IGEPA setzt auf novomind-Softwarepaket für zentrale E-Commerce-Plattform im B2B-Handel. Ob Papier palettenweise oder Lkw-Ladungen mit Verpackungsmaterial, Profi-Druck- oder Werbetechnik bestellt werden – spezielle, „tailor-made“ Features im topmodernen IGEPA-Onlineshop bilden die Anforderungen der Groß- und Geschäftskunden ab. Copyright IGEPA group GmbH & Co. KG

IGEPA group setzt auf novomind-Softwarepaket für zentrale E-Commerce-Plattform im B2B-Handel

Fachgroßhändler für Papier, Druck, Werbetechnik und Verpackungen - Verdopplung der Online-Bestellungen seit Launch / Leistungsstarkes PIM- und Shopsystem aus einer Hand / Spezielle B2B-Funktionalitäten

„Mehrwert für Profis“ – dafür stehen sowohl die IGEPA group, eine der führenden Fachhandelsgruppen Europas für Papier, Druck, Werbetechnik sowie Verpackungen, als auch das Softwareunternehmen novomind AG. Der Onlineshop von IGEPA, basierend auf der Softwarelösung aus Produktinformationsmanagement (PIM)- und Shopsystem von novomind mit passgenau auf IGEPA abgestimmten Funktionalitäten, ist darum genau auf den B2B-Handel zugeschnitten und bietet rund um die Uhr Zugriff auf das IGEPA-Sortiment. 

„Onlineshopping im B2B-Handel kann genauso einfach, flexibel, personalisiert und smart sein, wie im B2C-Segment. Das zeigt der IGEPA-Webshop, den wir gemeinsam mit dem Projektteam von IGEPA aus den hoch performanten novomind-Systemen mit maßgefertigten Features als zentrale und zukunftsfähige E-Commerce-Plattform aufgebaut haben“, sagt Stan Carstensen, COO von novomind. Für das perfekte Zusammenspiel von Shopsystem und zentraler Produktdatenmanagement-Software sorgen novomind iSHOP und novomind iPIM.

Verdopplung der Online-Bestellungen auf neuer E-Commerce-Plattform

Der einheitliche Shop-Auftritt von IGEPA kommt gut an. Die Online-Bestellungen haben sich im zweiten Jahr nach dem Launch der neuen E-Commerce-Plattform verdoppelt. Es gibt derzeit rund 21.000 User und 16.000 registrierte Kunden. „Das Kundenfeedback ist sehr positiv. Wer sich bei uns einmal für den Online-Kanal entscheidet, bleibt dann auch dabei“, sagt Steven Müller, E-Commerce Manager von IGEPA. 2022 ging die neue IGEPA-E-Commerce-Plattform an den Start. Sie löste die bis dahin fragmentierte Systemlandschaft mit vielen Applikationen und Insellösungen der IGEPA group ab. Zwölf Systeme wurden konsolidiert. Im Dezember 2023 folgte der Rollout in Tschechien.

Die IGEPA group besteht aus sieben mittelständischen Handelshäusern. Bei der Einführung von novomind iPIM für das zentrale Produktdatenmanagement mussten Daten aus sechs verschiedenen Datenbanken zusammengeführt werden. Rund 70.000 gelistete Artikel umfasst das IGEPA-Sortiment.

Ob Papier palettenweise oder Lkw-Ladungen mit Verpackungsmaterial, Profi-Druck- oder Werbetechnik bestellt werden – spezielle, „tailor-made“ Features im topmodernen IGEPA-Onlineshop bilden die Anforderungen der Groß- und Geschäftskunden ab. Dazu gehört beispielsweise eine Auswahl an hoch individualisierbaren Bestelloberflächen wie der eLink, welcher einem kundeneigenen, analogen Bestellzettel nachempfunden ist. Übersichten zu Bestellungen oder Rahmenvertragsabrufe sind ebenso jederzeit einsehbar wie Bestände und Verfügbarkeiten, geteilte Warenkörbe und der Auftragsstatus. Funktionen wie der smarte Warenkorb mit zeitgesteuertem, automatisiertem Abschluss und die Top-Performance der Systeme ermöglichen kurze Zeiten beim Check-out.

Die IGEPA-Plattform bietet die Option zur Personalisierung durch die Vergabe kundenindividueller Artikelnummern und -bezeichnungen und die Erstellung kundenspezifischer Preislisten. Ein detailliertes Rollen- und Rechtekonzept auf Mitarbeiter-, Kunden- und Gesellschafterebene, das der E-Commerce-Plattform zugrunde liegt, erlaubt zudem die Definition persönlicher Zugriffsrechte für Personen und Handelshäuser.

Quelle: www.novomind.com

Pressemitteilung veröffentlicht am 14.03.2024 in E-Commerce, News (In- und Ausland), Verpackung.
Schlagwörter: