Neues Carrier-Konzept und verbesserte Datenanalyse schmecken internationalen Smart-Food-Kunden

Marktführer yfood senkt mit Seven Senders Laufzeiten und erhöht Kundenzufriedenheit

Kurze Laufzeiten sind für Onlinehändler wie yfood Labs GmbH einer der wichtigsten Faktoren für den Geschäftserfolg. Denn wer die Produkte des Münchener Unternehmens online bestellt, möchte sie so schnell wie möglich erhalten. Um dies zu gewährleisten und weitere Kundenansprüche wie eine individuelle Zustellung auf der letzten Meile zu erfüllen, suchte yfood einen kompetenten Versandpartner – und fand ihn in Seven Senders, der führenden Delivery-Plattform Europas.

yfood wurde 2017 in München gegründet. Seitdem haben die innovativen Functional-Food-Produkte des jungen Unternehmens – von Drinks über Pulver und Riegel bis hin zu Hot Bowls – Supermärkte und Online-Kanäle erobert. Heute ist yfood Smart-Food-Marktführer in Europa und beliefert Kunden in über 30 Ländern.

Schnellere Laufzeiten als Wettbewerbsfaktor

Den internationalen Versand seiner Online-Bestellungen wickelte yfood über einen großen Logistikdienstleister ab. „Allerdings bekamen wir von unseren Kunden immer wieder das Feedback, dass sie nicht zufrieden sind – was insbesondere an den langen Laufzeiten lag“, berichtet Daniel Oberberger, Head of Transport Logistics bei der yfood Labs GmbH. „Wir wollten also besser und schneller werden. Denn um als E-Tailer ein gutes Standing am Markt zu haben und die Brand Awareness zu steigern, ist die Laufzeit einer der wichtigsten Faktoren.“

Vor allem für die Märkte Frankreich, die Niederlande und Belgien suchte yfood einen neuen Ansatz – und einen kompetenten Logistikdienstleister mit hoher Expertise in der Cross-Border-Zustellung sowie einem entsprechenden Netzwerk aus den bekanntesten lokalen Carriern. Den passenden Partner für die Optimierung seines internationalen Versandes fand der Food-E-Tailer in Seven Senders: „Das Versprechen schnellerer Laufzeiten war ein maßgebliches Kriterium für die Entscheidung pro Seven Senders“, so Oberberger.

Marktspezifischer Carrier-Mix und kundenorientierte Zustellung

Erprobt wurde die neue Partnerschaft zwischen yfood und Europas führender Delivery-Plattform zunächst in Frankreich und den Niederlanden, anschließend folgte Belgien. Last-Mile-Carrier ist in den Niederlanden und Belgien PostNL, in Frankreich DPD sowie Mondial Relay. Während DPD die Hauszustellung übernimmt, zeichnet Mondial Relay für die PUDO-Zustellung (Pick-up and Drop-off) verantwortlich. „Insbesondere in Frankreich ist die Lieferung und Rückgabe an zuvor gewählten Abhol- und Abgabestellen sehr beliebt“, weiß Daniel Oberberger. „Dank Seven Senders können wir diese – und weitere von unseren Kunden gewünschte – Lieferoptionen anbieten und so die Customer Experience verbessern.“

Bestmögliches Kundenerlebnis

yfood verschickt seine Produkte von Deutschland aus in viele internationale Märkte. Da die Smart-Food-Konsumgüter des Unternehmens bislang erst in acht Ländern im stationären Handel erhältlich sind, ist das Online-Geschäft über die länderspezifischen Webshops besonders wichtig. „Das bedeutet, dass sich alles um die Customer Experience dreht. Wir bieten unseren Kunden Premium-Produkte – das schließt ein bestmögliches Kundenerlebnis bei Bestellung, Abwicklung und Lieferung ein“, sagt Oberberger und ergänzt: „Das können wir aber nur verbessern, wenn alle Abläufe gut organisiert sind und es nicht zu lange dauert, bis der Endkunde seine Bestellung erhält.“ Durch die Zusammenarbeit mit Seven Senders konnte yfood durchschnittlich 0,5 bis 0,8 Tage bei den Laufzeiten einsparen.

Verbesserter Überblick über SLAs und KPIs

Zudem profitiert yfood von den Monitoring- und Analyse-Tools, die Seven Senders über seine Delivery-Plattform via zentrale API-Anbindung zur Verfügung stellt. Echtzeitdaten ermöglichen es dem Unternehmen, alle Vorgänge und Partner stets im Blick zu behalten und die bestehenden Service Level Agreements (SLAs) kontinuierlich zu überwachen. „Hier haben viele Logistikdienstleister noch erheblichen Nachholbedarf. Wer wie wir sehr stark auf Third Party Logistics setzt, muss die Drittpartner gut im Auge behalten und Analysen fahren können: Ist die Servicequalität so wie vereinbart? Stimmen die Laufzeiten? Wie sieht die Retourenquote aus?“, so Daniel Oberberger. „Wir benötigen Antworten auf solche Fragen. Das können viele Dienstleister nicht bieten, während die Tools von Seven Senders eine enorme Hilfe und Arbeitserleichterung darstellen.“

Ein weiterer Vorteil, von dem yfood durch die Kooperation mit Seven Senders profitiert: Leistungskennzahlen (KPIs) wie Claims und Anfragen an den Kundenservice bezüglich des Lieferstatus von Online-Bestellungen haben stark abgenommen. „Zuvor gab es viele Rückfragen á la ‚Wo ist mein Paket‘ oder ‚Warum dauert die Zustellung so lange?‘ Solche Beschwerden vonseiten der Kunden gibt es jetzt deutlich seltener“, zeigt sich Oberberger zufrieden – und blickt bereits in die Zukunft: „Wir freuen uns schon darauf, unsere Zusammenarbeit mit Seven Senders auszubauen und gemeinsam neue Projekte zu realisieren.“

Quelle: https://sevensenders.com/de

Pressemitteilung veröffentlicht am 12.07.2023 in Logistiklösungen, News (In- und Ausland).
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