Same-Day Lieferdienst DODO expandiert in den deutschen Markt unter Leitung des neuen CEO für die DACH-Region

– DODO, einer der führenden europäischen Anbieter für Same-DayLieferungen der letzten Meile, expandiert in den deutschen Markt
– Zu namhaften bereits operativ aktiven Kunden von DODO in Deutschland gehören Bringmeister und Frugee
– Die Expansion wird vom neu ernannten CEO der DACH-Region, Bahadir Birkan, geleitet

DODO, einer der führenden europäischen Anbieter für Same-Day-Lieferungen der letzten Meile in den Bereichen E-Commerce, FastFood und Lebensmittel, gab heute seine Expansion in den deutschen Markt
bekannt. Die Expansion wird von Bahadir Birkan, dem neu ernannten CEO der DACH-Region, geleitet. Mit dem Markteintritt erschließt DODO, das bereits internationale Unternehmen wie KFC und Tesco zu seinen Kunden zählt, einen
der europaweit führenden Märkte für Online-Lieferungen in den Bereichen ECommerce, Fast-Food und Lebensmittel. Die deutschen Unternehmen Bringmeister und Frugee nutzen DODO bereits als End-to-End-Lieferdienst für
Zustellungen am gleichen Tag in Städten wie Berlin und München. DODO strebt deutschlandweit Partnerschaften mit weiteren Unternehmen an, um ihnen dabei zu helfen, ihren Kunden den zuverlässigsten, qualitativ hochwertigsten
und kosteneffizientesten Lieferservice am gleichen Tag anzubieten.

Michal Mensik, Gründer DODO, kommentiert: “DODO bietet die Technologie und Infrastruktur für Same-Day-Lieferungen der letzten Meile bereits erfolgreich in diversen mitteleuropäischen Märkten an. Wir freuen uns darauf unser Angebot und unsere Erfahrungswerte in den deutschen Markt zu bringen. Mit über zehn Jahren Erfahrung im E-Commerce und der Logistik, in etablierten und aufstrebenden Märkten, ist Bahadir die ideale Führungskraft, um diese Expansion strategisch zu leiten. Die Zusammenarbeit namhaften deutschen Kunden wie Bringmeister zeigt wie groß die Nachfrage nach unserem LogistikService ist.“

Bahadir Birkan, CEO der DACH-Region, wird für die Entwicklung und Steuerung der Strategie und Expansion in den deutschen Markt verantwortlich sein. Als ehemaliger Business Manager bei Amazon Freight bringt er mehr als 10 Jahre
Erfahrung in der Entwicklung neuer Geschäftsbereiche schnell wachsender und transformativer Unternehmen in das Managementteam von DODO mit. Bahadir Birkan, CEO der DACH-Region von DODO, sagt: “DODO ist ein entscheidender Innovator in der Logistikbranche für Same-Day-Lieferungen der letzten Meile. Der Ansatz des Unternehmens zeigt wie Digitalisierung, Marktexpertise und ein nachhaltiges Geschäftsmodell den Liefersektor transformieren. Ich freue mich, an dieser Phase des Unternehmenswachstums mitzuwirken und mit Kunden aus ganz Deutschland zusammenzuarbeiten. Nur
durch innovative Lösungen können Unternehmen sich einen nachhaltigen Wettbewerbsvorteil verschaffen und ihren Kunden den besten Service für Same-Day-Lieferungen anbieten. Denn der Markt zeigt eindeutig, dass sich Lieferungen am selben Tag von einem kostenintensiven, luxuriösen Nischenprodukt zu einem unverzichtbaren Standardangebot entwickeln. Dadurch werden Kundenzufriedenheit und Kundenbindung wie auch der Umsatz der Unternehmen erhöht.“

In einem kürzlich erschienenen Test der deutschen Verbraucherorganisation Stiftung Warentest wurde Bringmeister zum Testsieger unter den verschiedenen Lebensmittel-Lieferdiensten gekürt, unter anderem wegen seiner lückenlosen Einhaltung der Kühlkette. Das ist ein gemeinsamer Gewinn für Bringmeister und DODO als seinem primären Logistikpartner und ein
starkes Signal, dass DODO neue Maßstäbe für Exzellenz bei Same-DayLieferungen der letzten Meile setzt.

DODO wurde 2015 in der Tschechischen Republik gegründet und ist dort bereits Marktführer. Seitdem hat das Unternehmen erfolgreich nach Polen, Ungarn, die Slowakei, Bulgarien und Österreich expandiert und ist derzeit in 76 Städten aktiv. DODO arbeitet mit mehr als 100 namhaften Supermarktketten, Drogerien, Einzelhändlern und Restaurantketten zusammen – Tendenz steigend. Mit namhaften Kunden wie Bringmeister und Frugee in Deutschland ist das Unternehmen auf einem starken Wachstumskurs.

Die derzeitige Infrastruktur der etablierten Logistikdienstleister ist nicht, oder nur teilweise, technologiegestützt, während Lebensmittellieferplattformen darauf spezialisiert sind, nur die Lieferung spezieller Waren anzubieten. DODO maximiert die operative Flexibilität, indem es das Angebot der gelieferten Waren über die Bereiche E-Commerce, Fast-Food und Lebensmittel diversifiziert. So bildet DODO ein breites Warenspektrum ab, das genau auf die Bedürfnisse seiner Kunden und deren Konsumenten zugeschnitten ist. Mit Hilfe von hochentwickeltem Machine Learning analysiert DODO Bestelldaten und ist so in der Lage, die effizienteste und nachhaltigste Routenplanung zu erstellen, so viele Bestellungen wie möglich in einer Lieferung zu kombinieren und so die gefahrenen Kilometer und damit CO2-Emissionen zu reduzieren.

Quelle: www.idodo.de

Pressemitteilung veröffentlicht am 22.06.2023 in Kurierdienste, News (In- und Ausland), Paketdienste / Expressdienste.
Schlagwörter: