FedEx unterstützt Kunden in der Weihnachtszeit

Gut vorbereitet durch die Weihnachtszeit: Fedex Express unterstützt Kunden mit praktischen Lösungen und seinem leistungsfähigen Netzwerk

FedEx Express, eine Tochtergesellschaft der FedEx Corp. (NYSE: FDX) und das weltweit größte Express-Transportunternehmen, ist gut aufgestellt, um seine Kunden in Deutschland bei ihrem Jahresend- und Weihnachtsgeschäft bestmöglich zu unterstützen. 

Trotz gedämpfter Konjunkturdaten, die insbesondere auf das derzeitige makroökonomische Umfeld und die Entwicklung der Inflation zurückzuführen sind und damit das Konsumverhalten beeinflussen, ist zu erwarten, dass das E-Commerce-Volumen in bestimmten Wochen des Jahresendgeschäfts im Vergleich zu anderen Zeiten im Jahr steigen wird.

Um E-Commerce-Händlern und anderen Unternehmen die Arbeit so einfach wie möglich zu machen, hat FedEx Express ein Onlineportal mit allen relevanten Hinweisen und Services live geschaltet. Die Bandbreite reicht von Informationen, wie sich Zölle und Steuern auf eine Sendung auswirken, über Onlinetools für den Versand und die Sendungsverfolgung bis hin zu Informationen über für Kunden kostenlose Mehrwegversandtaschen, Röhren und Kartonagen.

Kunden finden in dem Portal darüber hinaus Tipps, wie der Rücksendeprozess optimal gestaltet werden kann, um die Ware schnell wieder verkaufen und die Rückerstattungen von Kunden zügig bearbeiten zu können. Außerdem können Kunden FedEx Express mögliche Änderungen ihrer Betriebszeiten aufgrund der Feiertage melden. So kann das Unternehmen seine Tourenplanung optimieren sowie Abholungen und Zustellungen von Sendungen effizient und nachhaltig gestalten.

E-Commerce-Service erreicht weltweit mehr als 190 Länder und Gebiete

Dass der Anteil des E-Commerce-Umsatzes am gesamten Einzelhandelsumsatz in Deutschland laut Statista von zehn Prozent im Jahr 2014 auf rund 22 Prozent im Jahr 2021 gestiegen ist, verdeutlicht den großen Stellenwert des Online Handels (Quelle: Online share of retail trade in EU countries 2021 | Statista).

Für E-Commerce-Händler bietet FedEx Verbindungen zu weltweit mehr als 190 Ländern und Gebieten an. Mit dem internationalen, taggenauen E-Commerce-Service FedEx International Connect Plus (FICP) können E-Commerce-Händler ihre Produkte an Online-Käufer in Europa in ein bis drei Tagen, in Nordamerika in drei bis vier Tagen, im asiatisch-pazifischen Raum und im Rest der Welt in drei bis fünf Tagen* zu attraktiven Preisen versenden. Der Service vereint die Zuverlässigkeit der internationalen, taggenauen Zustellung von FedEx mit der Erfahrung von FedEx bei der Zollabfertigung und der Sendungsverfolgung. E-Commerce-Händler können auch Benachrichtigungen versenden und Käufer haben die Flexibilität, den Tag und den Ort der Zustellung über den FedEx Delivery Manager zu ändern. Das bietet ihnen noch mehr Transparenz, Kontrolle und Komfort bei ihren Online-Bestellungen.

Erstes Weihnachtsgeschäft mit einem integrierten Netzwerk in Europa

Das Weihnachtsgeschäft 2022 ist das erste, in dem FedEx Express in Europa mit einem integrierten Netzwerk operieren kann. Im April dieses Jahres hat FedEx die physische Integration von FedEx und TNT abgeschlossen und als letzten operativen Meilenstein die innereuropäischen Luftfrachtnetzwerke zu einem einzigen, universellen Netzwerk für Europa mit Anbindung an den Rest der Welt zusammengeführt. Außerdem hatte FedEx im Laufe der Integration das interkontinentale Luftfrachtnetzwerk und das europäische Straßennetzwerk erfolgreich miteinander verknüpft.

Stefan Dries, Vice President Ground Operations Deutschland, Österreich und Schweiz, sagt: „Wir sind gut auf das Weihnachtsgeschäft vorbereitet. Unsere Kunden haben Zugang zum weltweit größten Luftfrachtnetzwerk und unserem integrierten Straßennetzwerk mit einer großen Reichweite auf den europäischen Märkten. Durch diese Konstellation sind wir sehr gut positioniert, um unseren Kunden einen exzellenten Service zu bieten.“

In Europa ist der Roissy-Charles de Gaulle Airport in Paris das europäische Hauptdrehkreuz, das alle europäischen Flugpunkte verbindet und alle anderen Kontinente bedient. Lüttich spielt weiterhin eine entscheidende Rolle, um bestimmte große europäische Märkte sowie mehrere wichtige interkontinentale Märkte anzubinden.

Ergänzt wird dieses Set-Up bei Bedarf durch Special Services, mit denen FedEx Express auf individuelle Kundenanforderungen eingeht und maßgeschneiderte, auf den Einzelfall zugeschnittene Transportlösungen anbietet.

*Die Verfügbarkeit der Laufzeiten kann je nach Herkunfts- und Zielort variieren. Es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen – besuchen Sie fedex.com für weitere Informationen zu unseren Dienstleistungen.

Pressemitteilung veröffentlicht am 28.11.2022 in News (In- und Ausland), Paketdienste / Expressdienste.
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