Schneller, einfacher, Cityolog. Die Logistiklösung für die letzte Meile

Unterwegs in Richtung Zukunft. Der Logistikdienstleister CityLog GmbH sorgt in Bremen seit Oktober 2021 für eine zukunftsweisende Warenzustellung auf der letzten Meile. Wie schnell, effektiv und klimafreundlich die Logistik von CityLog ist, beweist die Entwicklung in der norddeutschen Hansestadt. Das kürzlich mit dem Award für Nachhaltigkeitsprojekte 2023 ausgezeichnete Start-up tritt für die CORDES & GRAEFE BREMEN KG in die Pedale – und ergänzt die Logistik des Fachgroßhändlers mit dem Einsatz von vier Lastenfahrrädern um rund 140 Lieferstopps pro Tag. Allein im Juni 2023 kommt das Start-up so auf mehr als 2.100 Lieferstopps. Ein echter Mehrwert: Durch die klimafreundlichere Logistik spart die CORDES & GRAEFE BREMEN KG drei komplette Diesel-Lkw-Touren ein.

Zwischen Strom und Schwachhausen sowie Woltmershausen und Waller Feldmark liefert CityLog Waschbecken, WCs und Co. zu den Fachhandwerksbetrieben und ihren Baustellen in der Hansestadt. Und das nahtlos und nachhaltig. Das unterstreicht die Zahl von 140 Lieferstopps mit vier Lastenfahrrädern täglich. Ganz ohne Stau und Parkplatzsuche. Dafür mit einer deutlichen Entlastung des Stadt-
verkehrs und der wichtigen CO2-Einsparung im Vergleich zum Diesel-Lkw. Der Lastenrad-Service von CityLog erweist sich hier als schnellere und klimafreundlichere Logistik-Alternative.

Michael Hübner, Betriebsleiter der CORDES & GRAEFE BREMEN KG: „Unsere Flexibilität im Fuhrpark konnten wir durch die Logistikdienstleistung von CityLog weiter erhöhen. Wir müssen Mobilität neu denken, gerade im Hinblick auf den Klimawandel. CityLog ist daher ein wichtiger Baustein für eine nachhaltigere Logistik auf der letzten Meile.“

Warenlieferung leicht gemacht mit CityLog

Das Ausliefern von Kleinteilen in den Innenstädten mit einem 7,5-Tonner ist weder nachhaltig noch wirtschaftlich. CityLog schafft dort Alternativen, wo sie möglich sind. Während Parkraum schwindet, Staus die Ballungsräume belasten und verschärfte Vorschriften für das Entladen von Lieferfahrzeugen das pünktliche Ausliefern erschweren, ermöglicht CityLog seinen Kunden neben der einfachen und pünktlichen Warenlieferung die Optimierung des eigenen Fuhrparks. Wer auf das Lastenrad setzt, kann bisherige Lieferkonzepte zukunftsweisend anpassen. Bundesweit sparen die Großhandelskunden des Start-ups bereits 25 Lkw. Ein echtes Plus in Zeiten von Klima-
wandel und Fachkräftebedarf.

Für ihre Kunden ist CityLog aktuell in zehn deutschen Ballungszentren unterwegs. „Die Stadtlieferanten“ schaffen täglich bis zu 1.000 Lieferstopps und legten allein 2022 mehr als 200.000 Kilometer klimafreundlich zurück. CityLog-Geschäftsführer Selim Ben Aissa: „Unser Standort in Bremen beweist eindrucksvoll, was in kurzer Zeit alles möglich ist. Die große Nachfrage zeigt, wie dringend schnellere und umweltfreundlichere Alternativen auf der letzten Meile benötigt werden. Bis Ende 2023 möchten wir mit 80 CityLog-Lastenfahrrädern deutschlandweit auf Tour gehen und somit 40 Lkws von den Straßen und raus aus den urbanen Quartieren holen.

Quelle: www.city-log.de

Pressemitteilung veröffentlicht am 19.07.2023 in Logistiklösungen, News (In- und Ausland).
Schlagwörter: