FedEx Express startet mit Verwendung von erneuerbarem Diesel, um CO2-Emissionen im Fernverkehr zu reduzieren

FedEx Express Europe, eine Tochtergesellschaft der FedEx Corp. (NYSE: FDX) und das weltweit größte Express-Transportunternehmen, hat damit begonnen, einen Teil seiner firmeneigenen Lkw in den Niederlanden mit erneuerbarem Diesel zu betanken, der aus organischen Stoffen oder Abfallstoffen hergestellt wird.

Seit Anfang November hat FedEx Express die Fahrer von Trucks, die im Fernverkehr eingesetzt werden, angewiesen, erneuerbaren Diesel als umweltfreundliche Alternative zu fossilem Diesel zu tanken. Fahrzeuge werden diesen Kraftstoff verwenden, wenn sie ausgehend vom kürzlich wiedereröffneten FedEx Express Road Hub in Duiven, Niederlande, Standorte in anderen Ländern, wie zum Beispiel die Hubs in Hannover, Wiesbaden und Nürnberg, anfahren.

Die Dekarbonisierung des Schwerlasttransportsektors ist anerkanntermaßen eine größere Herausforderung als im Nahverkehr bei der Abholung und Zustellung von Paketen. Für diesen Bereich hatte das Transportunternehmen bereits angekündigt, bis 2040 auf eine vollständig elektrische Flotte umzustellen. Die Kilometerleistung, die Zeit, die zum Tanken benötigt wird, und die Tatsache, dass Schwerlastfahrzeuge zwischen verschiedenen Gebieten fahren, bedeutet, dass sie oft in mehreren Ländern betankt werden müssen.

„Die Verwendung von synthetisch hergestelltem Diesel bietet eine Zwischenlösung mit der vielversprechenden Möglichkeit, die Kohlendioxidemissionen gemäß Well-to-Wheel-Analyse um bis zu 80 bis 90 Prozent pro Liter zu senken. Das bedeutet, dass wir, während noch technologische Lösungen entwickelt werden, die der Branche dabei helfen sollen, von der Verwendung fossiler Brennstoffe wegzukommen, bereits jetzt Entscheidungen treffen können, um unsere Scope-1-CO2-Emissionen im Fernverkehr zu beeinflussen und zu reduzieren, die von unseren eigenen Fahrzeugen verursacht werden“, sagte Vinay D’Souza, Senior Vice President Planning & Engineering, FedEx Express Europe.

Die Möglichkeit, die Emissionen im Linienverkehr mit diesem Kraftstoff zu reduzieren, hängt nicht nur von der Versorgung mit diesem Kraftstoff ab, sondern auch von der Infrastruktur. FedEx Express verwendet diesen erneuerbaren Diesel derzeit nur in geringem Umfang und beschränkt sich auf die Niederlande, von wo aus die Trucks zu Fahrten in Nachbarländer starten.

Das im März 2021 verkündete Ziel von FedEx, bis zum Jahr 2040 weltweit einen CO2-neutralen Betrieb zu erreichen, umfasst alle eigenen und von FedEx betriebenen Transportmittel, einschließlich der Fahrzeuge für die Paketabholung und -zustellung im Nahverkehr, des europäischen Streckennetzwerks und der Flugzeuge. Dazu gehören auch sogenannte Scope-3-Emissionen des Unternehmens, die durch beauftragte Transportdienste entstehen, die eine Rolle im Netzwerk von FedEx spielen. FedEx ist bestrebt, Dieselalternativen zu unterstützen, um alternative Kraftstoffe als Lösungen für die Dekarbonisierung der Transportsektoren in Europa praktikabler, skalierbarer und letztendlich für die gesamte Branche zugänglich zu machen.

Quelle: www.fedex.com

Pressemitteilung veröffentlicht am 02.12.2022 in News (In- und Ausland), Paketdienste / Expressdienste.
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