Die Scandit-Lösung MatrixScan Find im Einsatz (Quelle: Scandit)

MatrixScan Find revolutioniert die Suche nach der Nadel im Verpackungszentrum

Scandit, der führende Anbieter von Lösungen für Smart Data Capture, hat die Einführung von MatrixScan Find bekannt gegeben, einem Multi-Scanning-Tool, mit dem Fachkräfte und Konsumenten reale Artikel oder Produkte mit Augmented-Reality-Overlays schneller finden können. Die digital unterstützte Suche mit MatrixScan Find ist im Vergleich zur manuellen Suche deutlich effizienter und genauer. 

MatrixScan Find ist Teil der Scandit Smart Data Capture Platform und ab sofort für iOS- und ausgewählte Android-Geräte verfügbar. Das Tool nutzt die MatrixScan-Technologie, um mehrere Barcodes gleichzeitig zu lokalisieren, nachzuverfolgen und zu decodieren. Es verfügt über eine codierte Schnittstelle, die eine schnelle Integration in bestehende Anwendungen ermöglicht. So kann MatrixScan Find mit wenigen Zeilen Code auch in Scandit SparkScan integriert werden, um eine vollständige Scanlösung zu schaffen, die sowohl das Auffinden von Gegenständen als auch das Scannen von Barcodes umfasst. Basierend auf Augmented-Reality-Funktionen können IT-Teams schnell ein innovatives Sucherlebnis für Mitarbeiter und Kunden generieren.

Augmented Reality unterstützt Fachkräfte und Verbraucher

Fachkräfte müssen oft unter großem Zeitdruck Artikel suchen, die kommissioniert oder verpackt werden sollen. Das ist gerade bei ähnlich aussehenden Artikeln wie Gewürzen, Kosmetika, Schuhkartons und Heimwerkerartikel oder Paketen eine schwierige Aufgabe. Beim Warenversand müssen Lagerbereiche mit identischen Produktverpackungen durchsucht werden und bei der Bestellabwicklung in Filialen eine Vielzahl an Regalen. Die Suche nach den richtigen Artikeln ist zeitintensiv und fehleranfällig, was sowohl für Fachkräfte als auch für wartende Kunden ärgerlich ist.

Mit MatrixScan Find wird es für Fachkräfte per AR-Overlay deutlich einfacher, das Gesuchte schnell zu finden. Aber auch Kunden können in den Prozess involviert werden – beispielsweise indem Einzelhändler per Smartphone-App die Verknüpfung zwischen digitalen Informationen und realen Produkten schaffen.

Business Cases im Einzelhandel, Logistik und Versand

Die integrierte Benutzeroberfläche von MatrixScan Find ist auf die spezifischen Arbeitsabläufe im Einzelhandel sowie für Paket- und Logistikunternehmen ausgerichtet. Zum Funktionsumfang gehören anpassbare Farbeinblendungen zur Lokalisierung einzelner Artikel, eine Stoppfunktion, ein Artikelkarussell für die präzise Darstellung von Detailinformationen und anpassbare Benachrichtigungen. So können auch neue Mitarbeitende schnell in die Prozesse eingearbeitet werden – ein Vorteil in Zeiten des Fachkräftemangels oder bei saisonalen Schwankungen.

„Wenn wir Augmented-Reality-Lösungen zur intelligenten Datenerfassung in realen Situationen zeigen, verstehen Unternehmen sofort, welche Vorteile sie bieten, um Arbeitsabläufe zu revolutionieren und menschliche Fehler nahezu auszuschließen“, erklärt Christian Floerkemeier, CTO und Co-Founder von Scandit. „Wir kennen die Anforderungen, die sich bei der Implementation von Augmented Reality in Unternehmensanwendungen ergeben. Mit MatrixScan Find führen wir ein weiteres Out-of-the-Box-Angebot ein, das Unternehmen ohne In-house IT-Expertise dabei hilft, Lösungen zur Unterstützung der Mitarbeiter und zur Begeisterung der Kunden anzubieten.“

Quelle: www.scandit.de

Pressemitteilung veröffentlicht am 04.07.2023 in News (In- und Ausland), Sonstige Produkte / Services / Dienstleistungen.
Schlagwörter: