Förder- und Umleitungsinnovationen stehen auf der LogiMAT im Mittelpunkt

Auf der Logimat 2023 (Stuttgart Messe, 25.-27. April) wird Itoh Denki, international führender Spezialist für Materialttransporttechnologien auf der Basis von motorisierten Antriebsrollen (MDR), an Stand 1K25 eine Reihe neuer Innovationen vorstellen.

Im Mittelpunkt steht der Hochleistungs-Multi-Angle Ball Sorter (MABS) des Unternehmens, dessen patentierte rotierende Kugeltransfertechnologie die Ableitung zu Ausgängen in jedem beliebigen Winkel sowohl links als auch rechts ermöglicht, wobei Durchsätze von bis zu 4.300 Einheiten pro Stunde erreicht werden können.

Der MABS kann in jede Art von Fördersystem integriert werden und bietet eine bahnbrechende Leistung in Bezug auf Geschwindigkeit, Kompaktheit und Flexibilität. Er benötigt keine Pneumatik und wird stattdessen mit 24 V Gleichstrom angetrieben, was erhebliche Vorteile bei der Installation, Sicherheit und Wartung mit sich bringt.

Der MABS kann Lasten von bis zu 30 kg in einer Reihe von Formen und Größen handhaben und ist in fünf Größen erhältlich, wobei jedes Modul leicht umkonfiguriert werden kann, um wechselnden Anforderungen gerecht zu werden, und bis zu acht Einheiten kombiniert werden kann, um größere Transferzonen zu schaffen.

Der MABS wird mit dem branchenführendem kompakten 90° Diverter- und Sortiermodul F-RAT NX von Itoh Denkis kombiniert. Der F-RAT NX wird ebenfalls mit 24 V Gleichstrom betrieben und in mehreren Größen erhältlich. Er kann Produkte in einem Winkel von 90° auf beiden Seiten transportieren, ohne das Produkt anzuheben, was einen reibungsloseren Transport und eine einfachere Konstruktion des Förderers gewährleistet.

In Verbindung mit ZPA-Förderern (Zero Pressure Accumulation) bieten MABS und F-RAT NX ein Höchstmaß an präziser Produktpositionierung und -übertragung. Die bedeutet, dass sie perfekt geeignet sind, wo immer es notwendig ist, die Durchsätze zu maximieren, ohne die Qualität oder die Sicherheit auf ausgelasteten automatisierten Sortierlinien zu beeinträchtigen.

Ebenfalls zu sehen ist die flexible Fördererplattform idPAC (Itoh Denki Point and Click). Durch die Kombination energieeffizienter, hochwertiger Hardware mit einem maßgeschneiderten Softwarepaket ermöglicht idPAC den Kunden, Förderlinien zusammenzubringen, Abschnitte schnell und einfach zu ändern und ihre Leistung zu überwachen. Die Besucher des Standes können die Live-Verfolgung einer F-RAT-Anordnung in einer Achterreihe sehen.

Schließlich können die Messebesucher den Prototyp eines neuen Diverter- und Sortiermoduls mit der Bezeichnung M-RAT sehen, das Einzellasten von bis zu 250 kg verarbeiten kann. Dieses Modul wurde von Itoh Denki als Reaktion auf die wachsende Nachfrage der Kunden nach Systemen entwickelt, die schwerere Lasten verarbeiten können.

Tatsuya Akashi, Präsident von Itoh Denki Europe. erklärte: „Wir freuen uns, wieder auf der Logimat zu sein, die erneut ein wirklich internationales Publikum von Entscheidungsträgern und Planern begrüßen wird, die hochwertige Förder- und Umleitungslösungen für Lagerhaltung, E-Commerce und Intralogistikanwendungen suchen.

“Unsere Systeme vereinen ein Höchstmaß an Sicherheit und Robustheit mit Flexibilität und Vielseitigkeit, um den sich wandelnden Anforderungen gerecht zu werden, wobei eine schnelle Neukonfiguration bei minimalem Wartungsbedarf möglich ist.

“Dies wiederum reduziert die Ausfallzeiten auf ein Minimum und wirkt sich positiv auf Produktivität und Effizienz aus.

“Wir erwarten ein starkes Interesse an allen ausgestellten Technologien, wobei unsere kontinuierlichen Investitionen und unser Engagement für Innovationen Itoh Denki an der Spitze der Entwicklungen in diesem Sektor halten.”

Quelle / Weitere Informationen finden Sie unter www.itoh-denki.com.

Pressemitteilung veröffentlicht am 05.04.2023 in News (In- und Ausland).
Schlagwörter: