Platinwerbung

Werbung

Platinwerbung

Werbung

Zeitfracht Medien GmbH übergibt in Deutschland Verteillogistik an LMO / Letzte Meile und Fernverkehr aus einer Hand / Prozessoptimierung für mehr Nachhaltigkeit und Qualitätssteigerung

Die Zeitfracht Medien GmbH stellt ihre Verteillogistik für das Barsortiment in Deutschland neu auf und setzt dabei vollständig auf die Last Mile Optimizer GmbH (LMO) als zentralen Partner. Ab August 2025 übernimmt LMO schrittweise die Zustellung auf der sogenannten „letzten Meile“ – wie in die Buchhandlungen.

Die Kooperation ist für Zeitfracht Medien und ihre eCommerce-Marke Kolibri360 auch ein weiterer Schritt in Richtung Nachhaltigkeit: Der neue Partner LMO setzt beim Transport gezielt auf nachhaltige und umweltbewusste Lösungen in der Nahverkehrslogistik. Durch Prozessoptimierungen, etwa die Wahl kürzerer Transportwege oder die Nutzung von gemeinsamen Touren für verschiedene Auftraggeber, werden wesentliche CO₂-Einsparungen realisiert. Damit wird die Auslastung der Fahrzeuge erhöht, was den Verbrauch pro beförderter Frachtmenge deutlich senkt. Darüber wird LMO Auslieferfahrzeuge mit Elektroantrieb nutzen, die ab Anfang 2026 an verschiedenen Standorten im Praxistest eingesetzt werden – ein wichtiger Schritt, um den ökologischen Fußabdruck weiter zu reduzieren.
„Die Partnerschaft kommt strategisch genau zum richtigen Zeitpunkt für uns“, sagt Philipp Glöckner, CEO der Last Mile Optimizer GmbH. „Unsere Stärke liegt in der kleinteiligen Filialbelieferung, hier sehen wir unser Kerngeschäft. Dass sich ein so traditionsreiches und volumenstarkes Unternehmen für eine vollständige Auslagerung ihrer Warenverteilung an uns entscheidet, bestätigt unsere Kompetenz und die Nachhaltigkeit unseres Geschäftsmodells.“

Im Zuge der neuen Partnerschaft hat LMO gezielt in eine moderne Fahrzeugflotte investiert, um den steigenden Anforderungen kleinteiliger Sendungsstrukturen gerecht zu werden. Die Übernahme der Kundenversorgung auf der „letzten Meile“ für Zeitfracht unterstreicht diese Fokussierung auf flexible, feinmaschige Logistiklösungen.

Zeitfracht Medien und Kolibri360 verfolgen mit diesem Schritt eine klare Ein-Dienstleister-Strategie, um Prozesse zu bündeln, Effizienz zu steigern und die Qualität zu sichern. Thomas Raff, Geschäftsführer von Zeitfracht Medien: „Durch die enge Kooperation mit LMO bieten wir unseren Kunden in einem herausfordernden Marktumfeld alle Leistungen jetzt aus einer Hand. Die Nutzung des umfangreichen LMO-Netzwerks ermöglicht uns, eine stabile operative Abwicklung im Nah- und Fernverkehr sicherzustellen und damit auch zukünftig ein gleichbleibend hohes Qualitätsniveau zu attraktiven Preisen zu garantieren.“

Thomas Raff weiter: „Wir treiben mit dieser Partnerschaft auch die fortlaufende Digitalisierung unserer Prozesse und unser Nachhaltigkeitskonzept voran. Vor allem die Übernachtbelieferung im Buchmarkt benötigt ressourcenschonende und intelligente Belieferungsmodelle. Mit der Entscheidung für LMO bieten wir als Kolibri360 aber auch Kunden aus anderen Branchen attraktive Logistik- und Transportlösungen an.“

Quelle: www.zeitfracht.de

Pressemitteilung veröffentlicht am 01.08.2025 in News (In- und Ausland).