30 Jahre FLS

30 Jahre FLS: Seit drei Jahrzehnten führend in Tourenplanung für Logistik und Service

Es begann in einer WG-Küche in Köln und wurde zum weltweit erfolgreichen Softwareunternehmen: Die FLS GmbH – FAST LEAN SMART steht seit 30 Jahren für die optimale Tourenplanung in Logistik, Service, Außendienst und Handel. Ein Stück deutscher Wirtschaftsgeschichte, von der Floppy Disk bis zur Echtzeit-Planung und KI.

Wäre FLS ein Mensch, es würde zur Generation Millennial zählen. Mit den heute 30-Jährigen teilt das Unternehmen das Schicksal, in eine Zeit rasanter technologischer Entwicklungen hineingeboren zu sein. Die Anfänge des Softwareherstellers liegen im Jahr 1992, als Computer noch mit Disketten gefüttert wurden und KI-gesteuerte Unternehmensprozesse Science-Fiction waren. Heute haben die Kunden die Lösungen in der Hosentasche dabei auf ihren kleinen Supercomputern, mit denen man unter anderem auch telefonieren kann.

FLS hat diesen Weg von der Floppy Disk zur vernetzten Software auf dem Smartphone ein ordentliches Stück weit mitgestaltet. Allem voran durch die Digitalisierung von Prozessen, die mit zentralen logistischen Fragen und Herausforderungen wie dem „Problem des Handlungsreisenden“ (Traveling Salesperson Problem) oder dem „Rucksackproblem“ zu tun haben. (Beide Probleme sowie die Frage, was eigentlich ein Algorithmus ist, erläutern wir in unserem Blog.)


UNGEBROCHENE FASZINATION FÜR DAS LÖSEN LOGISTISCHER PROBLEMEDie Geschichte von FLS beginnt in der Zeit wenige Jahre nach dem Mauerfall. Es gab weder Google noch Amazon, kein Facebook, kein Instagram, keine Wikipedia und erst recht keine Smartphones. Auch mit „WWW“ konnten die wenigstens Leute etwas anfangen. Das World Wide Web sollte erst im Jahr darauf aus der kleinen Welt seines Begründers Tim Berners-Lee am CERN bei Genf in die große, weite Welt entlassen werden.Während Berners-Lee an den Grundlagen des heutigen Internets bastelte, tüftelte Mathematikstudent Thomas Brechtel in Köln an der Lösung logistischer Probleme – durch Software. Aus dieser Nebenbeschäftigung in der Küche seiner WG entstand sodann die FLS GmbH, gegründet 1992.

ECHTZEIT-TECHNOLOGIE FÜR KOMPLEXE PLANUNGEN

Längst ist aus der kleinen Firma mit einem anfangs fünfköpfigen Team ein führendes Softwareunternehmen mit über 110 Mitarbeiter:innen geworden. Der Tüftlergeist ist geblieben. Die Faszination für intelligente Lösungen komplexer Probleme mündet nach wie vor in innovative Softwareprodukte für Logistik, Außendienst und Service. Die überlegene Optimierung von Terminplanung und Außendiensttouren in Echtzeit sorgt dafür, dass die Anwender ein neues Level an Effizienz, Produktivität und Kunden- wie Mitarbeiterzufriedenheit erreichen.

10 TERMINE = 3,6 MILLIONEN MÖGLICHE TOURENPLÄNE

Die anfängliche Idee dahinter, die bis heute die Neugier der Entwickler:innen prägt: Wie gelingt die optimale Tourenplanung? Wie planen und steuern Unternehmen ihre Liefer- und Außendiensttouren möglichst ressourcenschonend und zielführend?

Ein hochkomplexes mathematisches bzw. logistisches Problem. Denn allein schon, wenn man für einen einzigen Mitarbeiter die optimale Reihenfolge von 10 Außendienstterminen finden will, kommen über 3,6 Millionen Lösungen in Betracht. Und da sind weitere Einflussgrößen wie zeitliche Einschränkungen (fixe Termine, Pausenzeiten) und bestimmte Auftragsvorgaben (erforderliche Mitarbeiter-Skills, Service-Level-Agreements) noch gar nicht einbezogen.

DAS ERFOLGSGEHEIMNIS: DER POWEROPT-ALGORITHMUS

Die Lösung von FLS, um diese Komplexität zu bändigen: der PowerOpt-Algorithmus. Mit ihm hat FLS im Jahr 2002 eine Kernintelligenz für die Termin- und Tourenplanung entwickelt, die in Sekundenschnelle alle Faktoren berücksichtigt und die Aufträge, Termine, Mitarbeiter:innen und Materialien ideal disponiert. Sie ermöglicht es, die Logistik- und Serviceprozesse im Außendienst kostenoptimal, nachhaltig und kundenorientiert zu steuern. In Echtzeit, durch eine ständige Optimierung der Planung und laufenden Koordination auf Knopfdruck.

Denn eine intelligente Vorausplanung ist schön und gut, nutzt Unternehmen aber wenig, wenn sich im Tagesverlauf Änderungen ergeben – Was die Regel ist, nicht die Ausnahme. Mitarbeiter:innen oder Fahrzeuge fallen aus, Kunden sagen Termine ab oder es treten unerwartete Ad-hoc-Aufträge ein, die zwischengeschoben werden müssen.

Der PowerOpt-Algorithmus war das Ergebnis jahrelanger Forschungsarbeit, erst in Köln, dann in Heikendorf bei Kiel. Der Umzug erfolgte zwei Jahre nach der Unternehmensgründung (1994). Auf Basis des bahnbrechenden Algorithmus entwickelte FLS dann 2004 die erste Version seiner Tourenplanungssoftware: FLS VISITOUR. Sie sollte zum Verkaufsschlager werden.

NAMHAFTE KUNDEN UND INTERNATIONALES WACHSTUM

Mit der Planung in Echtzeit und den unerreichten Optimierungsergebnissen gelangten Logistik- und immer mehr auch Serviceunternehmen mit Außendienstteams auf eine ungeahnte Stufe der Dispositionsgeschwindigkeit und Prozesseffizienz. Große Kunden wie Jungheinrich und B/S/H entschieden sich für FLS VISITOUR und vereinfachten und optimierten auf einen Schlag ihre Außendienstplanung.

Die PowerOpt-Technologie erwies sich als weltweit führend, was weitere Kunden wie Rewe, Sky, Vonovia und Allianz und die Internationalisierung von FLS brachte. Das Unternehmen wuchs, weitere Lösungen wie FLS PORTAL und FLS MOBILE kamen hinzu, und der 2008 bezogene FLS Campus am Schloßkoppelweg wurde erweitert. 2017 wurde der Neubau namens Fördehaus fertiggestellt.

DIE FLS ALS KEIMZELLE DER SOLVARES GROUP

Der nächste Meilenstein folgte 2018: die Gründung der Solvares Group am Standort Heikendorf mit der Idee, aus technologisch führenden Unternehmen für Logistik- und Service-Software einen europäischen Champion für intelligente Ressourcenoptimierung zu schaffen.

Dabei behält FLS genauso wie die anderen Unternehmen der Gruppe weiterhin seine Eigenständigkeit und Individualität. Es soll in der Solvares Group nicht um Gleichmacherei gehen, sondern darum, gemeinsam weiterzuwachsen, unterstützt von einem starken Beteiligungspartner, der DBAG (Deutsche Beteiligungs AG). Denn die Nachfrage nach smarten Algorithmen und innovativen Businesslösungen ist nach wie vor ungebrochen.

So konnte Gründer Thomas Brechtel sich ruhigen und guten Gewissens nach fast drei Jahrzehnten neuen Herausforderungen widmen und sein „Baby“ nach gemeinsamer Vorbereitung des Übergangs „in gute Hände gegeben“, wie er selbst sagt. Brechtel: „Es hat sich einfach richtig angefühlt und ich bin nach wie vor sicher, dass es eine gute Entscheidung war, mit der DBAG und dem neuen Management das Unternehmen auf die nächste Entwicklungsstufe zu heben.“

IN DER GRUPPE AUF ZU NEUEN UFERN

So steht FLS im vierten Jahrzehnt seiner Geschichte am Anfang einer neuen Reise, einer Reise mit gleichgesinnten Gefährten: Mittlerweile besteht die Solvares Group aus fünf Unternehmen, die im Verbund mit zehn Standorten in fünf Ländern vertreten sind und über 3.000 Kunden weltweit bedienen.

Was dabei immer wichtiger wird – für die Kunden wie für FLS selbst –, ist der Nachhaltigkeitsgedanke. Der schonende Umgang mit den vorhandenen Ressourcen ist der Kern der Softwarelösungen. FLS trägt mit seinen Produkten aktiv dazu bei, Kilometer, Sprit und CO2, aber auch Überstunden zu sparen. Auch unternehmensintern achten die Heikendorfer:innen auf Nachhaltigkeit und Umweltschutz, etwa mit seinem ISO-zertifizierten Umweltmanagement-System.

INNOVATIVE CLOUD-TECHNOLOGIEN UND KI

Die Entwicklung bleibt spannend, sowohl für FLS selbst als auch für die Solvares Group. Weitere Unternehmen sollen hinzukommen, neue Lösungen entstehen. In Sachen Technologie geht es aktuell besonders um die Bereiche Künstliche Intelligenz und innovative Cloud-Lösungen. – Die digitale Transformation ist ein fortlaufender Prozess, der nie an ein Ende kommen wird, und die Menschen bei FLS sind fasziniert davon, ihn in verschiedensten Branchen begleiten und mitgestalten zu dürfen.

Quelle: www.fastleansmart.com

Pressemitteilung veröffentlicht am 31.10.2022 in News (In- und Ausland), Software.
Schlagwörter: