CID24: CMC Innovation Day feiert die 11. Ausgabe mit bahnbrechenden technologischen Innovationen für die E-Commerce- und Logistikindustrie

CMC Packaging Automation, der führende Anbieter von automatisierten Packaging on Demand Anlagen, Partner des Global Impact-Teams von KKR und unterstützt durch den Climate Pledge Fond von Amazon, hat zum 11. Mal den mit Spannung erwarteten CMC Innovation Day (CID24) im italienischen Hauptsitz in Città di Castello veranstaltet. Mit mehr als 150 Teilnehmern aus den Bereichen E-Commerce und Logistik hat sich der CID24 zu einer zentralen Veranstaltung entwickelt, bei der Spitzentechnologien zur Verbesserung von Effizienz, ROI und Nachhaltigkeit vorgestellt wurden.

CID24 ist auch ein Austausch von Branchenexperten über den dynamischen Markt und Vorstellung von Best Practice Beispielen. Schwerpunkte der diesjährigen Veranstaltung waren die Herausforderungen in der Automatisierung und der Einfluss von E-Commerce-Lieferungen auf die Umwelt. Gemeinsame Anstrengungen, um Emissionen zu reduzieren und die Nachhaltigkeit von Verpackungen zu verbessern, standen klar im Focus.

Der europäische Verband der Wellpappenhersteller FEFCO hat auf den entscheidenden Einfluss von Verpackungsmaterialien im Hinblick auf die neue europäische PPWR (Verordnung über Verpackungen und Verpackungsabfälle) hingewiesen. Das Event bot eine angeregte Diskussionsrunde über die Bedeutung der Automatisierung zwischen wesentlichen Vertretern ihrer Branchen wie ORWOnet,  Avantor und GXO, der weltweit größte reine Kontraktlogistikanbieter.

In einem bahnbrechenden Entwicklungsschritt stellte CMC vier neue Technologien vor und führte das revolutionäre Konzept der Packtomation ein . Dieser innovative Ansatz kombiniert den Packaging on Demand Prozess mit intelligenter Technologie und automatisiert den gesamten Fulfillment-Prozess vom Artikel-Eingang bis zum Ausgang. Zu den vorgestellten Technologien gehören die neue CartonWrap Duo, eine Maschine, die Artikel je nach Anforderung in richtig dimensionierte Kartons oder in Kartonumschläge minimal verpacken kann, die CMC Genesys Combo, die sehr effektiv Einzel- und Multiaufträge automatisiert und ohne Vorkonsolidierung verpackt, und die Wave Line, einem Inline-Konzept zur Just-in-time Herstellung der  Wellpappe von der Rolle für CMC Packaging on Demand Maschinen sowie CMC Nexus, dem All-in-one-HRC-System.

Francesco Ponti, CEO von CMC Packaging Automation, betonte: „Um der Zeit voraus zu sein und Kunden in einem hart umkämpften Umfeld weiterhin zu unterstützen, verstärkt CMC sein Engagement in die Entwicklung integrierter Lösungen mit dem klaren Ziel der Lieferant für maßgeschneiderte Lösungen, sowohl bei Greenfield- als auch in Brownfield-Anwendungen, zu werden.“

Das CMC Packtomation – Konzept verspricht einen signifikanten Fortschritt in der Welt der E-Commerce-Logistik. Die auf der CID24 vorgestellten Lösungen werden auf den kommenden Branchenveranstaltungen, darunter MODEX in Atlanta und LogiMAT in Stuttgart, vorgestellt.

Luigi Russo, CMC General Manager, kommentierte: „Diese Messen bieten ideale Plattformen für ausführliche Diskussionen über die Anwendungen unserer Innovationen und die Förderung der Zusammenarbeit mit anderen Branchenteilnehmern. Durch diesen Austausch wollen wir Partnerschaften stärken und die Vorteile unserer Spitzentechnologie maximieren.“

Durch seine Innovationskraft unterstreicht CMC seine Führungsposition und bietet Lösungen an, die im Einklang mit globalen Nachhaltigkeitszielen stehen und gleichzeitig seinen Kunden Effektivität sowie Effizienz gewährleisten.

Quelle / Weitere Informationen zu CMC und seinen innovativen Lösungen finden Sie unter www.cmcsolutions.com

Pressemitteilung veröffentlicht am 09.02.2024 in News (In- und Ausland), Verpackung.
Schlagwörter: