Wachstumsturbo: Wolt expandiert nach Österreich und Island

Der Lieferdienst Wolt weitet Aktivitäten nach Österreich und Island aus / Start ist zunächst in Wien und Reykjavik

Zwei Jahre lang hat Wolt mit seiner Expansion in neue Länder pausiert. Doch jetzt schmeißt der finnische Lieferdienst gleich den Turbo ein und erobert ab sofort die Märkte in Österreich und Island. Start ist zunächst in den jeweiligen Hauptstädten Wien und Reykjavik.

Aktuell ist Wolt in 23 Ländern aktiv und bietet dort sein Portfolio an, das sich deutlich von denen der Mitbewerber unterscheidet. Nun kommen mit Österreich und Island zwei weitere Länder dazu. Auch hier setzt Wolt auf sein Erfolgskonzept, der App für alles. Neben dem Essen aus  Partner-Restaurants sowie Lebensmitteln bietet der finnische Lieferdienst zahlreiche unterschiedliche Non-Food Artikel an – von Medizin über Haustiernahrung bis zu Kosmetik, Blumen und Sexspielzeug.

Wolt’s Mission ist es, kleinere Einzelhändler mit dem Rüstzeug zu versehen, damit sie es mit den großen Handelsriesen aufnehmen können. Diese Strategie soll auch in Österreich und Island für zukünftige Partner ein Argument dafür sein, mit Wolt zusammenzuarbeiten.

„Wir möchten uns auch in Österreich und Island langfristig als App für alles etablieren. Wie schon in den Ländern, in denen wir aktuell erfolgreich aktiv sind, expandieren wir auch in den beiden Staaten im Zweifel langsamer, dafür aber nachhaltig “, sagt Fabio Adlassnigg, Leiter Kommunikation  bei Wolt.

Der finnische Lieferdienst zählt inzwischen mehr als 100.000 Restaurant- und Einzelhandelspartner zu seinem Netzwerk. Bei der Lieferung spielt auch der Faktor Zeit eine Rolle. Im Falle von Essensbestellungen verspricht der Lieferdienst zum Beispiel, dass die Order innerhalb von 35 Minuten bei den Kunden eintrifft. Nur so kann gewährleistet werden, dass das Essen bei der Ankunft noch warm ist.

Auch in Österreich und in Island möchte Wolt weitere Partner dazu gewinnen, um so das Portfolio so reichhaltig und mannigfaltig wie möglich zu gestalten und für seine Kunden auf der App zugänglich zu machen.

„Wir freuen uns sehr, ab sofort auch in Österreich und Island tätig zu sein. Beide Länder bieten neben einer reichhaltigen Auswahl auch unterschiedliche landestypische Spezialitäten an, die sich die Menschen vor Ort jetzt schnell und unkompliziert zu einer Adresse ihrer Wahl liefern lassen können“, sagt Fabio Adlassnigg.

Quelle: www.wolt.com

Pressemitteilung veröffentlicht am 11.05.2023 in News (In- und Ausland).
Schlagwörter: