Vom Durchschnitt zum Blickfang

Mit bedruckten Versandkartons die Corporate Identity stärken

Um den eigenen Online-Shop zum Erfolg zu führen, braucht es nicht nur die richtigen Marketplaces und eine optimierte Logistik, sondern vor allem auch ein effizientes Marketing. Neben Werbeanzeigen und Kooperationen bieten bedruckte Versandkartons eine gute Möglichkeit, auf sich aufmerksam zu machen und für einen Wiedererkennungswert zu sorgen. Durch verschiedene Druckverfahren lassen sich sowohl die Innen- als auch die Außenseiten von Versandkartons kreativ gestalten, um bei den Kunden ein individuelles Auspackerlebnis zu schaffen. Welche Druckverfahren sich dafür eignen, hängt unter anderem von der Kartonqualität, der Abnahmemenge sowie der Farbauswahl ab.

Für jeden Anlass

Zu den am häufigsten verwendeten Drucktechniken im logistischen Bereich zählen der Flexo-, der Offset- und der Digitaldruck. „Am weitesten verbreitet ist wohl der Flexodruck“, erklärt Tobias Mühlenbruch, Teamleiter im Vertrieb bei BB-Verpackungen. „Bei diesem Hochdruckverfahren wird die Farbe mittels einer Walze auf die Druckform, das sogenannte Klischee, aufgebracht und anschließend auf den Bedruckstoff gepresst.“ Dadurch lassen sich vor allem Aufträge in hoher Stückzahl effektiv und kostengünstig nach eigenen Wünschen gestalten, zumal sich die Technik für eine Vielzahl verschiedener Materialien eignet. Bei aufwendigeren Motiven empfiehlt Tobias Mühlenbruch hingegen eher den Offsetdruck: „Für ein randscharfes, farbintensives Druckbild bietet sich diese Technik besonders an. Dabei handelt es sich um ein indirektes Flachdruckverfahren, das auf dem Prinzip der Fett-Wasser-Abstoßung beruht“, weiß der Verpackungsexperte und ergänzt: „In der Regel sind die ölbasierten Druckfarben sehr gut mischbar und verfügen über eine hohe Brillanz sowie ein großes Farbspektrum. Mithilfe zusätzlicher Lackschichten lassen sich die Druck-Erzeugnisse im Anschluss beispielsweise mit Hochglanz- oder Matteffekten veredeln.“ Die Herstellung der Druckform fällt bei diesem Verfahren etwas günstiger aus als beim Flexodruck, weshalb es sich auch für niedrigere Stückzahlen eignet. Für kleine Auflagen mit häufig wechselnden Motiven hingegen stellt das Digitaldruckverfahren die sinnvollste Lösung dar.

Dazu erläutert Tobias Mühlenbruch: „Aufgrund der Tatsache, dass diese Variante ohne eine Druckform auskommt, entfallen die Klischeekosten, was einen flexiblen Wechsel zwischen den Motiven ermöglicht.“

Auf den ersten Blick

Für E-Commerce-Betreiber stellen bedruckte Kartons vor allem deshalb eine gute Marketingmaßnahme dar, weil sie für einen hohen Wiedererkennungswert sorgen – nicht nur beim Endkunden, sondern auch an allen Zwischenstationen des Pakets. „Mit einem individuellen Aufdruck heben sich die eigenen Versandkartons von der Masse ab und stechen hervor, wodurch Unternehmen ihre Reichweite ohne großen Mehraufwand erhöhen können“, erläutert der Vertriebsprofi. „Als Alternative zu bedruckten Kartons können Shop-Betreiber auch mit bedrucktem Klebeband arbeiten, um ihre Pakete im Corporate Design zu gestalten.“ BB-Verpackungen bietet je nach Kundenbedürfnis verschiedene Ausführungen von Klebeband an, die sich jeweils mit individuellem Motiv gestalten lassen, beispielsweise kostengünstige PP-Klebebänder oder robustere Varianten aus PVC. Auch Papier- und Nassklebebänder lassen sich problemlos bedrucken und bilden zusammen mit dem Karton eine nachhaltige Einstofflösung für umweltbewussten Versand im individuellen Design.

Quelle / Weitere Informationen unter: www.bb-verpackungen.de

Pressemitteilung veröffentlicht am 16.01.2024 in E-Commerce, News (In- und Ausland), Verpackung.
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