Wolt Market-Report zeigt: So unterschiedlich kaufen Deutschlands Metropolen im Online-Supermarkt ein

– Hamburg ist Bio-Spitzenreiter: 70 % aller Bestellungen enthalten mindestens ein Bio-Produkt
– Veggie boomt: Haferdrinks und Tofu gehören überall zu den Top-Produkten
– Frisches Obst und Gemüse gehören zu den meistbestellten Kategorien in allen Städten
Eine aktuelle Datenanalyse von Wolt Market, dem Online-Supermarkt der lokalen Handelsplattform Wolt, zeigt, wie Menschen in deutschen Großstädten online Lebensmittel einkaufen. Die Ergebnisse zeigen sowohl überraschende Gemeinsamkeiten als auch deutliche regionale Unterschiede was z.B. Bio-Anteile, Lieblingssnacks oder Warenkorbgrößen in Berlin, Hamburg, Frankfurt, Köln und München angeht.
Essentials: Diese Basics landen überall im Warenkorb
Über alle fünf Großstädte hinweg gibt es einige Produkte, die fast immer bestellt werden. In der Kategorie Obst und Gemüse sind Gurken, Bananen, Äpfel und Tomaten in allen Städten unter den Top-Produkten. Bei den Grundnahrungsmitteln sind Vollmilch und Eier ebenfalls Bestseller. Unter den Getränken ist Mineralwasser (still & sprudel) in allen Städten die Nummer 1.
Frisches statt Fast Food: Fruits & Veggies auf der Überholspur
Auch insgesamt zeigt sich: Frisches Obst und Gemüse haben einen festen Platz in den Online-Warenkörben. Der Anteil der Bestellungen, die mindestens ein Obst- oder Gemüse-Produkt enthalten, liegt in Berlin mit rund 63 % am höchsten, gefolgt von Hamburg und München (je 60 %), Frankfurt (58 %) und Köln (55 %). Damit ist die Kategorie bundesweit eine der wachstumsstärksten im Sortiment.
Bio-Liebe im Norden
Bio-Produkte sind in allen Städten fester Bestandteil des digitalen Einkaufs, wobei Hamburg an der Spitze liegt: Hier enthalten über 70 % aller Bestellungen mindestens ein Bio-Produkt, fast jeder fünfte Euro entfällt auf Bio-Artikel. Auch Berlin, Frankfurt und Köln liegen mit rund zwei Dritteln aller Bestellungen auf hohem Niveau. München zeigt sich etwas zurückhaltender, mit knapp 64 % Bestellungen mit Bio-Anteil. Der Bio-Anteil ist seit der Partnerschaft mit Alnatura sprunghaft angestiegen und seitdem auf einem konstant hohen Niveau.
Lokaler Geschmack: Kaffeeliebe trifft Regionalität
Ein besonders spannender Trend zeigt sich in der Kategorie Kaffee: In jeder Stadt dominiert der lokale Röstereipartner klar die Verkaufscharts. Berliner Kund:innen greifen bevorzugt zu den Spezialitäten von Five Elephant und Bonanza, in Köln führt Heilandt die Bestsellerliste an, während in Hamburg elbgold und North Coast an der Spitze stehen. In München wiederum ist Man vs Machine der klare Kategorie-Leader. Regionalität und Qualitätsbewusstsein spielen für Wolt-Nutzer:innen beim Online-Einkauf eine zentrale Rolle.
Veggie und Vegan: Haferdrinks regieren die Bestsellerlisten
Pflanzliche Alternativen sind längst im Mainstream angekommen. Über alle Städte hinweg landen Haferdrinks in den Top 5 der meistverkauften veganen Produkte. Besonders beliebt: Oatly Barista und Alpro Mandeldrinks. Den höchsten Vegan-Anteil verzeichnet Köln – hier enthalten etwa 8 % aller Bestellungen mindestens ein veganes Alternativprodukt, dicht gefolgt von Hamburg (7,2 %) und Berlin (6,6 %). In München ist der Anteil mit knapp 6 % am niedrigsten.
Getränke-Trends: Mineralwasser und Zero-Drinks vorn
Klassiker wie Cola und Spezi gehören hinter Mineralwasser auf dem ersten Platz weiterhin zu den beliebtesten Getränken. In München schafft es ein alkoholisches Getränk in die Top 5 – das Helle von Augustiner, das in Berlin auf Platz 12 der meistbestellten Getränke landet. In Hamburg ist das Holsten Pilsener Bier hell unter den Top 15 der meistbestellten Getränke. Ein weiterer Trend zeichnet sich vor allem in Köln und Frankfurt ab: Zero-Getränke, allen voran Paulaner Spezi Zero, gewinnen an Beliebtheit und landen in den Bestsellerlisten weit oben.
Warenkorbgröße und Bestellmuster: Feierabend ist Peak Time
Im Schnitt geben Wolt-Market-Kund:innen rund pro Bestellung aus, mit durchschnittlich 14–15 Artikeln pro Warenkorb. Der Service ist besonders montags, freitags und samstags gefragt, mit einem Spitzenwert der Bestellungen zwischen 17 und 22 Uhr.
„Lebensmittel und Produkte des täglichen Bedarfs online zu kaufen ist für viele Menschen fester Bestandteil des Alltags – vom schnellen Snack bis zum kompletten Wocheneinkauf. Unsere Daten zeigen, dass bewusster Konsum dabei eine große Rolle spielt: Bio-Produkte und pflanzliche Alternativen sind längst keine Nische mehr. Diese Einblicke und die regionalen Vorlieben helfen uns, das Sortiment in jedem Wolt Market optimal auf die Bedürfnisse der Kund:innen vor Ort abzustimmen,“ sagt Robert Köbsch, General Manager Wolt Market in Deutschland.
Methodik
Grundlage der Analyse sind aggregierte Bestelldaten von Wolt Market aus dem Zeitraum Juni bis September 2025. Die Auswertung umfasst Bestellungen aus Berlin, Hamburg, Frankfurt, Köln und München.
Wolt Market
Wolt Market ist der eigene Online-Supermarkt von Wolt. Kund:innen können hier aus tausenden Produkten von frischem Obst und Gemüse über Bio- und Veggie-Artikel bis hin zu Snacks, Getränken und Drogerieprodukten von bekannten Marken und lokalen Händlern wählen, alles direkt über die Wolt App bestellbar und in ca. 35 Minuten geliefert. In Deutschland betreibt Wolt Market derzeit insgesamt elf Stores, davon fünf in Berlin, zwei in Hamburg, zwei in München sowie je einen in Frankfurt und Köln. Weitere Standorte sind in Planung.
Quelle: www.wolt.com
Schlagwörter: Wolt




