© anyaberkut / 123RF.com

Das Fax bleibt eine eigne allgegenwärtige Technologie, die wichtige Geschäftsprozesse und die Produktivität unterstützt

Das geheime Leben der Faxe fördert weiterhin viele der täglichen Bedürfnisse von Unternehmen und Verbrauchern gleichermaßen

Faxen ist heute noch eine allgegenwärtige Technologie, die viele der Dinge unterstützt, auf die wir uns alle verlassen – von Finanzen und Versicherungen über den Kauf eines Hauses bis hin zum Gesundheitswesen und dem Vergessen der Lebensmittel auf unserem Tisch. Dies geht aus der neuesten Studie von eFax hervor, der Cloud-basierten Faxlösung für Unternehmen.

Scott Wilson, Vice President, Sales & Service, eFax, erklärte: „Es ist wahrscheinlich, dass Sie aktuell mit Personen in einem Büro arbeiten, die keine Ahnung haben, was ein Faxgerät ist oder warum Faxen so lange die effizienteste und effektivste Art der Kommunikation war.

Es wird für viele überraschend sein, dass das Fax immer noch sehr verbreitet ist, nur nicht so, wie Sie sich das vorstellen würden. Sein geheimes Leben unterstützt weiterhin viele der täglichen Bedürfnisse von Unternehmen und Verbrauchern gleichermaßen.“

Ende 2021 führte eFax ein großes Forschungsprojekt durch, um ein besseres Verständnis des cloudbasierten Marktes für elektronische Faxgeräte und seiner Dynamik zu erlangen. Bei der Umfrage wurden 1001 leitende IT-Mitarbeiter und Entscheidungsträger befragt, die in großen Unternehmen, kleinen und mittelständischen Betrieben (KMU) und im öffentlichen Sektor beschäftigt sind.

Zu den wichtigsten Erkenntnissen gehörten:

  • Etwas mehr als ein Drittel von uns sendet und erhält jeden Tag sichere Dokumente, weitere 34 Prozent tun dies drei- bis viermal pro Woche
  • Auf Nachfrage gaben 22 Prozent der Befragten an, dass sie mindestens wöchentlich sichere Dokumente senden und erhalten
  • Die Anzahl der Faxbenutzer in Organisationen ist ebenfalls viel höher, als Sie sich je vorstellen würden. Mehr als die Hälfte unserer Befragten – 54 Prozent – hatte zwischen 6 und 50 Benutzer; ein Fünftel gab an, dass es 51 oder mehr Benutzer in ihrem Unternehmen gab.
  • Über 37 Prozent unserer Befragten erwarten, dass die Faxnutzung ansteigt, wobei 28 Prozent angeben, dass es keine Änderung geben würde, während nur 35 Prozent der Meinung sind, dass sie einen Rückgang erleben könnten
  • Im vergangenen Jahr gaben erstaunliche 64 Prozent unserer Befragten an, dass sich die Anzahl der erhaltenen sicheren Dokumente nicht geändert oder sogar erhöht hatte.
  • 45 Prozent unserer Befragten senden und empfangen vertrauliche Dokumente über passwortgeschützte E-Mails, und 43 Prozent gaben an, dass sie E-Mail-verschlüsselte Software verwenden
  • Wenn es um Faxe geht, nutzen 35 Prozent cloudbasierte Faxsysteme, während 31 Prozent eine Mischung aus Cloud- und traditionellem Faxen verwenden, während 15 Prozent unserer Befragten ihrem traditionellen Faxgerät treu blieben. Aber diese Zahlen verbergen eine Fülle von Details, wenn es um verschiedene Märkte geh
  • 68 Prozent schätzen den Fortbestand es Faxens auf mindestens die nächsten fünf Jahre, während 14 Prozent unserer Benutzer denken, dass es für die absehbare Zukunft erhalten bleibt

Welche Dokumente sind nach Ansicht der Benutzer für das Faxen geeignet?

Verträge: 56 %

Mietverträge: 44 %

Unternehmenskonten: 31 %

Kommerziell vertrauliche Dokumente: 28 %

Dokumente mit Bankverbindung: 26 %

Patientenakten: 24 %

Dokumente, die personenbezogene Daten enthalten: 19 %

Wilson ergänzte: „Das Fax bleibt für viele Unternehmen und ihre Betriebe von zentraler Bedeutung. Sein geheimes Leben unterstützt viele Organisationen und fördert die effektive Kommunikation sicherer und rechtlich verbindlicher Dokumente heute und in den kommenden Jahren.

Es überrascht daher nicht, dass Sicherheit mit 41 Prozent der größte Treiber für die fortlaufende Nutzung von Faxen ist. Dicht gefolgt von einer Kosteneffizienz mit 36 Prozent, der Einhaltung der DSGVO mit 34 Prozent und der zunehmenden Bedeutung von Cloud-Speichern mit 23 Prozent.“

Cloud-Faxanbieter mussten eine Infrastruktur entwickeln, die Geschäftsanwendern die sicherste, privateste und gesetzeskonformste Art und Weise bietet, ihre vertraulichen Daten an Kunden, Anbieter, Partner und andere Dritte zu übermitteln. Deshalb wird das geheime Leben des Faxes im Mittelpunkt vieler Geschäftsprozesse bleiben“, schlussfolgerte Wilson.

Quelle: www.efax.co.uk

Pressemitteilung veröffentlicht am 28.06.2022 in News (In- und Ausland), Sonstige Produkte / Services / Dienstleistungen.
Schlagwörter: