Cargoroo sammelt 10 Millionen Euro für autofreie europäische Städte

Cargoroo, das Unternehmen hinter den wohlbekannten gelben E-Share-Lastenfahrrädern, hat von Investoren eine Summe von zehn Millionen Euro erhalten. Mit dieser neuen Investitionsrunde kann Cargoroo seine Führungsposition auf dem europäischen Markt für E-Sharing-Lastenfahrräder ausbauen. Das bedeutet, dass noch mehr Autofahrten durch Fahrten mit einem elektrischen Lastenfahrrad ersetzt werden können, wodurch Städte lebenswerter, gesünder und sicherer werden.

Expansion in ganz Europa
Das eingeworbene Kapital ermöglicht es dem Spezialisten für E-Sharing-Lastenfahrräder, sein weiteres Wachstum zu finanzieren. Das Geld wird verwendet, um die Expansion des Bike-Sharing-Konzepts des Unternehmens in Europa voranzutreiben. Im nächsten Jahr wird Cargoroo sein Konzept in weiteren Städten in Deutschland und auf dem französischen Markt in der Stadt Lyon einführen. In den europäischen Städten, in denen das Bike-Sharing-Konzept bereits bekannt ist – wie Antwerpen und Berlin – wird Cargoroo seine Präsenz weiter ausbauen, indem es die Zahl der verfügbaren Lastenfahrräder deutlich erhöhen wird.

In den Niederlanden werden die E-Share-Lastenfahrräder in noch mehr Gegenden und Städten verfügbar sein. Cargoroo hat sein Konzept kürzlich in Eindhoven vorgestellt. In naher Zukunft wird die Anzahl der verfügbaren Lastenräder auch in Amsterdam, Utrecht, Den Haag, Nijmegen und Arnheim erhöht. Cargoroo beabsichtigt außerdem, neue Talente einzustellen, damit noch mehr Kunden von den unzähligen Vorteilen eines E-Sharing-Lastenfahrrads erfahren können.

„Mit dieser Investition kann unser Team den nächsten großen Schritt zur Verwirklichung unserer Mission machen: Städte lebenswerter, gesünder und sicherer zu machen“, sagt CEO Erik de Winter. „Neben dem Kapital bringen die Investoren umfangreiche Erfahrungen und Kenntnisse in der Sharing Economy, dem öffentlichen Sektor und der Mobilität mit. Wir alle teilen die gleiche Vision und die gleichen Werte.“ 

Investoren mit einem gemeinsamen Ziel
Die Sharing Group und Participatiefonds Duurzame Economie Noord-Holland (PDENH) schließen sich dem bestehenden Investor Fairtree Elevant Ventures an. Gemeinsam mit Leasinggesellschaften investieren sie eine Gesamtsumme von zehn Millionen Euro.

Die Sharing Group ist eine schnell wachsende Familie von Technologieunternehmen, die sich dem „Good Sharing“-Konzept verschrieben haben. Joost van Rooij, CMO The Sharing Group: „Wenn es um geteilte Mobilität geht, ist MyWheels die bekannteste Marke in unserem Portfolio. Unsere Investition in Cargoroo knüpft nahtlos daran an, denn beide Konzepte tragen dazu bei, die Zahl der Autos auf den Straßen zu reduzieren und die Lebensqualität in unseren Städten zu verbessern.“

Als öffentlicher Fonds investiert der PDENH in Unternehmen und Initiativen mit Sitz in Nordholland, die zur Energiewende, zur Kreislaufwirtschaft und zur nachhaltigen Mobilität in der Region beitragen. Joost de Waard, Investment Manager bei PDENH: „Die Nutzung eines E-Share-Lastenfahrrads ist in den dicht besiedelten Innenstädten Europas eine praktikable Alternative zum Autofahren. Wir glauben, dass Cargoroo – als Marktführer in diesem Sektor – in der Lage sein wird, dieses Konzept in großem Maßstab einzuführen. Die gelben Lastenfahrräder reduzieren nicht nur den Kohlendioxidausstoß, sondern tragen auch zu einem gesünderen Lebensstil ihrer Nutzer bei!“

David Evans, Geschäftsführer von Fairtree Elevant Ventures, ein Frühphaseninvestor von Cargoroo, sagt über die neue Investitionsrunde: „Cargoroo hat im Bereich der E-Sharing-Lastenfahrräder durchweg eine beachtliche Leistung gezeigt. Das Unternehmen ist seit seiner Gründung Jahr für Jahr schnell gewachsen und will nun auch in Deutschland und Frankreich Fuß fassen. Der Erfolg dieser neuen Investitionsrunde ist ein Beweis für unseren Glauben an das Unternehmen. Der starke Fokus von Cargoroo auf mehr Mobilität, gesündere Städte und einen besseren Lebensstil passt zu unserem breiteren Portfolio von Unternehmen, die im Nachhaltigkeitsbereich tätig sind. Die Sharing Group und Participatiefonds Duurzame Economie Noord-Holland (PDENH) beteiligen sich an dieser Finanzierungsrunde und wir freuen uns, mit ihnen zusammenzuarbeiten, während Cargoroo sich weiterhin auf dem ganzen Kontinent verbreitet.“

Weitere Informationen finden Sie auf https://www.pdenh.nl/ und aufLinkedIn.

Quelle: www.prnewswire.com

Pressemitteilung veröffentlicht am 14.12.2022 in News (In- und Ausland).
Schlagwörter: