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Logistik-Kongress in Berlin: Das sollten Logistikunternehmen für das kommende Jahr wissen

Am 19. Oktober fand der Logistik-Kongress in Berlin unter dem Motto „Supply Chains matter!“ statt. Die Veranstaltung machte somit auf die Systemrelevanz der Logistik aufmerksam und veranschaulichte, wie sie unsere Versorgung sichert. Doch reichen diese Bemühungen aus?

„Im kommenden Jahr werden die Digitalisierung und Klimaneutralität immer wichtiger – um also Bewerber anzuziehen, sollten Speditionen sich neuen Themen widmen und sich von branchenrelevanten Ereignissen inspirieren lassen“, sagt Lucas Fischer. Der Recruiting-Profi konnte bereits hunderte offene Stellen von Logistikunternehmen besetzen und verrät in diesem Artikel, was im kommenden Jahr auf die Branche zukommen wird.

Bedeutung digitaler Sichtbarkeit weiter steigend

Erfahrungswerte und zahlreiche Studien zeigen: Die digitale Präsenz eines Unternehmens wird zunehmend wichtiger. Nur wer sich sowohl in den sozialen Medien als auch auf der eigenen Website modern und ansprechend präsentiert, kann auch in Zeiten des Fachkräftemangels auf qualifizierte Bewerber hoffen.

Um dabei nicht von der Konkurrenz überschattet zu werden, ist eine durchdachte digitale Marketing-Strategie vonnöten. Deren Fokus sollte insbesondere auf den großen Plattformen Facebook, Instagram und TikTok liegen, auf denen sich die Zielgruppe in ihrer Freizeit aufhält.

Finanzielle Entlastung als Hebel zur Mitarbeiterbindung

Mit der Personalknappheit geht einher, dass Fachkräfte in Bezug auf den Arbeitgeber wählerischer werden. Ein positives Betriebsklima und pünktliche Lohnzahlungen werden längst als selbstverständlich vorausgesetzt – Unternehmen müssen also zusätzliche Benefits schaffen, um Mitarbeiter zu locken und zu binden.

In der aktuellen Zeit kommen besonders Einkaufs- oder Mobilitätsgutscheine Mitarbeitern zugute, indem sie dringend benötigte finanzielle Entlastung bringen. Derartige Benefits zeugen von Wertschätzung – sie zeigen Mitarbeitern, dass sich der Arbeitgeber um ihr Wohlbefinden sorgt und ernsthaft versucht, Abhilfe zu schaffen.

Innovation kommt nicht nur von oben – Raum für neue Ideen muss her

Will ein Unternehmen in den kommenden Jahren weiterhin fest im Sattel sitzen, darf Innovation nicht länger nur aus der Chefetage kommen. Gerade diejenigen Mitarbeiter, die tagtäglich mit Problemen im Geschäftsalltag konfrontiert werden, sind oft gerne bereit, Lösungsansätze einzubringen.

Sehen Mitarbeiter, dass ihr Engagement Wirkung zeigt, steigt zudem die Bindung zum Betrieb. Arbeitgeber sollten sich daher nicht scheuen, Verbesserungsvorschläge ihrer Mitarbeiter anzunehmen. Zur schnellen Umsetzung empfiehlt sich die Arbeit mit Innovations-Tools, die Mitarbeitern die selbstständige Realisierung ihrer Ideen und die Dokumentation von Erfolgen ermöglichen.

Fachkräfte erreicht am besten, wer Mitarbeiter in das Recruiting einbindet

Ein kosteneffektiver Weg, die Reichweite von Stellenanzeigen zu steigern, besteht in der Nutzung von Netzwerkeffekten. Teilen Mitarbeiter eine Stellenanzeige ihres Arbeitgebers in den sozialen Medien, erreicht diese nicht nur kostenlos deren Freundes- und Bekanntschaftskreis, sondern wirkt zudem wie eine Empfehlung.

Dies hat zur Folge, dass der Arbeitgeber vertrauenswürdiger wirkt und qualitativ hochwertige Bewerber anzieht. Als zusätzlicher Anreiz für das Teilen von Stellenangeboten ist es ferner ratsam, ein Bonusprogramm zu etablieren, das Personal für jeden auf diese Weise geworbenen Mitarbeiter belohnt.

Digitales Recruiting und Marketing sind Expertensache

Damit ein Unternehmen nicht in der Versenkung verschwindet, müssen seine Social-Media-Kanäle ständig professionell bespielt werden. Schon jetzt beschäftigen zahlreiche Firmen zu diesem Zweck Social-Media-Manager, die Firmen-Accounts mit hochwertigem, strategisch platziertem Content versorgen.

Alternativ dazu besteht die Option, diese Aufgabe an externe Spezialisten auszulagern. Dies erspart dem Unternehmen die Einarbeitung eigenen Social-Media-Personals und ist gerade für kleinere Logistikunternehmen oft effizienter. Ferner ermöglicht es die Unterstützung einer Social-Media-Agentur, eine sinnhafte und effektive Social-Media-Strategie zu planen und zu implementieren.

Über Lucas Fischer

Lucas Fischer ist der Gründer und Geschäftsführer von MediaRecruiting. Während sich der Fachkräftemangel in der Logistikbranche immer weiter zuspitzt, hilft er Speditionen dabei, mithilfe von digitalen Strategien neue Kraftfahrer einzustellen. Lucas Fischer ist bereits seit vielen Jahren im Bereich des Social-Media-Marketings tätig und konnte mit den richtigen Maßnahmen die Fahrschule seines Vaters, die Fischer Academy GmbH, zur bekanntesten Fahrschule Deutschlands machen.

Quelle / Mehr Informationen unter: https://mediarecruiting.de/

Gastartikel veröffentlicht am 08.11.2022 in News (In- und Ausland).