XimantiX heißt ab sofort Cegedim e-Business und führt SY, das Angebot der Muttergesellschaft, auf dem deutschen Markt ein

Münchner eBeleg-Experte vollzieht nach Übernahme durch die Cegedim-Gruppe Umfirmierung und erweitert sein Portfolio

Nach einer knapp vierjährigen Übergangsphase hat die Münchner Ximantix Software GmbH mit der Eintragung als Cegedim e-Business GmbH im Handelsregister den finalen Schritt als deutsche Niederlassung des französischen Cegedim-Konzerns vollzogen.

Bereits im Jahr 2019 hatte die börsennotierte Cegedim Group (525 Mio. € Umsatz, börsennotiert in Paris) den Münchner Spezialdienstleister für Dokumentendigitalisierung und Belegaustausch übernommen. Ziel war es, eine schlagkräftige und erfahrene „Speerspitze“ für den deutschen B2B-Digitalisierungsmarkt zu etablieren.

Die nun vollzogene Namensänderung markiert den vorerst letzten Meilenstein eines auf gegenseitigem Verständnis und Wertschätzung basierenden Integrationsprozesses. Sowohl die Konzernmutter als auch die deutsche Niederlassung gehen gestärkt und bestens für die Zukunft gewappnet daraus hervor, um verbesserte Digitalisierungsdienstleistungen für deutsche und internationale Kunden anzubieten. Die Angebotspalette umfasst die bisherige eBeleg-Lösung, die nun um das SY-Angebot der Muttergesellschaft ergänzt wird.

So wurde nicht nur organisatorisch und personell in München aufgestockt. Zusätzlich zum etablierten „eBeleg Service“, der sich vor allem an mittelständische deutsche Kunden richtet, wird nun auch die erprobte One-fits-all-Lösung „SY Business“ in Deutschland ausgerollt und ergänzt so das Leistungsangebot als starke zusätzliche Servicekomponente für global agierende Unternehmen. Damit erweitert die Cegedim e-Business GmbH das eigene Serviceportfolio vom reibungslosen Belegein- und -ausgang auf den gesamten Order-to-Cash (O2C) und Procure-to-Pay (P2P) Prozess.

„Ursprünglich als Mittelstandsexperte positioniert, richtet sich die Cegedim e-Business GmbH nun auch an internationale Unternehmen, die nach vollständig digitalisierten B2B-Dienstleistungen suchen. Wir sind jetzt in der Lage, erweiterte Dienstleistungen mit umfangreichen Funktionen im elektronischen Auftragsmanagement und der elektronischen Rechnungsstellung anzubieten. Als integrierter Teil eines führenden europäischen Unternehmens sind wir ideal aufgestellt, um eine prägende Rolle auf dem wachsenden deutschen Markt einzunehmen. Einem Markt, der in den nächsten Jahren die elektronische Rechnungsstellung (wie auch die meisten europäischen Märkte) noch stärker regulieren und vorschreiben wird“, sagt Tim Roßky, Geschäftsführer der Cegedim e-Business GmbH.

Internationale Markenstrategie konsolidiert

Um die Metamorphose ebenfalls nach außen hin deutlich sichtbar zu akzentuieren, erstrahlt übrigens auch die Unternehmenswebsite unter www.sybycegedim.de seit wenigen Tagen im Glanz des neuen Brandings. Eine Umstellung, die übrigens parallel in Großbritannien erfolgt. Dort wurde nahezu zeitgleich die NetEDI Ltd. als englischer Digitalisierungsspezialist für die Supply Chain der Cegedim e-Business-Unit angeschlossen und ist ab jetzt ebenfalls unter der Marke SY by Cegedim aktiv.

Quelle: www.sybycegedim.de

Pressemitteilung veröffentlicht am 27.10.2022 in DMS / ECM, News (In- und Ausland), Software, Sonstige Produkte / Services / Dienstleistungen.