Schweizer Startup LOXO präsentiert autonomes Lieferfahrzeug

Ab Frühling 2023 auf öffentlichen Straßen unterwegs

Das Tech-Startup LOXO hat heute sein autonomes, bereits marktreifes Lieferfahrzeug LOXO Alpha vorgestellt. In der Schweiz entwickelt und produziert, wird es im Frühling 2023 erstmals auf  öffentlichen Straßen unterwegs sein. LOXO wird in der Schweiz und voraussichtlich in ganz Europa das erste  für öffentliche Straßen zugelassene autonome Lieferfahrzeug im Bereich «Last Mile Delivery» sein. LOXO soll künftig nicht nur auf Schweizer Straßen rollen, sondern auch in anderen europäischen Märkten. Im Fokus stehen hierbei Deutschland und das Vereinigte Königreich. Der Anspruch an die neue Transportlösung ist hoch: LOXO Alpha soll autonome Mobilität sowie den E-Commerce revolutionieren und zum Standard für Heimlieferungen werden. Dank disruptiver Technologie ist LOXO sicher und nachhaltig unterwegs und bietet insbesondere eine Lösung für aktuelle Herausforderungen der «Last Mile Delivery», wie beispielsweise geringe Margen, hohe Lieferkosten oder Fahrermangel.

Der stark wachsende E-Commerce und das Bedürfnis der Kund:innen nach schneller Zustellung birgt zahlreiche Herausforderungen. Mit Blick auf Heimlieferungen sind dies vor allem hohe Kosten, Fahrermangel und eine schlechte Umweltbilanz. Diese Probleme möchte das Schweizer Startup LOXO mit seinem gleichnamigen autonomen Fahrzeug für die Last Mile Delivery lösen. «Dank elektrischem Antrieb, optimalem Ladevermögen und der eigenständigen, unbemannten Fahrweise erhöht LOXO die Effizienz und Flexibilität von Heimlieferungen. Zudem wird der CO2-Fußabdruck durch das Prinzip der geteilten Mobilität gesenkt», sagt Amin Amini, Co-Gründer und CEO von LOXO.

Lara Amini-Rentsch, Co-Gründerin und Businesslead, präzisiert die wirtschaftlichen Vorteile: «LOXO ermöglicht skalierbare, zeitunabhängige und margenstarke Lieferungen. Käufer:innen können selbst bestimmen, wann sie ihre Bestellung erhalten und müssen hierfür sogar weniger bezahlen. Händler:innen wiederum können ihre Margen erhöhen. Dementsprechend sind wir überzeugt, dass LOXO den E-Commerce revolutionieren und der Standard für die Last Mile Delivery werden wird.»

Fahrzeug und Service in einem

LOXO ist ein autonomes Fahrzeug gepaart mit Serviceleistungen, auch Autonomous Delivery as a Service (ADaaS) genannt. Einerseits kann es für Lieferungen vom Warenanbieter zum Endkonsumenten oder Geschäftskunden eingesetzt werden, andererseits eignet es sich für Hub-Hub-Transporte. Das Gesamtprodukt besteht aus drei Komponenten: (1) dem Fahrzeug inkl. Wartung und Instandhaltung, (2) einem Software-Service-Paket sowie (3) dem «Kundenerfolgspaket», das unter anderem die Erarbeitung eines kundenspezifischen Use-Cases umfasst.

Einzigartiger technologischer Ansatz garantiert höchste Sicherheit

«Zu den USPs von LOXO zählt das optimierte Ladevolumen für den europäischen Markt und die vollständige Integration in die IT des Kunden. Zudem ist es das weltweit erste Fahrzeug ohne rotierende Sensoren», sagt Claudio Panizza, CTO und Mitgründer. «Stattdessen ist das LOXO-Fahrzeug mit einer speziellen Kombination aus Radar, Lidar, Sonar, Kamera und leistungsfähigem Algorithmus ausgestattet. Es erkennt Personen und Objekte in einem Sichtfeld von 360 Grad und garantiert höchste Sicherheit.» Droht Gefahr, wird unmittelbar ein Nothalt eingeleitet. LOXO fügt sich zudem mit seiner Geschwindigkeit gut in den Stadtverkehr ein und jede Fahrt wird von geschultem Personal überwacht, das bei Bedarf jederzeit eingreifen kann.

Erste autonome Last Mile Delivery in der Schweiz und in Europa

2023 wird ein spannendes Jahr für LOXO. Im Frühling 2023 startet der Pre-Sale, gefolgt von den ersten autonomen Zustellungen im öffentlichen Bereich. Das Besondere: LOXO wird das erste autonom fahrende Last Mile Delivery Zustellfahrzeug in der Schweiz und vermutlich in ganz Europa sein.

Quelle: www.loxo.ch

 

Pressemitteilung veröffentlicht am 06.12.2022 in Mobiles, Nachhaltigkeit, News (In- und Ausland).
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