© alicephoto / 123RF.com

Logistik Scale-up byrd launcht Seller Fulfilled Prime als die unabhängige Fulfillment-Alternative für Amazon Seller

– Das Logistik Scale-up hat erst letztes Jahr über 50 Millionen Euro im Rahmen der Series C Finanzierungsrunde eingesammelt und startet jetzt eine alternative Logistiklösung für Amazon Prime Seller

– Das Seller Fulfilled Prime (SFP) Programm ermöglicht es Händler:innen ihre Produkte auf dem Amazon Marktplatz mit dem “Prime-Badge” zu verkaufen, während sie ihr Fulfillment an unabhängige Logistikunternehmen auslagern, um somit deutlich mehr Einfluss auf die Kundenexperience zu haben und nicht den Restriktionen von Amazon unterliegen zu müssen 

– Bestellungen mit dem Prime Badge unterliegen hohen Qualitätsanforderungen, auch hinsichtlich der Logistik. Daher müssen Händler:innen zuerst eine Testphase bei Amazon durchlaufen, um sich zu qualifizieren

Das Amazon Prime Abo ist unter anderem weltweit beliebt, weil es Online-Shoppern ermöglicht, Produkte kostenlos und innerhalb von 1-2 Tagen zugestellt zu bekommen. 2021 gab es laut Jezz Bezos bereits über 200 Millionen Prime-Mitglieder weltweit. Der E-Commerce Gigant Amazon hat das Premium Abo im Jahr 2005 gestartet und erfreut seither auch in Europa
von hoher Beliebtheit.

Für Händler:innen, die über den Online-Marktplatz von Amazon verkaufen, ist das Listing von
Produkten mit dem sogenannten “Prime-Badge” aus mehreren Gründen interessant. Produkte mit der Prime-Kennzeichnung profitieren von höherer Visibilität, was durch gezielte Prime-Filteroptionen auf dem Marktplatz nochmals verstärkt wird. Die Prime-Lieferung erhöht auch die Chancen, in die beliebte “BuyBox” zu gelangen und so mehr Verkäufe zu generieren, da die Liefergeschwindigkeit ein maßgeblicher Rankingfaktor ist. Laut Amazon gehören Prime Kund:innen außerdem zu den loyalsten Online-Shoppern und daher erhofft man sich so als Amazon Seller hohe Wiederkaufsraten, die zu einem höheren Customer Lifetime Value beitragen. Deswegen entscheiden viele Händler:innen ihre Produkte mit Prime Option anzubieten, um dadurch ihren Umsatz über Amazon zu steigern. Tatsächlich geben manche Firmen an, dass sie ihre Umsätze sogar verdoppeln konnten.

Der Großteil der Prime-zertifizierten Händler:innen in Europa greift dabei auf die logistische Abwicklung durch Fulfillment bei Amazon (FBA) zurück und macht sich damit zusätzlich zum Amazon Marktplatz auch von Amazon Fulfillment abhängig. Denn wenn man als Amazon Seller die Logistik nicht über Amazon (FBA) abwickeln möchte, sondern diese selbst in die Hand nehmen bzw. über einen ausgewählten Fulfillment-Dienstleister abwickeln möchte, dann steht man vor großen Herausforderungen. Um sich für den “Prime-Badge” zu qualifizieren, muss man zuerst eine Testphase durchlaufen und hohe Logistik-Standards erfüllen. So müssen über 99% der Bestellungen, die bis 13:00 auf dem Amazon Marktplatz eingehen, noch am selben Tag verschickt werden und das mit ausgewählten Versanddienstleistern. Diese hohen Standards werden streng überwacht und bei Nichteinhaltung droht das Verlieren des Prime-Badges.

byrd hat Anfang 2023 in Deutschland den Launch von seinem Seller Fulfilled Prime Programm gestartet und mit den ersten Testkunden im Direct-to-Consumer Bereich zusammengearbeitet, um den Prime-Badge zu erhalten und Prime Bestellungen zu verschicken. Nun wird der Service schrittweise ausgerollt. Petra Dobrocka, Chief Commercial Officer und Co-Founder, erklärt dazu: “Erstmal starten wir mit zwei Lagerstandorten in Deutschland, da wir dort die höchste Nachfrage verzeichnen. Wenn sich das bewährt, möchten wir den Service in Zukunft auch in weiteren Märkten anbieten.” Interessierte Händler:innen können sich über die Seite https://getbyrd.com/seller-fulfilled-prime/ voranmelden und für das Programm registrieren.

Quelle: www.getbyrd.com

Pressemitteilung veröffentlicht am 14.02.2023 in E-Commerce, News (In- und Ausland).
Schlagwörter: