Armand Thiberge, Gründer und CEO von Sendinblue

Immer und überall für Kund:innen erreichbar: Wiener Start-up Yodel.io ist nun Teil von Sendinblue

Sendinblue erweitert mit der fünften Übernahme innerhalb von zwölf Monaten seine All-in-One Plattform für digitales Marketing um die kostengünstige, Cloud-basierte Telefonlösung, von der besonders KMUs profitieren

Sendinblue, Europas führende All-in-One Plattform für digitales Marketing für kleine und mittelständische Unternehmen (KMU), gab heute den erfolgreichen Übernahmeabschluss von Yodel.io bekannt, der intelligenten Cloud-basierten Business-Phone-Lösung. Dies ist Sendinblues fünfte Übernahme innerhalb eines Jahres. Damit geht das Unternehmen weiterhin seiner Mission nach, KMUs mit erschwinglichen und intuitiven Tools dabei zu unterstützen, das Potenzial ihrer Kundenkommunikation voll auszuschöpfen. 

Kund:innen erwarten auch am Telefon eine hochwertige Erfahrung

Trotz beliebter Kommunikationskanäle wie SMS, Chats und Instant Messaging greifen Kund:innen heute noch bevorzugt zum Telefonhörer, wenn sie mit Unternehmen in Kontakt treten möchten. So suchen 70 Prozent der Verbraucher:innen im Internet aktiv nach der Telefonnummer eines Unternehmens. Jedoch schlagen sich gerade KMUs noch mit veralteten Festnetzanschlüssen und Telefonanlagen herum, was nicht nur die Flexibilität, sondern auch das allgemeine Serviceniveau und die Produktivität schmälert. Ab sofort bietet Sendinblue mit der Integration von Yodel.io seinen Kund:innen nun eine neue Möglichkeit, den Telefonservice maßgeblich zu verbessern. Damit trägt Yodel.io, das seit seiner Gründung im Jahr 2016 Millionen von Anrufe erfolgreich bearbeitet hat, entscheidend zur Kundenzufriedenheit sowie Umsatzsteigerung bei.

„Mit der Ergänzung unseres Portfolios durch Yodel.io bleiben wir unserer Mission treu: Unser Ziel ist es, die Kosten für digitales Marketing für KMUs zu reduzieren und gleichzeitig zusätzliche Touchpoints für den Kundenerfolg zu schaffen“, so Armand Thiberge, Gründer und CEO von Sendinblue. „Geschäftsführer:innen sollen ihre Kundenbeziehungen stärken können, ohne sich gleich in Unkosten stürzen zu müssen. Deshalb investieren wir kontinuierlich in unsere Plattform und entwickeln sie weiter, um diesen Bedarf zu decken.“

Virtueller Rezeptionist, interaktives Sprachdialogsystem und Slack-Integration

Das Telefonsystem von Yodel.io verfügt über eine digitale Telefonannahme mit fortschrittlicher Sprachtechnologie und ist ohne zusätzliche Backend-Kosten mit gängigen Tools wie Slack integrierbar. Ein interaktives Sprachdialogsystem (Interactive Voice Response (IVR)), Cross-Device-Management sowie eine höhere Anrufqualität verbessern den Kundenservice erheblich – und das zu einem erschwinglichen Preis.

Durch den Einsatz von Yodel.io können KMUs ihre Geschäftsabläufe optimieren und dadurch etwa eine Stunde pro Person pro Tag einsparen – das entspricht etwa 15 Tage pro Person pro Jahr. Dadurch gewinnen Unternehmen Ressourcen und steigern gleichzeitig die Kundenzufriedenheit.

Sendinblue liegt der Erfolg von KMUs am Herzen

„Sendinblue und Yodel.io sind die ideale Kombination, um jeden Pain Point für E-Commerce-Unternehmen, Shop-Betreiber:innen und Software-Unternehmen zu beheben“, kommentiert Nina Hoedlmayr, Co-CEO und Mitbegründerin von Yodel.io. „Auch wenn der Name Yodel eine Anspielung an die österreichischen Wurzeln der App ist, werden wir alle bereits existierenden und zukünftigen Services unter der Marke Sendinblue vertreiben. Unser Fokus bleibt weiterhin, das Produkt global verfügbar zu machen, damit Unternehmen stets mit ihren Kund:innen kommunizieren können – ganz egal ob in Europa, Amerika oder dem Rest der Welt.“

„2016 haben wir für ein KMU komplett remote gearbeitet. Das Telefonsystem dort genügte jedoch nicht unseren Ansprüchen. So entstand der Plan, eine eigene, vollständig integrierbare und automatisierte Lösung zu entwickeln. Das Start-up Yodel.io war geboren und wir freuen uns sehr darauf, eine Rolle in Sendinblues nächstem Kapitel einzunehmen“, so Mike Heininger, Mitbegründer und Co-CEO von Yodel.io „Unsere gemeinsame Mission: KMUs sollten die Chance erhalten, in Sachen Kommunikation und Kundenservice auf dem gleichen Niveau wie große Unternehmen zu funktionieren – nur eben auf kostengünstigere Art und Weise.“

Erweiterungen für ein leistungsstarkes und intuitives CRM

Während die Übernahme von Yodel.io ein weiterer Meilenstein in der Geschichte von Sendinblue ist, zeigten vergangene Übernahmen, dass die Integration ihrer Services die Sendinblue-Plattform maßgeblich bereichert hat. Seit dem Kauf von Chatra im letzten Jahr nutzen heute bereits 1.000 Sendinblue-Kund:innen das neue Conversations Feature. Mit dem neuen Multichannel Messaging Tool können KMUs alle ihre Kundengespräche zentralisieren und mithilfe der Live-Chat-Funktion in Echtzeit mit ihren Kund:innen kommunizieren. Dadurch lassen sich sowohl die Kundenerfahrung verbessern als auch Verkäufe steigern. Seit der Übernahme von MeetFox Anfang dieses Jahres steht Sendinblue-Kund:innen auch Sendinblue Meetings zur Verfügung. Dieses Tool erlaubt die nahtlose Integration von Videokonferenzen und einer Planungsfunktion, mit der Unternehmen sowohl persönliche als auch virtuelle Termine planen können, ohne zwischen einzelnen Tools hin und her wechseln zu müssen. Mit der Übernahme von Yodel.io erhalten Sendinblue-Kund:innen im zweiten Quartal 2023 Zugriff auf das Cloud-basierte Telefonsystem.

Quelle: https://de.sendinblue.com/

 

Pressemitteilung veröffentlicht am 27.09.2022 in E-Mail, News (In- und Ausland).
Schlagwörter: