AkkuShop.de erzielt 300 % Effizienzsteigerung durch wegweisende Entscheidung die Lagerlogistik-Lösung Descartes pixi einzuführen

Die Descartes Systems Group, der weltweit führende Anbieter für die Integration logistisch anspruchsvoller Unternehmen im Handel, gibt bekannt, dass der Akkutechnologie- und Batterielösungsanbieter AkkuShop.de seit der Einführung des Warehouse Management Systems (WMS) Descartes pixi rund 300 % Effizienzsteigerung im Lager erreichen konnte. Die Lösung optimiert sämtliche Lagerlogistik- und Bestellprozesse des Online-Händlers und sorgt so für eine hohe Kundenzufriedenheit.

„Die Entscheidung, Descartes pixi als zentrale Softwarelösung einzusetzen, erwies sich als wegweisend für unseren Unternehmenserfolg. Zusammen sind wir innerhalb der letzten zehn Jahre stetig gewachsen und haben unseren Service immer weiter optimieren können“, sagt Alex Müller, Geschäftsleitung AkkuShop GmbH & Co. KG. Der führende Anbieter für Akkutechnologie und Batterielösungen führte Descartes pixi als Lagerlogistik-Lösung bereits im Jahr 2012 ein. Die Software verwaltet heute das komplette rund 20.000 Artikel umfassende Sortiment bestehend aus Akkus, Batterien und Ladegeräten.

Aktuell ist das Hauptlager von AkkuShop zu rund 90 % ausgelastet, weshalb ein zweites in der Nähe gebaut wird, in dem ebenfalls die Descartes Lösung zum Einsatz kommen wird. „Egal, wie stark wir unsere Versandmenge oder das Produktportfolio ausweiten, pixi wächst mit und passt sich den Veränderungen flexibel an. Deshalb werden wir auch in unserem neuen Lager damit arbeiten“, sagt Müller.

„Durch die Implementierung von Descartes pixi haben wir unsere Lagerprozesse insgesamt auf ein neues Niveau gehoben“, so Müller. Dank absoluter Transparenz durch Echtzeitdaten des Lagerbestands und intelligenter Auftragspriorisierung ist AkkuShop nun in der Lage, Bestellungen noch schneller und präziser zu bearbeiten. Die Descartes-Software ermöglicht zudem die Optimierung der Lagerplatznutzung und die Minimierung von Fehlerquoten durch den Einsatz automatisierter Prozesse und Barcode-Scanning-Technologie. Die vorherige manuelle Organisation war nicht nur deutlich langsamer, sondern auch fehleranfälliger. „Die verbesserte Effizienz und Genauigkeit ermöglichen es uns, die steigende Nachfrage unserer Kunden noch besser zu bedienen“, erklärt Müller.

Dank Descartes pixi ist AkkuShop nun in der Lage, mehr Bestellungen mit weniger Personal abzuwickeln. Außerdem werden die Mitarbeitenden durch kürzere Laufwege beim Kommissionierprozess entlastet und können schneller eingearbeitet werden. „Gleichzeitig erhöht das WMS aber auch die Geschwindigkeit der Auftragsabwicklung und durch die automatisierten Status-E-Mails, die unsere Kunden erhalten, wird das Anfrageaufkommen im Kundenservice-Team deutlich reduziert“, sagt Müller. Durch KPI-Dashboards erhalten die Lagermitarbeitenden zudem stets ein Live-Feedback zum aktuellen Bestellaufkommen und wissen somit jederzeit, wie viele Aufträge noch zu erledigen sind. „Wir sind kein Riesenunternehmen und schaffen es dennoch, mit den Marktführern mitzuhalten, was beispielsweise die Liefergeschwindigkeit angeht. Bestellungen, die bis 15 Uhr bei uns eingehen, werden noch am selben Tag verschickt.“

„Wir sind stolz darauf, dass wir AkkuShop GmbH & Co. KG bereits seit über 10 Jahren mit unserer Lösung Descartes pixi WMS auf dem Wachstumskurs begleiten dürfen“, erklärt Dirk Haschke, VP & General Manager, Ecommerce bei Descartes. „Die Skalierbarkeit des Warehouse Management Systems sorgt dafür, dass Online-Händler auch bei steigenden Anforderungen an die Auftragsabwicklung die Prozesse optimal abbilden können.“

Die vollständige Erfolgsgeschichte können Sie hier nachlesen: Customer Case AkkuShop.de

Quelle: www.descartes.com

Pressemitteilung veröffentlicht am 14.11.2023 in News (In- und Ausland).
Schlagwörter: