Platinwerbung

Werbung

Platinwerbung

Werbung
Foto: MSK Pharma Group

Locus Robotics und MSK Pharma Group setzen neue Maßstäbe in der Pharmalogistik

Autonome mobile Roboter optimieren Fulfillment-Prozesse in Bensheim

Locus Robotics, globaler Marktführer für flexible, KI-gesteuerte Lagerautomatisierung mit autonomen mobilen Robotern (AMRs), gibt heute die erfolgreiche Implementierung seiner LocusOne™-Plattform bei MSK Pharma Group bekannt. Die Robotic-Lösung übernimmt zukünftig die zentrale Orchestrierung und das Management von 48 AMRs. So werden Aufgabenverteilung, Routenplanung und Ressourcennutzung kontinuierlich verbessert und ein effizienter, skalierbarer und datengesteuerter Lagerbetrieb ermöglicht.

Mit Hauptsitz in Heppenheim bietet MSK Pharma Group als Full-Service-Dienstleister umfassende Lösungen für die Pharma- und Healthcare-Industrie. Das Unternehmen beliefert Apotheken, Pharmagroßhandel und Gesundheitseinrichtungen. Um wachsende Auftragsvolumina effizient zu bewältigen und gleichzeitig die strengen GDP- und GMP-Vorgaben in der Pharmalogistik – von lückenloser Temperaturkontrolle und Rückverfolgbarkeit bis hin zu validierten Prozessen und höchster Produktsicherheit – zuverlässig zu erfüllen, hat sich die MSK Pharma Group für die Automatisierungslösungen von Locus Robotics entschieden.

Das Familienunternhmen setzt in seinen beiden – insgesamt eine Fläche von 28.000 m² umfassenden – Logistikzentren in Bensheim seit sechs Monaten erfolgreich auf den Einsatz von Locus Robotics. Die autonomen Roboter unterstützen die Mitarbeitenden beim Kommissionieren und ermöglichen durch den hohen Automatisierungsgrad eine deutlich gesteigerte Effizienz. Dadurch können mehr Aufträge pro Tag bearbeitet und gleichzeitig die Bearbeitungszeit pro Auftrag reduziert werden. Durch die Unterstützung der mobilen Roboterflotte, die Locus im Rahmen eines hochflexiblen Robot-as-a-Service (RaaS)-Modells anbietet, ist nun eine wesentlich effizientere Auftragsbearbeitung möglich. Davon profitieren die Partner und deren Kunden gleichermaßen; Arzneimittel und Healthcare-Produkte erreichen ihr Ziel schneller, während die Mitarbeitenden von ergonomisch optimierten Arbeitsprozessen profitieren, da Laufwege, Trage- und Bückarbeiten spürbar reduziert werden.

Mehr Flexibilität und Skalierbarkeit mit LocusONE

Eine Besonderheit des Projekts ist die zentrale Steuerung zweier baulich voneinander getrennter Lagerhallen. Durch den Einsatz der datengestützten Automatisierungsplattform LocusONE kann die Roboterflotte flexibel zwischen den Standorten eingesetzt werden und hebt damit sowohl Flexibilität als auch Skalierbarkeit auf ein neues Niveau.

Nachhaltigkeit im Fokus

Das Lager in Bensheim setzt zudem neue Maßstäbe in Sachen Nachhaltigkeit, denn es

  • ist vollständig CO₂-neutral,
  • ermöglicht den Betrieb ohne fossile Brennstoffe,
  • stellt die Versorgung durch Photovoltaikanlagen sicher und
  • setzt energieeffiziente und langlebige Fahrzeuge ein.

„Der Einsatz von Locus Robotics ist für uns ein wichtiger Schritt in Richtung zukunftsorientierter Logistikprozesse“, betont Simon Heß, Geschäftsführer der MSK Pharma Group. „Die mobile Roboterflotte steigert nicht nur unsere Effizienz und Bearbeitungsgeschwindigkeit, sondern sorgt auch für spürbar bessere Arbeitsbedingungen. Weniger körperliche Belastung, schnellere Auftragsabwicklung und eine noch zuverlässigere Belieferung unserer Partner. Das sind klare Mehrwerte, die wir mit dieser Investition realisieren.“

„Unsere erfolgreiche Zusammenarbeit mit MSK Pharma Group zeigt eindrucksvoll, wie auch in Deutschland spezialisierte Branchen wie die Pharmalogistik durch innovative Automatisierung ihre Wettbewerbsfähigkeit nachhaltig sichern können“, betont Denis Niezgoda, Chief Commercial Officer, International bei Locus Robotics. „Das Projekt unterstreicht zudem unsere wachsende Präsenz im deutschen Markt und demonstriert, wie unsere innovativen Robotik- und Automatisierungstechnologien auch in spezialisierten Branchen wie dem Pharmabereich messbare Verbesserungen ermöglichen.“

Quelle: www.locusrobotics.com

Pressemitteilung veröffentlicht am 12.11.2025 in News (In- und Ausland), Robotik.
Schlagwörter: ,