Mit Innovationen zu mehr Nachhaltigkeit im E-Commerce
Nachhaltigkeit im E-Commerce ist heute wichtiger denn je. Entlang der ganzen Wertschöpfungskette ergeben sich viele Potenziale zur Reduktion von Emissionen. Zahlreiche Startups und Tech-Innovatoren haben sich der Herausforderung angenommen und präsentieren am Webinar vom Fulfillment-Anbieter MS Direct AG und ihrem Partner Plug and Play Lösungen und Best-Practices für eine nachhaltigere Zukunft im elektronischen Handel.
In den vergangenen Jahren ist der Umsatz im europäischen E-Commerce stetig gestiegen. Parallel zur Nachfrage stieg auch das Bewusstsein der Konsumentinnen und Konsumenten an nachhaltigem Online-Einkauf. Klimaschutz ist heute auch in diesem Bereich eine wichtige Anforderung geworden. Um Online-Handel und Umweltschutz besser vereinbar zu machen, braucht es insbesondere im Bereich der Logistik Partner wie MS Direct, die nachhaltige Lösungen bieten. Entlang der gesamten Wertschöpfungskette – von der Warenhausführung, über die Verpackung und Auslieferung bis zu den Retouren – gibt es bereits zahlreiche Möglichkeiten, Treibhausgase einzusparen.
Verpackung als Fokusthema
In der Logistik schlagen neben Transport und Verpackung der Waren auch die Retouren bei den Emissionen zu Buche. Zahlreiche Startups haben in diesem Bereich Lösungen entwickelt. Ein Fokusthema bilden dabei die Verpackungen, denn Expertenschätzungen zufolge sind diese für rund 30 Prozent der gesamten mit dem Online-Handel verbundenen Emissionen verantwortlich. Logisch entstanden unter anderem in diesem Bereich zahlreiche innovative Lösungen, wie das On Demand-Packaging – welches auf den Warenkorb passgenaue Kartons verwendet –, das Wiederverwenden von retournierten Kartonverpackungen oder der komplette Umstieg auf wiederverwendbare Versandbeutel. Wichtig für Online-Shops ist, die genauen Emissionen zu kennen, und zu tracken. Hierzu haben sich zuletzt zahlreiche Lösungen von Technologieunternehmen etabliert.
Webinar: So geht Nachhaltigkeit im E-Commerce
Um verstärkt auf die Thematik Nachhaltigkeit im E-Commerce zu sensibilisieren und Lösungen zu präsentieren, führen die MS Direct AG aus der Schweiz zusammen mit ihrem Partner Plug and Play am 22. März 2023 von 10.00 Uhr bis 12.00 Uhr ein Webinar durch. Anhand Best Practices von Retailern und Inspirationen von Startups und Tech-Innovatoren wird Teilnehmenden gezeigt, wie die E-Commerce Supply Chain von der Lagerhaltung bis zur Retoure nachhaltiger gestaltet werden kann. An der Veranstaltung sprechen unter anderem Trend-Forscher Jack Stratten (Head of Trends bei Insider Trends), Nicholas Hänny (CEO von NIKIN), Vanessa Müller (Managing Director von ClimatePartner), Martina Erhard (Head of Supply Chain management bei Everdrop), Dr. Luca Graf (CEO von MS Direct) sowie verschiedene Vertreter von Startups wie Packoorang, Hark, reverse.supply, Sendmepack, Packsize, WAKU Robotics und ZigZag Global. Als Moderator führt u.a. Andreas Löwe (Irgendwas mit Logistik) durch das zweistündige Webinar.
Die Teilnahme ist öffentlich zugänglich und kostenlos. Die Platzreservierung ist unter folgendem Link möglich: https://bit.ly/Webinar-Sustainability-by-MS-Direct
Schlagwörter: msd