Real Time Visibility für den Straßengüterverkehr: BGL und TIMOCOM beschließen strategische Partnerschaft

Empfehlung für Real Time Visibility Lösung ausgesprochen

Der Bundesverband Güterkraftverkehr Logistik und Entsorgung (BGL) und das FreightTechUnternehmen TIMOCOM intensivieren ihre seit vielen Jahren bestehende Zusammenarbeit. Die Kooperation, die stets die Interessen kleiner und mittlerer Unternehmen des Straßengüterverkehrs im Blick hat, wird um das Kapitel Real Time Transport Visibility erweitert. Den Mitgliedsunternehmen des BGL soll die strategische Partnerschaft exklusive Vorteile und einen einfachen Zugang zur LiveSendungsverfolgung bringen.

Die Anforderungen der Verladerschaft an transparente Transportprozesse sind in den vergangenen Jahren kontinuierlich angestiegen. Zum einen verlangen vielschichtige Warenströme und die Zunahme an Sendungen und Güterverkehren punktgenaue Planungen. Zum anderen löst genau diese Komplexität bei kleinsten Verzögerungen einen gravierenden Dominoeffekt in nachgelagerten Prozessschritten aus. Die Notwendigkeit, jede Sendung im Auge zu behalten ist
groß. Gleichzeitig bleibt Disponenten immer weniger Zeit, um dem Verlauf einzelner Sendungen nachzutelefonieren. Die Konsequenz ist, dass die Nachfrage nach Real Time Transport Visibility steigt, doch die Transportunternehmen fühlen sich mit dem Teilen ihrer Daten nicht immer wohl
.

In unserer Branche ist die Bereitstellung von Transportdaten ein heikles Thema. Insofern hat uns TIMOCOM gleich in mehrfacher Hinsicht überzeugt. Gemeinsam ist es uns gelungen, gängige Praktiken so umzustellen, dass Transportunternehmen durch die Bereitstellung ihrer Daten finanziell partizipieren. Daher sind wir froh, unseren Mitgliedern nun eine Real Time Visibility Lösung empfehlen können, die ihren Ansprüchen und Anforderungen gerecht wird“, sagt BGL-Vorstandssprecher Prof. Dr. Dirk Engelhardt.

„Wir freuen uns, dass wir die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit dem BGL gerade im Bereich Real Time Visibility ausbauen können. Transparente Datenströme werden künftig ein entscheidender Wettbewerbsvorteil im Gütertransport sein – umso wichtiger, dass wir den Nutzern eine intuitive, einfache und vom BGL empfohlene RTV-Lösung anbieten können. Dabei spielen die nachvollziehbare Datenhoheit und die einfache Steuerung des Informationsaustausches eine zentrale Rolle“, sagt Steven van Cauteren, Director Sales – Visibility Solutions, Key Account & Partner Management bei TIMOCOM.

Weitere Details der Kooperation werden im Rahmen der transport logistic 2023 bekanntgegeben.

Mehr Infos zur Live
Sendungsverfolgung finden Sie unter:
https://www.timocom.de/smartlogisticssystem/livesendungsverfolgung

Quelle: www.timocom.de

Pressemitteilung veröffentlicht am 16.03.2023 in News (In- und Ausland).
Schlagwörter: