Die intelligente Sortierlösung von ISITEC International steht im Mittelpunkt von Ecom@Africa, der internationalen E-Commerce-Logistikplattform der Tunisian Post

In Afrika werden die Einnahmen aus E-Commerce laut der neuesten Studie des Beratungsunternehmens TechCabal Insights bis 2025 voraussichtlich auf über 46 Milliarden US-Dollar gegenüber 28 Milliarden US-Dollar im Jahr 2021 steigen, und die Anzahl der Online-Käufer wird bis 2025 von 350 Millionen im Jahr 2022 auf 500 Millionen ansteigen. Ecom@Africa ist eine Initiative der Universal Postal Union (UPU), die 2016 ins Leben gerufen wurde, um den intra-afrikanischen und internationalen E-Commerce über das Postnetzwerk in jedem der fünf großen afrikanischen Regionen zu entwickeln. Das Ziel besteht darin, Handwerkern, Kleinunternehmen und kleinen und mittleren Unternehmen in dieser geografischen Zone den Zugang zu lokalen und internationalen Märkten zu erleichtern und ihre E-Commerce-Aktivitäten zu beschleunigen. Es gibt viele Herausforderungen für die unterzeichnenden afrikanischen Länder, angefangen von der Umsetzung einer virtuellen E-Commerce-Plattform über die Gestaltung einer Logistikplattform für den Empfang und Versand von Paketen bis hin zum lokalen Vertriebsnetz und der Harmonisierung der Praktiken! Tunesien gehört zu den ersten Ländern, die dieses Projekt ausprobieren. Tunesien will zum E-Commerce-Hub der Nordafrika-Region werden, gemäß einer ehrgeizigen IT- und Logistik-Roadmap. In diesem Zusammenhang hat die Tunisian Post, Mitglied der UPU seit 1878, im Rahmen einer Ausschreibung die intelligente Sortierlösung für eingehende und ausgehende Pakete von ISITEC International ausgewählt, um ihre internationale E-Commerce-Logistikplattform Ecom@Africa auszustatten. Sie befindet sich am Rande des Flughafens Tunis-Carthage und wird im Januar 2024 betriebsbereit sein. Ein Blick auf dieses herausragende Projekt der Tunisian Post, das eine Schlüsselrolle in der Entwicklung des E-Commerce in Tunesien spielt!

Automatisieren, zuverlässig machen und die Sortierung der Pakete innerhalb der Ecom@Africa-Plattform beschleunigen!

Angesichts des Rückgangs der traditionellen Postdienste möchte die Tunisische Post die Chancen nutzen, die sich durch das beispiellose Wachstum des E-Commerce bieten. Sie positioniert sich als ein führender Akteur in der Verwaltung und Optimierung der damit verbundenen logistischen Dienstleistungen und Ströme. Derzeit wird eine moderne internationale Logistikplattform namens Ecom@Africa eingeführt, um die Bearbeitung von eingehenden und ausgehenden E-Commerce-Paketen im Rahmen des regionalen Pilotprogramms zur Entwicklung des Handels in Afrika unter der Aufsicht der UPU zu optimieren. Um mit dem steigenden Paketvolumen Schritt zu halten, das durch das Wachstum des E-Commerce bedingt ist, plant die Tunisische Post im Jahr 2022 die Einführung einer automatischen Sortierlösung, um Effizienz, Zuverlässigkeit und Agilität zu steigern und gleichzeitig die Arbeitskosten und menschlichen Fehler zu reduzieren. Diese neue Ausrüstung muss viele Herausforderungen bewältigen: Automatisierung, Zuverlässigkeit und Optimierung des Sortierprozesses, um die Bearbeitungs- und Auslieferungszeiten zu verkürzen, Spitzenzeiten wie Weihnachten und Ramadan problemlos bewältigen zu können, eine „fehlerlose“ Paketverfolgung in jeder Phase sicherzustellen, um Transparenz und Kundenzufriedenheit zu gewährleisten, und eine „unerschütterliche“ Flexibilität bei der Sortierung von Paketen aller Größen und Formen zu gewährleisten. Sami Inoubli, PMO des Ecom@Africa-Programms bei der Tunisischen Post, fasst zusammen: „Die Installation einer automatischen Paketsortiermaschine zielt hauptsächlich darauf ab, Effizienz zu verbessern, Kosten zu senken, die Genauigkeit der Sortierung zu erhöhen und die Kapazität besser zu verwalten, um dem exponentiellen Wachstum des Paketvolumens im Zusammenhang mit dem Aufstieg des E-Commerce gerecht zu werden“.

Auf einen Experten für die Automatisierung von Post- und Logistikabläufen verlassen, über die Hardwarelösungen hinaus!

Wie Sami Inoubli, PMO des Programms Ecom@Africa, uns mitteilt: „In unserer Ausschreibung haben wir uns darauf konzentriert, die wichtigsten gesuchten Kompetenzen zu definieren, um ein Unternehmen zu finden, das in der Lage ist, uns eine maßgeschneiderte Lösung anzubieten, die problemlos in unsere IT-Systeme integrierbar ist, sowie technisches Know-how und Wartungs- und Support-Services.“ Es wurden etwa zehn Kriterien festgelegt: Fähigkeit zur maßgeschneiderten Konzeption und Fertigung entsprechend den spezifischen Anforderungen an das Paketsortieren (Post-IS, Größe, Form und Volumen der Pakete), Ingenieurkompetenz für Qualität, Zuverlässigkeit und Langlebigkeit der Ausrüstung, Einsatz fortschrittlicher Automatisierungstechnologien (Computervision, Barcodes) und einer Steuerungssoftware, Integration in das bestehende Post-Informations-System, reaktive Wartung und Support, Schulung der Mitarbeiter, Einhaltung geltender Normen und Vorschriften, Referenzen und Historie.

Das französische Unternehmen ISITEC International, ein Experte für die Optimierung von Post- und Logistikströmen weltweit, hat den Auftrag der Tunesischen Post im Dezember 2021 gewonnen. Sami Inoubli fügt hinzu: „Im Rahmen unserer öffentlichen Ausschreibung wurde die Wahl von ISITEC International anhand der total cost of ownership (TCO) ihrer intelligenten Paketsortierlösung getroffen. Für uns ist es wichtig, eine Lösung anhand der Gesamtbetriebskosten über die gesamte Lebensdauer zu bewerten, einschließlich der Anschaffungs-, Betriebs-, Wartungs- und Upgrade-Kosten.“ Darüber hinaus haben zahlreiche Vorteile des Angebots von ISITEC International die Wahl der Tunesischen Post bestärkt: Leistungsfähigkeit, Anpassungsfähigkeit und Skalierbarkeit der Ausrüstung, einfache Integration in bestehende IT- und Logistiksysteme, Verfügbarkeit technischer Unterstützung und Kundendienst.

Die Zusammenarbeit begann im Januar 2022. Sami Inoubli fügt hinzu: „Unser Projekt erfordert von ISITEC International eine enge Kommunikation und sorgfältige Planung mit unserem Team, um sicherzustellen, dass die Ausrüstung unseren Anforderungen entspricht und optimal funktioniert.“ Zu den Höhepunkten der Zusammenarbeit mit ISITEC International gehört die Phase der funktionalen Analyse, in der die Teams von ISITEC International und der Tunesischen Post eng zusammenarbeiteten, um die Paketsortiermaschine entsprechend spezifischer Anforderungen und technischen Anpassungen, die sich aus der Raumgröße ergeben, sowie individuellen Sortieroptionen und Integrationen mit bestehenden Systemen zu entwerfen und anzupassen. Die Installation, Inbetriebnahme und Testläufe der ISITEC International-Lösung erfolgten im September 2023.

Gewinnen Sie an operativer Effizienz und Rückverfolgbarkeit, viele erwartete Vorteile!

Sobald das Hub Ecom@Africa im Jahr 2024 betriebsbereit ist, sollte die intelligente Sortierlösung von ISITEC International der Tunisischen Post eine größere operative Effizienz durch eine „fehlerfreie“ Geschwindigkeit und Genauigkeit des Sortierens gewährleisten und somit eine hohe Servicequalität gewährleisten. Die Automatisierung der Paketsortierung sollte auch die Arbeitskosten reduzieren, Sortierfehler minimieren und damit die mit Rücksendungen und Wiederversendungen verbundenen Kosten senken. Die ISITEC International-Lösung wird auch erheblich zur gewissenhaften Rückverfolgbarkeit beitragen. Die Ausrüstung ermöglicht es, den genauen Standort des Pakets in allen Verarbeitungsphasen auf der Ecom@Africa-E-Commerce-Logistikplattform genau zu verfolgen.

In den kommenden Monaten wird sich die Tunisische Post einer entscheidenden Etappe ihrer Ecom@Africa-Roadmap widmen, nämlich der Konzeption und Implementierung eines integrierten Logistikzentrums, das alle logistischen Aspekte des nationalen E-Commerce abdeckt, vom Lagerbestandsmanagement über die Auftragsvorbereitung bis hin zur Rücksendungsabwicklung. Ein System zur Lagerung, automatischen Sortierung und Auftragsvorbereitung wird erneut erforderlich sein!

Sami Inoubli, PMO des Ecom@Africa-Programms bei der Tunisischen Post, schließt: „Aufgrund der Qualität der aufgebauten Beziehung, vom Vertragsabschluss bis zur vorläufigen Abnahme über die Funktionsanalyse hinweg, haben wir mit ISITEC International eine Partnerschaftsbeziehung und nicht eine Kunden-Lieferanten-Beziehung. Im Rahmen dieser Partnerschaft streben wir danach, gemeinsam die Effizienz bei der Paketsortierung zu optimieren und unsere Ziele gemeinsam zu erreichen. Dies erfordert zwangsläufig eine enge Kommunikation, einen „fehlerfreien“ technischen Support und regelmäßige Updates der Ausrüstung von ISITEC International.“ Beweis dafür ist die Zusammenarbeit zwischen der Tunisischen Post und ISITEC International, die sich über 7 Jahre erstrecken wird, zwei Jahre Garantiezeit und fünf Jahre im Rahmen des Wartungsvertrags.

Quelle: https://isitec-international.com

Pressemitteilung veröffentlicht am 24.11.2023 in Hardware, News (In- und Ausland).
Schlagwörter: ,