Cross-Border Commerce Europe ist stolz darauf, die erste Ausgabe der „Top 50 Home & Garden, DIY Retail Europe“ zu präsentieren

ein jährliches Ranking, das die 50 führenden Onlinehändler in der Heimwerkerbranche hervorhebt

Cross-Border Commerce Europe, die Plattform zur Förderung des Cross-Border E-Commerce in Europa, hat eine wichtige Studie veröffentlicht, in der die 50 größten grenzüberschreitenden Onlinehändler und -Marktplätze für Haus-, Heim- und Gartenbedarf in Europa analysiert und bewertet. Die Do-it-yourself (DIY) Branche hat ein explosionsartiges Wachstum erlebt, bei dem der E-Commerce einen noch nie dagewesenen Aufschwung erfahren hat. 

Der Rückgang der makroökonomischen Entwicklung nach der Coronapandemie und der Inflationsdruck, der durch die geopolitischen Auswirkungen der Konflikte in der Ukraine und in Israel ausgelöst wurde, sind die Hauptgründe für die Stagnation des DIY-Einzelhandelsmarktes. Nach einer Stabilisierung im Jahr 2022 wird für den europäischen DIY-Einzelhandel (sowohl online als auch offline) ein bescheidenes jährliches Wachstum von 1,25 % erwartet, d. h. von heute 368 Milliarden Euro auf 380 Milliarden Euro * im Jahr 2025. Dennoch hat der Anteil des elektronischen Handels innerhalb des DIY-Sektors erheblich zugenommen: Im Jahr 2023 wird der europäische Online-DIY-Markt auf 56 Mrd. EUR geschätzt (was einem Online-Anteil von 15,2 % entspricht) und wird bis 2025 schätzungsweise 66 Milliarden Euro erreichen (ein Anstieg um 18 %), was durch den spezialisierten DIY-Einzelhandel und Marktplätze unterstützt wird. Bis 2025 wird etwa ein Fünftel des Umsatzes durch Online-Verkäufe erzielt werden, was einem Online-Anteil von 17 % (66 Milliarden Euro /380 Milliarden Euro) entspricht.

*Einschließlich ¼ des Gartenmarktes

Ein Faktor für diesen Aufschwung im E-Commerce ist der wachsende Marktanteil der ausschließlich online auftretenden Marktteilnehmer, was die traditionellen DIY-Einzelhändler dazu gezwungen hat, Prioritäten für ihre Strategien im Cross-Border E-Commerce zu setzen. Der grenzüberschreitende Gesamtumsatz beläuft sich auf 13,25 Milliarden Euro (23,5 % von 56 Milliarden Euro und wird voraussichtlich 2025 19,8 Milliarden Euro erreichen (30 % von 66 Milliarden Euro). Im Jahr 2023 war ein Viertel des Online-DIY-Handels grenzüberschreitend. In diesem Bericht haben wir 225 DIY-Einzelhändler analysiert, von denen 50 als grenzüberschreitende Vorreiter anerkannt sind.

#1 Amazon
Amazon ist der unangefochtene Online-Marktführer in der DIY-Branche. Amazon Europe hält mit 15,7 % (8,8 Milliarden Euro von 56 Milliarden Euro) den höchsten Online-Anteil. Von den 56 Milliarden Euro des Online- Heimwerkermarktes sind 12,8 Milliarden Pfund im Vereinigten Königreich erzielt worden, wobei auf Kingfisher und Amazon.co.uk 4,5 Milliarden Pfund bzw. 4,3 Milliarden Pfund entfallen. Der Gesamtumsatz von Amazon UK beläuft sich auf 30 Milliarden Pfund, womit der Sektor Heimwerken, Haus- und Gartenbedarf sowie Hobby 14,3 % ausmacht. Neue Daten deuten darauf hin, dass Amazon bis zum Jahr 2025 Kingfisher als größten Heimwerker-Einzelhändler im Vereinigten Königreich ablösen wird, mit einem prognostizierten Umsatz von 7 Milliarden Pfund.

TOP 10 Baumärkte und Marktplätze

Leroy Merlin, ein Teil der Groupe Adeo (früher bekannt als Leroy Merlin Group), ist mit einem Jahresumsatz von 27 Milliarden Euro im Jahr 2022 Europas führender Do-it-Yourself-Händler. Bauhaus, ein reiner DIY-Händler mit einem kombinierten Online- und Offline-Umsatz von 9 Milliarden Euro, erzielte einen Online-Umsatz von 1,2 Milliarden Euro, wovon 400 Millionen Euro auf den Cross-Border Handel entfielen.

Marktplätze: Hybrid und Pure

Unter den Top 50 der DIY-Rangliste befinden sich 15 Marktplätze, darunter 3 Pure Marketplaces (mit 100 % Drittanbietern). Mit Ausnahme der Einzelhändler Leroy Merlin und Maisons du Monde sind alle Pure Player. Die Marktplätze beherrschen etwa ein Drittel des Online-DIY-Handels. Der Bruttowarenwert (GMV) der Pure Player Marktplätze beträgt 17,2 Milliarden Euro, was einem Anteil von 30 % entspricht (17,2 Milliarden Euro / 56 Milliarden Euro) .

ManoMano, der vertikale Marktplatz! Das 2013 in Frankreich gegründete Unternehmen ManoMano hat sich zum europäischen Marktführer in den Bereichen Haus, Heim und Garten entwickelt. ManoMano ist derzeit in Frankreich, Deutschland, Italien, Spanien, Belgien und dem Vereinigten Königreich aktiv.

Top-Holdings und Mutterkonzerne

Mehrere große Konzerne betreiben Hauptgeschäfte und Tochtergesellschaften quer durch Europa. Brico Depot beispielsweise hat seinen Sitz in Frankreich, gehört aber der in London ansässigen Kingfisher Group, die im Vereinigten Königreich auch die Marken B&Q und Screwfix besitzt. ADEO, das der AFM Association Famille Mulliez gehört, ist die führende Baumarktgruppe, gemessen am Jahresumsatz, und ist überwiegend in Frankreich vertreten. Deutschland verfügt über einen prosperierenden DIY-Einzelhandelsmarkt, wo erfolgreiche Holdinggesellschaften wie Tengelmann-OBI, Bauhaus AG und Hagebau ansässig sind.

Enormes Cross-Border Marktpotenzial für DIY

Es ist offensichtlich, dass im DIY-Sektor ein erhebliches Potenzial für Online- und Cross-Border Wachstum besteht, da beide Marktanteile (Online und grenzüberschreitend) derzeit unter dem Durchschnitt des Gesamtmarktes liegen. Obwohl der DIY-Sektor traditionell als resistent gegenüber dem elektronischen Handel gilt, haben die letzten Jahre vielversprechende Online- und grenzüberschreitende Wachstumsraten für den DIY-Sektor gezeigt.

Quelle: www.cbcommerce.eu

Pressemitteilung veröffentlicht am 22.03.2024 in E-Commerce, News (In- und Ausland).
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