CrossMedia-Kampagne: Ticket ins Universum der Kommunikationsmöglichkeiten

F:mp lädt mit grunewald und NFC21 crossmedial zur diesjährigen PRINT & DIGITAL CONVENTION ein

grunewald und NFC21 freuen sich gemeinsam mit dem Fachverband Medienproduktion e.V. (f:mp) die diesjährige crossmediale Einladungskampagne „Ticket ins Universum der Kommunikationsmöglichkeiten“ zu präsentieren. Durch die Kombination aus einem klassischen Printmailing und innovativen Digitalkonzepten schafft die Einladungskampagne eine spielerische Verbindung. Die integrierten Aktionen und Personalisierungen bieten den potenziellen Besucher:innen einen echten Mehrwert und sollen sie dazu animieren, die PRINT & DIGITAL CONVENTION zu besuchen. Als weitere Partner sind an der Projektumsetzung Digibook, Locr sowie Wonderlandmovies beteiligt.

Am Anfang der Multichannel-Einladungskampagne zur PRINT & DIGITAL CONVENTION 2023 steht ein innovativer Selfmailer im Kreuzformat. Durch die Verbindung von originellem Design, cleveren Personalisierungen und interaktiven Funktionen bietet der Selfmailer den Empfänger:innen ein einzigartiges Erlebnis und ermöglicht ihnen, das volle Potenzial der Veranstaltung zu entdecken. So überrascht der Selfmailer die Empfänger:innen beispielsweise mit der prominenten Platzierung des Ansprechpartners auf der Titelseite. Zudem enthält er eine minutengenau berechnete Anfahrtsskizze, die den Weg von der Adresse der Empfänger:innen zum Veranstaltungsort in Düsseldorf zeigt. „Mit dieser CrossMedia-Kampagne möchten wir Interessent:innen über die Messe aufklären, sie
zur Anmeldung motivieren und über Medienbrücken zu weiterführenden Informationen und Aktivitäten führen“, so Rüdiger Maaß, Geschäftsführer des Fachverbands Medienproduktion e.V. (f:mp).

Am Puls der Zeit: NFC wertet das Printprodukt auf

Das eigentliche Herzstück der Kampagne ist der Beileger, der einen NFC-Chip integriert hat. Sobald die Empfänger:innen des Mailings diesen Chip mit ihrem NFC-fähigen Smartphone scannen, gelangen sie zu einer eigenen Einladungs-Landingpage. Auf dieser eigenen Landingpage stehen ihnen zahlreiche Aktionen rund um die PRINT & DIGITAL CONVENTION 2023 zur Auswahl:

  • Anmeldeoptionen für das Event
  • Teaservideo zur Print & Digital Convention 2023
  • Übersicht der Partner des Highlightprojekts
  • Tell a Friend-Postkartenaktion
  • Goodie: Bestellmöglichkeit eines individualisierten Layflat-Notizbuchs mit integrierter NFC-vCard

„NFC eignet sich hervorragend als Medienbrücke zwischen Print und Digital. Das einfache Tappen mit dem Smartphone ist nochmal um einiges unmittelbarer und erlebbarer als den mittlerweile standardmäßigen QR-Code zu scannen, für den man vorher die Kamera oder eine App aufrufen muss“, so Werner Gaulke-Sedlak, der in seinem Vortrag am ersten Messetag unter anderen darauf eingeht, wie die NFC-Technologie Kund:innen je nach Zielsetzung auf unterschiedliche Art und Weise einen Mehrwert bieten kann.

Eigene Landingpage mit  NFC-URL: Der kundenfreundliche Weg zu relevanten Inhalten

NFC-URL bietet eine optimierte Verlinkung zu den vom Unternehmen gewünschten und relevanten Inhalten: per einfachem Smartphone-Scan eines NFC-Tags oder QR-Codes. Die Kund:innen gelangen so zu einem einzigen, digitalen Ort, an dem alle für sie relevanten Informationen bereitgestellt sind – strukturiert, effizient, nachhaltig und vom Auftraggeber jederzeit änderbar. NFC-URL ist eine separate Landingpage, die mit ansprechendem  übersichtlichem Kacheldesign überzeugt und die Endkund:innen so direkt zu den gewünschten und relevanten Inhalten lotst. Eine einfache Weiterleitung ist ebenfalls möglich. Die Verwaltung erfolgt über ein Online-Portal und die Inhalte sind jederzeit in Echtzeit anpassbar.

Multiplayer-Modus: Empfehlungsmarketing mit Postkartenaktion

Ein weiteres Element der Kampagne, das für Reichweite und Aufmerksamkeit sorgt, ist die von grunewald realisierte Tell a Friend-Postkartenaktion. Über NFC-URL erreichen die Mailingempfänger:innen eine eigens programmierte Landingpage, über die sie kostenlos bis zu drei Postkarten an Freunde und Kolleg:innen verschicken können. Sechs verschiedene Postkartenmotive stehen dabei zur Auswahl. Auf der Rückseite können die Karten mit komplett individuellen Grüßen versehen werden. grunewald ruft die eingegangenen Postkartenbestellungen einmal wöchentlich ab und produziert sowie versendet die hochindividuellen Karten.

„Die intuitive Nutzung der Landingpage  und die integrierte Vorschaufunktion machen es besonders leicht, die individuellen Postkarten zu erstellen und zu versenden. Noch dazu macht es Spaß und ist für die Versender kostenlos. Beim den Empfänger:innen werden die Postkarten in gedruckter Form als sehr positiv wahrgenommen und haben einen ähnlich emotionalen Charakter wie die traditionellen Urlaubspostkarten. Das ist perfekt fürs Empfehlungsmarketing!“, so Michael Grunewald, Geschäftsführer der Grunewald GmbH.

Quellen: www.grunewaldkassel.de / www.nfc21.de

Pressemitteilung veröffentlicht am 17.05.2023 in Drucklösungen, News (In- und Ausland).
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