln. Die Messe zieht dabei auch Fachbesucher aus den europäischen Nachbarländern an. „In Dortmund schlägt mit zahlreichen Einrichtungen das Herz der europäischen Logistikforschung, das Ruhrgebiet gehört seit vielen Jahren bereits zu den wichtigsten Logistikdrehscheiben in Deutschland – und mit der zweiten Auflage der BUILDINX haben wir in der Region nunmehr eine weitere wichtige Anlaufstelle für die Branche verankert“, erklärt Sabine Loos, Hauptgeschäftsführerin der Westfalenhallen Unternehmensgruppe. In NRW werden ein Drittel aller Logistikumsätze in Deutschland erwirtschaftet, ein großer Teil davon in der Westfalenmetropole Dortmund. Mit ihrer zentralen Lage, 760 Unternehmen und rund 25.000 Beschäftigten im Logistiksegment sowie der guten Infrastruktur zählt sie zu den Top-Logistikregionen in Deutschland.

Starke Partner unterstreichen den Stellenwert der BUILDINX
Zu den Partnern der Messe gehören neben der Bundesvereinigung Logistik (BVL) als ideeller Träger, der Deutsche Brownfield Verband (DEBV), das Kompetenznetz Logistik.NRW, das Logistik-Cluster Schwaben (LCS), die Initiative Logistikimmobilien (Logix), LogReal World, die Initiative PRO Logistikimmobilie, der Spitzenverband für nachhaltigen Stahlbau in Deutschland bauforumstahl sowie der FOUNDERS FIGHT CLUB. „Die breite Unterstützung durch die wichtigsten Verbände, Expertennetzwerke und Fachforen aus dem Bereich Logistik- und Industrieimmobilien unterstreichen den Stellenwert der Messe für die Branche. Durch die enge Zusammenarbeit mit diesen Expertinnen und Experten sowie Institutionen stellt die Messe einen unverzichtbaren Treffpunkt dar, an dem Trends, Herausforderungen und Lösungen auf höchstem Niveau diskutiert werden“, betont Messechefin Sabine Loos.

Programmhighlights
Über die Fokusgruppe BUILDINX des BVL-Themenkreises Logistikimmobilien orchestriert die Expertenvereinigung als fachlicher Träger das hochkarätige Konferenzprogramm während der Messe. Das umfassende Themenspektrum deckt die wichtigsten aktuellen Fragen aus der Welt der Industrie- und Logistikimmobilien ab: Wie gestalten geopolitische Faktoren die Logistik- und Investitionslandschaft neu? Was ist von der wachsenden Bedeutung des Defense-Sektors für Logistikimmobilien zu halten? Wie lässt sich in wirtschaftlich angespannten Zeiten eine resiliente Industrie- oder Logistikimmobilie verwirklichen? Welche Rolle spielen KI und Data Intelligence dabei und darüber hinaus heute und in Zukunft? Wie können PV-Anlagen dabei helfen, Logistikstandorte zu kleinen Kraftwerken für die jeweilige Region zu machen? Und welches Potenzial steckt in der Revitalisierung von Industriebrachen und einer flexiblen Flächennutzung? Antworten auf diese und zahlreiche weitere Fragen liefern die Vortragenden auf der BUILDINX und geben dabei wertvolle Einblicke in Zahlen, Daten und Fakten.

Innovation Area und Founders Fight Night
Auf der Innovation Area der BUILDINX finden aktuelle Themen und Projekte ambitionierter Unternehmer eine Bühne: Tag 1 zeigt anhand von Best Practices, wie Kommunen Klimaziele operativ erreichen, von serieller Sanierung bis Energiemanagement. An Tag 2 dreht sich alles um Künstliche Intelligenz in der Praxis: Predictive Maintenance, Digital Twins und operative Automatisierung werden live mit Anwendern und Anbietern diskutiert. Und am dritten Tag stehen Stadt- und Logistik-Hubs, sichere Parksysteme und robuste Energiebausteine im Fokus.

Bei der FOUNDERS FIGHT NIGHT treten zudem erneut Start-ups im rhetorischen Pitch-Fight in einem Boxring gegeneinander an, um eine Experten-Jury innerhalb kurzer Zeit von ihrem Produkt oder ihrer Dienstleistung zu überzeugen. Den Sieger einer Runde bestimmt das Auditorium.

Quelle: www.buildinx.de

Pressemitteilung veröffentlicht am 17.11.2025 in News (In- und Ausland), Sonstige Produkte / Services / Dienstleistungen.
Schlagwörter: