IDC MarketScape: Ricoh als „Leader“ im neuen „Worldwide Print Transformation 2023 Vendor Assessment“ eingestuft

Ricoh gibt bekannt, dass das Unternehmen als Leader in der IDC MarketScape-Bewertung „Worldwide Print Transformation 2023 Vendor Assessment“ (doc #US51146523, August 2023) positioniert wurde. In dem Bericht heißt es: „Während sich viele Wettbewerber erst nach der Pandemie auf die Transformation fokussiert haben, hat Ricoh die Chancen frühzeitig genutzt. In über zehn Jahren hat sich Ricoh von einem dokumentenzentrierten Unternehmen, das sich auf Büroausstattung, Dokumentenmanagement und damit verbundene Dienstleistungen konzentrierte, zu einem datenzentrierten Unternehmen entwickelt.“

Der Report kommt zu dem Schluss, dass Ricohs Digital Services „prozentual zum Gesamtumsatz des Unternehmens weiter zunehmen“, und stellt Lösungen von Ricoh vor, darunter IT-/Cloud-/Workplace-Services, digitales Content Management/Workflow/Intelligent Capture sowie Transformations- und Information Governance-Angebote. Gleichzeitig verweist der Report auf das Engagement von Ricoh im Druck- und Hardware-Geschäft und stellt fest: „Während Ricoh seinen Wandel zur Digital Services Company vorantreibt, investiert das Unternehmen weiterhin in sein Kerngeschäft. Die Übernahme des Scangeschäfts von PFU und das Joint-Venture in der Produktion mit Toshiba Tec sind Beispiele für das Engagement von Ricoh im Kopier-/Druckmarkt.“

„Ricoh blickt auf eine lange Tradition der Innovation und des Engagements für die realistische Einschätzung von Marktveränderungen zurück. Diese Stärken werden in mehreren Bereichen unseres Reports bestätigt und unterstreicht Ricohs Fähigkeit, sich anzupassen und sich im digitalen Zeitalter weiterzuentwickeln“, erklärt Keith Kmetz, Program Vice President, Imaging, Printing & Document Solutions Research bei IDC. „Während Ricoh weiterhin die Grenzen der Druckbranche neu definiert und die digitale Transformation mit vorantreibt, bleibt das Unternehmen ein Leuchtturm für Innovation und Exzellenz und zeigt, wie eine strategische Denkweise, technologisches Können und Kundenorientierung zu Erfolg führen können.“

In einer Zeit voller Veränderungen hat Ricoh seine Identität und seine Marktpositionierung durch ein umfassendes Portfolio digitaler Dienstleistungen neu definiert, um den Arbeitsplatz der Zukunft zu gestalten. In dem Report heißt es: „Im vergangenen Jahr hat Ricoh seine Wahrnehmung bei den Kunden als führendes Unternehmen für Digital Services und als wichtiger Digitalisierungspartner für den Kunden gesteigert. Darüber hinaus liegt die Kundenzufriedenheit mit den Ricoh-Mitarbeitern durchweg über den angestrebten Zielen.“

Der Report stellt außerdem fest, dass Ricoh auf das Feedback seiner Kunden eingeht: „Ricoh-Kunden, mit denen wir gesprochen haben, betonten die Vorteile der Raumnutzung im Büro (RICOH Spaces) und des Geschäftsprozessmanagements/der Dienstleistungen. Die überzeugenden Vorteile von RICOH Spaces sind die Bereitstellung einer sicheren Arbeitsumgebung und Analysetools zum Verständnis der Nutzung und zur Steuerung künftiger Anforderungen (z. B. weniger Platz, geringere Kosten). Bei den Geschäftsprozessen wurden häufig erhebliche Kosteneinsparungen (bis zu 30 %) sowie Effizienz- und Produktivitätssteigerungen beobachtet. Dies hilft auch bei der Einführung von Best Practices in verschiedenen Prozessen.

Ricoh wurde in einer Reihe von aktuellen IDC MarketScape-Reports als führendes Unternehmen genannt, u. a. in den Bereichen Highspeed-Inkjet-Lösungen1, Cloud MPS22, Druckmanagement bei einer dezentralen Workforce3 sowie Sicherheitslösungen und -dienstleistungen4.

„Unsere Wurzeln liegen darin, Menschen mit Informationen zu verbinden. Wir haben uns immer dafür eingesetzt, Chancen zu erkennen, Innovationen voranzutreiben und uns an das sich schnell entwickelnde Geschäftsumfeld anzupassen“, erklärt Takahiro Irisa, Senior Corporate Officer und President der Ricoh Digital Services Business Unit, Ricoh Company, Ltd. „Wir glauben, dass unsere Position als Leader im IDC MarketScape-Report ‚Worldwide Print Transformation 2023 Vendor Assessment‘ das Ergebnis vieler Maßnahmen ist, die wir vor einigen Jahren als Reaktion auf die Veränderungen in der Branche ergriffen haben. Diese ermöglichen es uns heute, uns proaktiv als dynamischer Workspace-Integrator zu positionieren. Wir glauben daran, dass wir Veränderungen nicht nur annehmen, sondern auch anführen können. Wir werden weiterhin danach streben, eine Kombination aus Spitzentechnologien und –dienstleistungen anzubieten und es unseren Kunden zu ermöglichen, ihr Potenzial voll auszuschöpfen.“

Für weitere Informationen besuchen Sie bitte https://www.ricoh-europe.com/insights/reports-whitepapers/idc-marketscape-print-transformation/.

​Quelle: www.ricoh.de

1 “IDC MarketScape: Worldwide High-Speed Inkjet Press 2023 Vendor Assessment,” doc #US50450723, April 2023.

2 “IDC MarketScape: Worldwide Cloud MPS Hardcopy 2022 Vendor Assessment,” doc #US47337721, Jan 2022.

3 “IDC MarketScape: Worldwide Print in the Distributed Workforce 2022 Vendor Assessment,” doc #US48596221, Jan 2022.

4 “IDC MarketScape: Worldwide for Security Solutions and Services Hardcopy 2022-2023 Vendor Assessment,” doc #US48851622, Jan 2023

Pressemitteilung veröffentlicht am 12.09.2023 in Drucklösungen, News (In- und Ausland).
Schlagwörter: