HEINEKEN und Einride-Partnerschaft: Einführung von Elektro-Lkw reduziert CO2-Emissionen im Biertransport um 930 Tonnen pro Jahr

HEINEKEN geht zusammen mit seinem neuen Partner Einride einen wichtigen Schritt, um seine Frachtmobilität grenzübergreifend neu zu gestalten. Durch den Einsatz von Elektro-Lkw, die mit erneuerbarem Strom betrieben werden, werden auf der Route zwischen der HEINEKEN-Brauerei in Den Bosch (Niederlande) und dem Zentrallager in Duisburg künftig rund 930 Tonnen CO2-Emissionen pro Jahr eingespart. HEINEKEN und das schwedische Frachttechnologieunternehmen Einride treiben damit die Dekarbonisierung der Lieferkette voran.

„Die Reduktion von CO2-Emissionen ist eine der größten Herausforderungen in der Logistik. Mit dem Einsatz der Elektro-Lkw zwischen Den Bosch und Duisburg dekarbonisieren wir eine der am stärksten befahrenen Routen in unserem europäischen Streckennetzwerk. Wir gehen damit einen wichtigen Schritt hin zu einer zukunftsfähigen und nachhaltigeren Logistik“, sagt Paul Groen, Supply Chain Director bei Heineken Deutschland.

Eine Flotte von fünf Mercedes eActros 300 wird täglich zehn volle Lkw-Ladungen (rund 540 km pro Lkw) transportieren, was zu einer potenziellen CO2-Einsparung von rund 930 Tonnen pro Jahr führt. Geladen werden die Elektro-Lkw an beiden Standorten der Route mit erneuerbarer Energie. Der Einsatz von Elektro-Lkw steht im Einklang mit dem Ziel von HEINEKEN, bis zum Jahr 2040 in der Wertschöpfungskette netto null CO2-Emissionen zu erreichen, wobei die Logistik 12 Prozent des gesamten CO2-Fußabdrucks ausmacht.

„Die Dekarbonisierung der Logistik spielt eine Schlüsselrolle bei der Erreichung der Netto-Null-Verpflichtungen von HEINEKEN. In diesem Stadium sind batteriegeladene Fahrzeuge eine der am besten entwickelten Technologien, um den Straßengüterverkehr zu dekarbonisieren. Einride verfügt über das Wissen, das Netzwerk und die Erfahrung, um langfristige elektrifizierte End-to-End-Frachtkapazität-Services zu wettbewerbsfähigen Konditionen anzubieten. Wir freuen uns, dass wir einen großartigen Partner gefunden haben, der die Logistik in kritischen Teilen unseres Netzwerks reibungslos organisiert und dafür Behörden, Ladeinfrastruktur und Unternehmen zusammenbringt“, sagt Arjen van der Woude, Director Strategic Sourcing Supply Chain bei HEINEKEN.

Routenoptimierung mit KI 

Die erste Phase des Projekts beinhaltet die vollständige Einführung des Einride-Angebots. Dies umfasst den Einsatz von Elektro-Lkw, die mit erneuerbarer Energie betrieben werden, die Einrichtung der Ladeinfrastruktur und die Integration des KI-gesteuerten Betriebssystems Einride Saga, das das gesamte Ökosystem steuert. Die durch Saga integrierte Schnelllade-Infrastruktur, die für den Betrieb der Strecken aufgebaut wurde, basiert auf der Kempower-Ladelösung. Auf der Grundlage datengestützter Erkenntnisse wird Saga die Routen optimieren, den Energieverbrauch minimieren und die Emissionsreduzierung genau überwachen.

„Einride, mit seinem ehrgeizigen und auf Nachhaltigkeit ausgerichteten Team, sieht HEINEKEN als idealen Partner auf einem klar definierten Weg zur Reduzierung von Emissionen. HEINEKENs Maßnahmen auf dem Weg zu Netto-Null-Emissionen umfassen die gesamte Wertschöpfungskette, daher freuen wir uns, mit der gemeinsamen Elektrifizierung der länderübergreifenden Route einen wichtigen Bestandteil beizutragen“, sagt Robert Ziegler, General Manager EMEA bei Einride.

Bereits in der Vergangenheit hat Einride seine Geschäftspartner dabei unterstützt, ihre CO2-Emissionen durch den Einsatz batteriebetriebener Fahrzeuge um bis zu 95 Prozent im Vergleich zur Verwendung dieselbetriebener Alternativen zu reduzieren. Die Partnerschaft mit HEINEKEN markiert den Beginn einer gemeinsamen Ambition, Emissionen weiter zu verringern und den Betrieb, Fahrer sowie Geschäfte länderübergreifend zu fördern. Darüber hinaus gibt es Pläne, die Partnerschaft in naher Zukunft auf zusätzliche Länder auszuweiten.

Quelle: www.theheinekencompany.com

Pressemitteilung veröffentlicht am 08.02.2024 in Mobiles, Nachhaltigkeit, News (In- und Ausland).
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