© dolgachov / 123RF.com

Ein Schritt weiter in der personalisierten Versandkommunikation – epoq schließt Partnerschaft mit PAQATO ab

Effiziente Kundenkommunikation im E-Commerce endet nicht beim Checkout. Mit einer Technologie-Partnerschaft erweitern epoq und PAQATO das individualisierte Einkaufserlebnis um die Versandkommunikation und Track & Trace.

Automatisierte Verbandskommunikation goes Personalisierung

Erfolg im E-Commerce ist von zahlreichen Faktoren abhängig. Von der Auffindbarkeit eines Online Shops über dessen optische und funktionale Gestaltung bedarf es umfangreicher Überlegungen, Entscheidungen und professioneller Umsetzung, um Kunden über die gesamte Customer Journey hinweg zu begleiten und bis zum erfolgreichen Checkout zu leiten. Zahlreiche Umfragen belegen darüber hinaus, dass der gesamte Themenkomplex Versand einen zusätzlichen Erfolgsfaktor darstellt. Intransparenz und zu hohe Kosten führen zum Abbruch, Lieferschwierigkeiten, Verzögerungen und Mängel im After-Sales-Management. Dadurch kann es schließlich zu Stornierungen und Reklamationen kommen, die den wiederholten Kauf sowie das Entstehen von Kundenloyalität verhindern.

Um E-Commerce-Managern die Möglichkeit zu bieten, das Potenzial des Versandprozesses effektiv zu nutzen, hat die PAQATO GmbH aus Münster Tools entwickelt, die die Versandkommunikation steuern und automatisieren. Anstatt die gesamte Kommunikation an einen Logistik-Dienstleister zu delegieren, kann diese als Teil der Kundenkommunikation in das Marketing einbezogen und zum Aufbau einer langfristig Umsatz generierenden Kundenbeziehung genutzt werden. In zahlreichen Projekten konnte die Versandkommunikation mit PAQATO bereits während des Versandprozesses zusätzliche 10 Prozent Shop-Umsatz generieren. Die Einbindung einer “Track & Trace”-Seite im eigenen Online Shop führt den Kunden im Zuge der Sendungsverfolgung erneut zurück und ermöglicht durch das zusätzliche personalisierte Angebot gezielte Zusatzverkäufe und weckt entlang der gesamten Versandkommunikation zusätzliches Interesse.

“Mit der Partnerschaft von epoq und PAQATO wird es Online-Händlern jeder Größe perfekt ermöglicht durch personalisierte Inhalte (wie z.B. Aktionen und ergänzende Produkte) ihre Kunden auf dem Versandweg zum erneuten Kauf zu begeistern.”, so Michael Lüken, Founder und CEO der PAQATO GmbH.

E-Commerce-Manager profitieren von gezielter KPI-Optimierung

Mit einer jüngst geschlossenen Technologie-Partnerschaft bündeln epoq und PAQATO ihre umfangreichen Kompetenzen in den Bereichen Automatisierung und KI-gestützten 1:1-Personalisierung und verbinden die von epoq perfektionierten Services entlang der Customer Journey im E-Commerce mit den unkomplizierten und effizienten Lösungen für die Versandkommunikation von PAQATO. Darüber hinaus weitet die Kooperation mit PAQATO die Möglichkeiten zur Analyse und damit zur Optimierung aller Prozessschritte der Customer Journey zusätzlich aus. Während epoq E-Commerce-Managern die Möglichkeit bietet, eine individuelle Personalisierungsstrategie zu entwickeln und dadurch den Umsatz pro Session zu steigern, wie bei der OUTLETCITY METZINGEN um 5,04 %, sowie durch qualitative und quantitative Analysen die Performance eines Online Shops kontinuierlich zu verbessern, gelingt es PAQATO unter anderem, Kundenanfragen zum Paketstatus um bis zu 45 % zu senken und auch die Zusammenarbeit mit Versanddienstleistern zu überwachen.

„Wir freuen uns, mit PAQATO einen weiteren Partner an unserer Seite zu haben, der sich wie wir der Kundenzufriedenheit verschrieben hat.“, erklärt Thorsten Mühling, Managing Director DACH der epoq internet services GmbH. „Gemeinsam können wir unsere Kunden dabei unterstützen, ihre Kunden effektiv, effizient und vor allen Dingen umfassend zu begleiten, so zu überzeugen und zu binden.“

Quelle: www.epoq.de

Pressemitteilung veröffentlicht am 22.11.2022 in E-Commerce, News (In- und Ausland), Unternehmensneuigkeiten.
Schlagwörter: ,