Bild links: George Boukidis, Spezialist für Geschäftslösungen bei ACS. Bild rechts: KePol-Paketstation vor einem "My Market Supermarkt

ACS investiert in 205 KePol-Paketstationen des österreichischen Herstellers KEBA Handover Automation GmbH

Das führende, griechische Kurierunternehmen, ACS, ein Tochterunternehmen der Quest Gruppe, investiert in modernste Automatisierungslösungen für die erste und letzte Meile von KEBA. 205 KePol FS-09 Paketstationen des österreichischen Automatisierungsspezialisten KEBA werden schrittweise bis Ende 2023 installiert. Die Installation sowie der flächendeckende technische Support werden von  KEBAs Vertriebs- und Servicepartner in Griechenland, Mobile Technology, durchgeführt. Die erste KePol-Paketstation wurde im Februar 2022 in der Region Attika in Betrieb genommen, der zweite in der größten griechischen Stadt Saloniki. Bei der Auswahl der Paketstationen wurde besonderes Augenmerk auf zeitgemäße Sicherheitsanforderungen, einfache Installation, Robustheit und leichte Bedienbarkeit gelegt. Mit dieser intelligenten Lösung von KEBA bietet ACS seinen Kunden einen benutzerfreundlichen und sicheren Rund-um-die-Uhr-Service für die Abholung und Rückgabe von Paketen.

Zuverlässige Technologie ist entscheidend

Zuverlässige Technik und einfache Bedienung sind entscheidend für ein reibungsloses 24/7 Paketmanagement und die Akzeptanz beim Kunden. Mit mehr als 20 Jahren Erfahrung auf dem  Gebiet der Logistikautomation in Europa nimmt KEBA eine Vorreiterrolle ein und setzt Maßstäbe in puncto Zuverlässigkeit.

Jürgen Kusper, Geschäftsführer der KEBA Handover Automation GmbH über die erfolgreiche  Vereinbarung: „In einem Land, in dem zum Teil extreme Witterungsbedingungen herrschen, sind langlebige und robuste Paketstationen Voraussetzung für einen reibungslosen Betrieb rund um  die Uhr. Mit dem KePol FS 09 hat sich ACS für eine Paketstation-Lösung mit maximaler Flexibilität und flexibler Außenaufstellung ohne zeitaufwändige Standortvorbereitung entschieden. Wir freuen uns sehr, dass sich ACS für unseren Vertriebspartner Mobile Technology und damit für die KePol-Paketstationen entschieden hat.“

Flexibilität auf ganzer Linie

Flexibilität und Modularität sind entscheidend für den Erfolg, wenn langfristige Investitionen getätigt werden. Die Pandemie hat uns wieder einmal gezeigt, wie wichtig es ist, sich schnell an veränderte Bedingungen anzupassen. Kusper kommentiert: „Uns ist es wichtig, dass Postdienstleister ihre Paketstationen flexibel an die Bedürfnisse ihrer Kunden anpassen können, was sowohl die Einbaumöglichkeiten als auch die Erweiterungsmodule angeht. Genau diese Flexibilität bieten wir ACS mit den KePol-Paketstationen.“

Intuitive Bedienung ist der Schlüssel zum Erfolg

Die ausgewählten Paketstationen können sowohl im Außen- als auch im Innenbereich aufgestellt werden und sind mit einem Touchscreen für die Passworteingabe und einem POS-Terminal für Kartenzahlungen ausgestattet. Darüber hinaus sind die Anlagen mit einer Alarmanlage, einer Kamera und einer LED-Beleuchtung ausgestattet, um eine optimale Bedienbarkeit und eine sichere Abholung und Rückgabe von Paketen und Waren auch bei Dunkelheit zu gewährleisten. Die intuitive Bedienbarkeit gilt – ganz im Sinne des KEBA-Prinzips Easy to Use“ – für alle Beteiligten: Kunden, Zustellunternehmen und Servicetechniker. George Boukidis, Business Solution Specialist von ACS, erklärt: „Mehrere Anbieter haben ihr Interesse an einer Zusammenarbeit mit ACS bekundet, aber wir haben uns für KEBA entschieden, weil sie ihre Fähigkeiten unter Beweis gestellt haben. Sie waren mehr als bereit, auf alle unsere Fragen einzugehen, und ihre Antworten waren schneller. Das Know-how von KEBA ist einzigartig und wertvoll aufgrund der zahlreichen und variablen Installationen, die sie an ihre Kunden in der ganzen Welt geliefert haben. Wenn es um Paketstationen geht, gilt KEBA mit mehr als 20.000 in Betrieb befindlichen Paketstationen als einer der unbestrittenen Weltmarktführer. All diese Empfehlungen sprechen für sich.

Erfolgreicher Rollout

Der Rollout der Paketstationen begann im Juli 2022 und bis heute wurden rund 60 Stationen in Athen und Saloniki installiert, genauer gesagt an PolisPark- und Cityzen-Parkplätzen, My MarketSupermarkt und Shell-Tankstellen. Bis Ende 2022 werden 100 ACS Smartpoint Schließfächer in Betrieb sein.

Quelle: www.keba.com

Pressemitteilung veröffentlicht am 22.12.2022 in Hardware, News (In- und Ausland).