Vier von fünf Befragten in Deutschland haben im letzten Jahr eine beschädigte Online-Lieferung erhalten
Die Zahl der Menschen, die von beschädigten Online-Lieferungen betroffen waren, ist im letzten Jahr um 22 Prozentpunkte gestiegen. Dies zeigt eine neue Umfrage, die von DS Smith, einem weltweit führenden Hersteller nachhaltiger, faserbasierter Verpackungslösungen, in Auftrag gegeben und von OnePoll durchgeführt wurde. Im Rahmen der Umfrage wurden 2.000 Menschen in Deutschland befragt. Bei der Befragung im Jahr 2024 haben vier von fünf (80 %) der Befragten angegeben, dass sie ein oder mehrere Pakete erhalten haben, bei denen die Verpackung beschädigt war. Im Vorjahr hatten nur 58 Prozent der Teilnehmenden angegeben, von Schäden betroffen zu sein.
Ende November steht mit dem Black Friday und Cyber Monday wieder Hochsaison im Einzelhandel an. Besonders online steigt die Nachfrage in dieser Zeit stark an. 74 Prozent der Befragten in Deutschland planen, die Angebote im Online-Handel an Black Friday und Cyber Monday zu nutzen. Dabei stehen besonders Kleidung (57 %), Schuhe (39 %) und technische Geräte, wie Handys und Laptops (29 %), auf der Wunschliste der befragten Verbraucherinnen und Verbraucher.
Die Vorliebe zum Online-Kauf ist in den letzten Jahren stetig gewachsen und beschränkt sich nicht nur auf den Black Friday. 82 Prozent der Befragten bestellen einmal im Monat oder häufiger Produkte online. Das ist eine Steigerung um 6 Prozentpunkte zum Vorjahr. 2023 haben lediglich 76 Prozent regelmäßig online eingekauft.
„Die Menschen in Deutschland nutzen den Black Friday und Cyber Monday gerne, um online gut und vergünstigt einkaufen zu können. Eine beschädigte Lieferung lässt die Vorfreude auf ein neues Produkt schnell verfliegen. Heutzutage bestellen wir alles online – von Unterhaltungselektronik über den Wocheneinkauf bis hin zu Blumentöpfen. Aber auf dem Weg zu uns werden die Produkte häufig fallen gelassen, gequetscht, geschüttelt und zerdrückt. Onlinebestellungen müssen also intelligent verpackt werden, damit Kundinnen und Kunden nicht enttäuscht sind und das Produkt nicht beschädigt ankommt“, sagt Uwe Väth, Managing Director DS Smith Packaging Deutschland und Schweiz.
Fast dreiviertel (73 %) der Befragten in Deutschland haben im letzten Jahr beschädigte Ware erhalten, die sie zuvor online bestellt haben. Am häufigsten defekt sind Kleidung (40 %), Schuhe (31 %) sowie Schmuck und Uhren (24 %), aber auch persönliche Unterhaltungselektronik kommt mit 19 Prozent immer wieder kaputt bei den Empfängerinnen und Empfängern an. In 2023 erhielten lediglich 61 Prozent der Befragten beschädigte Ware. Diese Steigerung um 12 Prozentpunkte über alle Produktkategorien hinweg sorgt nicht nur für einen Kostenanstieg um 49 Prozent für die defekten Pakete auf Seiten der Händler, es sorgt auch für mehr Rücksendungen und somit für zusätzliche negative Auswirkungen im Hinblick auf Nachhaltigkeit. DS Smith erwartet, dass allein rund um den Black Friday und Cyber Monday 69 Millionen Pakete von deutschen Verbraucherinnen und Verbrauchern zurückgesendet werden.
Quelle: www.dssmith.com
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