Autor: Marius Kurz ist CEO der Kurz und Klein GmbH. Die Firma unterstützt Hersteller, Speditionen und Logistikunternehmen bei der Mitarbeitergewinnung. https://www.kurzundklein.de/

Deswegen werden Fachkräfte in der Logistik jetzt mehr denn je gebraucht

In vielen Bereichen gibt es aktuell einen Fachkräftemangel – und das trotz der steigenden Arbeitslosigkeit in Deutschland. Auch die Logistikbranche ist davon betroffen. Es fehlen zunehmend Fachkräfte und das könnte schon bald drastische Auswirkungen auf die gesamte Wirtschaft und Gesellschaft haben. Was passiert, wenn in der Logistik keine neuen Fachkräfte gefunden werden? Inwiefern kann den Problemen entgegengewirkt werden? Und wie kann man Menschen für die Arbeit in dieser Branche begeistern?

Worin besteht das Problem?

Dass die Logistikbranche an Fachkräftemangel leidet, hat verschiedene Ursachen. Zuallererst wird die Arbeit als Logistiker, Spediteur und Co. in der Öffentlichkeit als nicht sehr positiv bewertet. Daher gibt es auch immer weniger Auszubildende in der Branche. Dazu kommt, dass eine Ausbildung aufgrund des LKW-Führerscheins mit bestimmten Kosten verbunden ist. Aus diesem Grund haben sich einige Unternehmen dazu entschlossen, diese Kosten zu übernehmen. Jedoch belastet das einerseits die finanzielle Lage der Betriebe, andererseits bleibt die Angst, dass die Auszubildenden nach ihrer Ausbildung nicht im Unternehmen bleiben.

Insgesamt gibt es immer weniger Menschen, die einen LWK-Führerschein besitzen. Da die Wehrpflicht abgeschafft wurde, sind diese fast nur noch in älteren Generationen verbreitet. Und diese Gruppe verkleinert sich mit der Zeit, daher können die nötigen Arbeitskräfte auch hier nicht auf Dauer gesucht werden. Eine Zeit lang konnte der Bedarf zwar über ausländische Dienstleister gedeckt werden. Doch auch dieser Umstand hat sich aufgrund der steigenden Fluktuation geändert. Da Fachkräfte aus immer weniger Gruppe gewonnen werden können, muss es zukünftig zwangsläufig mehr Auszubildende geben.

Die Auswirkungen des Fachkräftemangels

Um zu verdeutlichen, wie wichtig Fachkräfte in der Logistik sind, sollte man sich folgende Frage stellen: Wie sollen wir an unseren alltäglichen Bedarf an Nahrungsmitteln und Co. kommen, wenn uns niemand mehr beliefert? Richtig, die Auswirkungen wären enorm. Das hat uns bereits die Pandemie-Zeit gezeigt. Es würde damit anfangen, dass Lieferzeiten noch weniger eingehalten werden können. Auf Dauer würde es zu zunehmend leeren Regalen in den Geschäften kommen. Und der gesamte Geschäftsbetrieb wäre enorm eingeschränkt und kann nicht weiterarbeiten wie gewohnt. Denn Unternehmen können ohne Lieferanten erstens nicht an nötige Ressourcen und Materialien kommen und zweitens ihre fertige Ware nicht ausliefern. Es würde zusätzlich zu vollständigen Lieferkettenabbrüchen kommen, und zwar nicht nur im Straßenverkehr, auch bei der Schiff- und Luftfracht.

Auszubildende motivieren

Da es in Zukunft gar nicht erst so weit kommen soll, sind Fachkräfte in der Logistik jetzt wichtiger denn je. Vor allem die Politik ist gefragt, das Problem realistisch mit all seinen Gefahren darzustellen und junge Menschen für eine Ausbildung in Logistik- und Speditionsbetrieben zu motivieren. Die Arbeit dort hat nämlich einige Vorteile. Zunächst einmal sind die Jobs in der Logistikbranche gut bezahlt – eben, weil der Fachkräftemangel so groß ist. Deswegen sind die Arbeitsstellen einem auch langfristig sicher. Bereits während der Ausbildung erhält man einen guten Lohn und der LWK-Führerschein muss in einigen Unternehmen gar nicht erst selbst bezahlt werden.

Eine Weiterbildung in verschiedene Bereiche ist jederzeit möglich, denn neben Lieferanten und LKW-Fahrern, werden auch Spediteure gebraucht. Das Jobangebot ist dem nach sehr vielfältig. Und es ist nicht nur eine Ausbildung in dieser Branche möglich, sondern auch ein Studium. Zuletzt haben die Berufe einen hohen gesellschaftlichen Wert. Denn ohne Logistiker, Spediteure und Co. würden in der Gesellschaft lebensnotwendige Ressourcen fehlen. Das könnte so weit ausarten, dass es zu politischen Unstimmigkeiten kommen kann, was die gesamte Bevölkerung in eine schwierige Lage bringen könnte.

Fazit

Ein Job im Bereich der Logistik hat viele Vorteile und vor allem eine hohe gesellschaftliche Relevanz. Das muss jungen Menschen dringend veranschaulicht werden, damit die Branche schnell an motivierten Auszubildenden und Studierenden dazugewinnen kann. Damit würde der Fachkräftemangel dann auch auf lange Sicht ausgeglichen werden. Wenn das nicht zeitnah geschieht, könnte es zu schwerwiegenden Auswirkungen in der Gesellschaft kommen. Im schlimmsten Fall kann die gesamte Bevölkerung nicht mehr regelmäßig versorgt werden, was wiederum negative Folgen hätte. Das alles zeigt, dass Fachkräfte in der aktuellen Lage und zur jetzigen Zeit wichtiger denn je sind und mehr wie sonst gebraucht werden.

Autor: Marius Kurz ist CEO der Kurz und Klein GmbH. Die Firma unterstützt Hersteller, Speditionen und Logistikunternehmen bei der Mitarbeitergewinnung. https://www.kurzundklein.de/

Quelle: https://www.kurzundklein.de/