An die Weihnachtsbäume des „Schenk doch mal ein Lächeln” e.V. können sozial bedürftige Kinder Wünsche aufhängen, die dann von großzügigen Spendern erfüllt werden können. (Bildnachweis: Schenk doch mal ein Lächeln e.V.)

Lieferdienst wird zu Weihnachtsmanns Helferlein: Wolt bringt Weihnachtsgeschenke von „Schenk doch mal ein Lächeln e.V.“ zu bedürftigen Kindern nach Hause

Wolt unterstützt Verein „Schenk doch mal ein Lächeln e.V.“ / Finnischer Lieferdienst hilft dabei, dass die Geschenke noch schneller bei den Kindern sind

Der finnische Lieferdienst Wolt  unterstützt in diesem Jahr zum ersten Mal den Berliner Verein „Schenk doch mal ein Lächeln e.V.“ dabei, Weihnachtsfrau und -mann zu spielen. Wolt-Fahrerinnen und -Fahrer bringen Geschenke zu bedürftigen Kindern nach Hause. 

Fast jedes dritte Kind, das in der Bundeshauptstadt lebt, ist auf Grundsicherung angewiesen. Aus diesem Grund hat „Schenk doch mal ein Lächeln e.V.“ 2015 eine Wunschbaumaktion ins Leben gerufen, die Kindern zu Weihnachten einen Geschenkwunsch erfüllt.

17 Wunschbäume stehen in diesem Jahr in zahlreichen Berliner Rathäusern. Alle Termine sind hier aufgeführt. An den Bäumen hängen kleine, sternförmige Zettel, auf denen Kinder ihre Wünsche notiert haben. Bürgerinnen und Bürger können die Zettel von den Bäumen abnehmen und einen oder mehrere Wünsche erfüllen. Nach dem Kauf bringen sie die Geschenke wieder zurück zum Wunschbaum. Dann geht es an das Ausfahren. Wolt stellt dem Verein in diesem Jahr kostenfrei Fahrerinnen und Fahrer zur Verfügung, die sich während ihrer regulären Arbeitszeit an der Aktion beteiligen und dafür sorgen möchten, dass möglichst viele Berliner Kinder vor Weihnachten ein Strahlen in den Augen haben. In den vergangenen sieben Jahren hat sich aus der ersten Auflage des Wunschbaums mit damals 50 Kinderwünschen eine riesige Geschenkaktion entwickelt, an der viele Ehrenamtliche mitwirken und die von zahlreichen Berliner Bürgerinnen und Bürgern unterstützt wird.

Allein 2021 hat der Verein mehr als 2.500 Geschenke an Kinder verteilt, die sich in sozialen Notlagen befinden. Für dieses Jahr erwarten die Organisatorinnen und Organisatoren das Doppelte an Präsenten.

„Wir freuen uns sehr, dass uns Wolt in diesem Jahr bei der Aktion so umfangreich unterstützt“, sagt Winnie Woike-Gilke vom Vorstand des Vereins „Schenk doch mal ein Lächeln e.V.“. „Die Zahl der Geschenke steigt jedes Jahr an. In diesem Jahr erwarten wir rund 5.000 Wünsche. Für uns Ehrenamtler ist diese Menge kaum mehr zu bewältigen.“

„Für uns war es selbstverständlich, den Verein ‚Schenk doch mal ein Lächeln‘ bei dieser tollen Aktion zu unterstützen“, fügt Bassel Soukar, Head of Retail bei Wolt, hinzu. „Kindern, die in Deutschland am Existenzminimum leben, an Weihnachten eine Freude machen und ihre Augen zum Strahlen bringen zu können, ist auch für uns einfach nur ein Geschenk.“

Quelle: www.wolt.com

Pressemitteilung veröffentlicht am 19.12.2022 in News (In- und Ausland), Paketdienste / Expressdienste.
Schlagwörter: