© rawpixel / 123RF.com

E-Commerce Plattform MarketLeap sichert 2,6 Millionen Euro als Seed-Finanzierung zur Erweiterung der globalen Reichweite und des Umsatzes von Marken auf Knopfdruck

MarketLeap, ehemals Gonuggets, ist das erste KI-fähige E-Commerce-Betriebssystem, das es digitalen Marken ermöglicht, ihre Geschäfte über fragmentierte E-Commerce-Kanäle einfach und effizient zu skalieren. Durch die Vereinfachung der Herausforderungen beim Verkauf auf globalen E-Commerce-Marktplätzen hilft MarketLeap Marken, die Erweiterung in neue Marktplätze mühelos, risikofrei und profitabel von Tag eins an zu gestalten.

MarketLeap aus Luxemburg, ehemals Gonuggets, hat zusätzliche 1,5 Millionen Euro in Seed-Finanzierung gesichert und damit insgesamt 2,6 Millionen Euro gesammelt. Zu der aktuellen Runde gehören unter anderem Notion Capital, Kima Ventures und Motier Ventures, welche bisherigen Investoren, wie Expon Capital aus Luxemburg, beitreten. Die Mittel werden für die Beschleunigung der technischen Entwicklung des Betriebssystems verwendet, einschließlich der Einführung neuer Serviceangebote, zur Unterstützung der Expansion in die USA und zur Skalierung der Betriebstätigkeiten im Vereinigten Königreich.

Online-Marktplätze verzeichnen weiterhin ein rasantes Wachstum und bieten Einzelhändlern erhebliche Chancen für Geschäftserweiterungen, wobei die Top 100 Marktplätze im Jahr 2022 Waren im Wert von 3,25 Billionen US-Dollar verkauft haben. Berichte schätzen, dass Drittanbieter-Online-Marktplätze bis 2027 den größten und am schnellsten wachsenden Vertriebskanal im weltweiten E-Commerce darstellen werden und 59% der globalen E-Commerce-Umsatztransaktionen ausmachen werden.

MarketLeap wurde 2022 unter dem Namen Gonuggets von Mamoun Benkirane und Mekki Mouaddeb gegründet, ehemalige Mitarbeiter der E-Commerce-Giganten Amazon und Jumia. Das Duo entwickelte auch einen erfolgreichen E-Commerce-Mode-Marktplatz, der an ein Netzwerkunternehmen des weltweit größten Modehändlers verkauft wurde. Jetzt zielt das neu umbenannte Unternehmen darauf ab, den E-Commerce zu demokratisieren, indem es Marken ermöglicht, ihr Potenzial an Reichweite und Umsatz zu erreichen. So können Marken mühelos weltweit auf neuen Märkten Fuß fassen. MarketLeap visiert es an, die Grenzen des E-Commerce neu zu definieren, so wie Amazon es zuvor im Einzelhandel getan hat.

Derzeit erreichen die meisten Marken nur 0,2% ihres Gesamtpotenzials auf Marktplätzen, aufgrund von mangelndem Fachwissen, Zeit und Geld. Sie verbringen über 70% ihrer Zeit damit, ihre Marktplatzaktivitäten zu verwalten, was weniger als 20% ihres Gesamtumsatzes ausmacht“, erklärt Mamoun Benkirane, CEO und Mitgründer von MarketLeap. „MarketLeap hilft Marken dabei, ihre Umsatzgrenzen auf E-Commerce-Marktplätzen zu durchbrechen. Wir machen Marktplätze zum einfachsten Vertriebskanal für Marken, ohne dass Zeit, Mühe oder Kapital erforderlich sind, sodass sie sich auf das konzentrieren können, was sie am meisten lieben: die Entwicklung und Beschaffung ihrer Produkte.

Die Kunden von MarketLeap haben im ersten Monat ihres Betriebs im Durchschnitt einen 4-fachen Umsatzwachstum erzielt, ermöglicht durch die Fähigkeit der Plattform, die stärksten Wachstumschancen aktiv zu identifizieren und strategische Maßnahmen zur Markenentwicklung umzusetzen. Das Unternehmen hilft derzeit Marken auf Marktplätzen in mehr als 30 Ländern zu verkaufen, und expandiert kontinuierlich in neue Kanäle und Standorte. Die vielfältige Kundenbasis umfasst die dänische Uhrenmarke Nordgreen, den schwedischen Audio-Produkthersteller Defunc, den britischen Kollagenhersteller Edible Health und Guggenheimer Coffee aus Deutschland, der innerhalb von nur sechs Monaten einen bemerkenswerten zehnfachen Umsatzanstieg verzeichnete und seine Produkte zu Bestsellern in seinen Zielmärkten machte.

Die Zusammenarbeit mit MarketLeap ist für uns bei Edible Health ein bedeutender Meilenstein. Sie eröffnet uns enorme Möglichkeiten, ein breiteres Publikum zu erreichen und eine größere Wirkung zu erzielen, sagt Jessika Nilsson, COO bei Edible Health. Wir schätzen MarketLeaps technologieorientierten Ansatz im E-Commerce sehr, und das Ergebnis hat uns geholfen, unsere Produkte mit nahezu keinem zusätzlichen Aufwand globalen Zielgruppen anzubieten.

Die E-Commerce-Landschaft entwickelt sich rasch weiter, und Online-Marktplätze werden zum etablierten Rückgrat vieler der größten Online-Händler. Das erfahrene Gründerteam hat das Potenzial und die Unterscheidung von MarketLeap in diesem lauten Feld sofort klar gemacht. MarketLeap ist Wegbereiter für die globale Expansion von Marken, effektiven Wettbewerb und den Zugang zu versteckter Nachfrage. Wir fühlen uns geehrt, sie zu unterstützen und ihre fortgesetzte Reise zu begleiten, sagt Owen Reynolds, Venture-Partner bei Expon Capital.

Die Suche nach der richtigen Produkt-Markt-Anpassung in neuen Märkten kann für Marken sehr herausfordernd sein. Darüber hinaus kämpfen Marken oft beim Investieren in neue Märkte und zögern möglicherweise, dies zu tun, da es schwierig ist, die potenziellen Ergebnisse vorherzusagen. Mit seiner einzigartigen, intern entwickelten Plattform strebt MarketLeap an, seinen Kunden eine verbesserte Kapitaleffizienz zu bieten und zusätzlich neue Märkte effizienter zu erreichen als zuvor, mit deutlich weniger Risiko und größerer Vorhersehbarkeit.

Unsere Plattform ist mit mehreren Partnern integriert, einschließlich Logisitikanbietern und Finanzdienstleistern, um alle operationellen Komplexitäten zu bewältigen und unsere Partnermarken kontinuierlich bei ihrer Skalierung zu unterstützen. MarketLeap verwaltet Bestände von Marken in seinem vollständig ausgelagerten Lieferkettennetzwerk und bietet bessere Zahlungsbedingungen als Marktplätze. Das Unternehmen investiert einzigartig in Partnermarken, beteiligt sich an Marketingausgaben, optimiert Angebote und unterstützt verschiedene andere Initiativen, erklärt COO und Mitbegründer Mekki Mouaddeb.

Viele andere E-Commerce-Akteure, wie Amazon-Aggregatoren oder -Beschleuniger, konzentrieren sich hauptsächlich auf das schnelle Wachstum sich verlangsamender Marken, was zu technischem Schulden und Ineffizienz auf lange Sicht führen kann. MarketLeap legt durch Priorisierung der Technologieplattform von Anfang an großen Wert auf den Aufbau einer robusten technologischen Grundlage zur Skalierung profitabler Unternehmen, die vollständig auf die Bedürfnisse Wachstum orientierter, digitaler Marken ausgerichtet ist.

Bisher haben wir nachgewiesen, dass unsere proprietäre Technologie uns dabei helfen kann, Marken auf mehreren E-Commerce-Marktplätzen effizient zu überprüfen, zu starten und zu skalieren. Diese neue Finanzierungsrunde wird es uns ermöglichen, unsere umfangreiche Funktionspalette schneller zu entwickeln und noch schneller in neue Kanäle und Länder zu expandieren. Unser Ziel ist es, eine völlig neue Schicht technischer Infrastruktur zu schaffen, die Tausende von Marken nahtlos mit Hunderten von Marktplätzen verbindet, erklärt Benkirane.

Pressemitteilung veröffentlicht am 10.10.2023 in E-Commerce, News (In- und Ausland).
Schlagwörter: