Seit 2020 führt der gebürtige Ulmer Marcel Wolrab das französische Startup Spacefill durch eine Phase rasanten Wachstums. Copyright: Spacefill.

LogiMAT: Warehousing-Plattform Spacefill expandiert mit weiteren 25 Mio. Euro

Nach einer Funding-Runde im ersten Quartal des Jahres verfügt der französische SaaS-Dienstleister Spacefill über zusätzliche 25 Mio. Euro für sein europäisches Wachstum. Durch die Fortsetzung der Zusammenarbeit mit dem Ravensburger Verlag koordiniert er zudem ca. 10.000 weitere Paletten auf seiner Connectivity-Plattform. Vom 31. Mai bis 2. Juni ist das Startup erstmals auf der Intralogistik-Messe LogiMAT in Stuttgart vertreten.​​​

Vom 31. Mai bis 2. Juni präsentiert sich der französische SaaS-Dienstleister Spacefill erstmals auf der Internationalen Fachmesse für Intralogistik-Lösungen und Prozessmanagement, LogiMAT in Stuttgart (Halle 1, Eingang Ost, Stand EO52F). Kernidee seiner Connectivity-Plattform ist, Verladern (Industrie- und Handelsunternehmen) Zugriff auf eine potenziell unbegrenzte Anzahl verbundener Lagerflächen zu ermöglichen, um ihre Lagerkapazitäten flexibel an ihre Bedürfnisse anzupassen.

Im Rahmen einer Fundraising-Runde im ersten Quartal 2022 hat das Unternehmen ein Kapital von 25 Mio. EUR für sein weiteres europäisches Wachstum gesammelt. Spacefill war es dabei möglich, Dank der großen Zahl interessierter Investoren, eine bewusste Auswahl zu treffen und sich für NGP Capital und Maersk Growth als Hauptinvestoren zu entscheiden. Den Ausschlag für die Entscheidung gaben Expertise und Netzwerk der Partner.

„Das breite Interesse an der Vernetzung in der Logistik zeigt das Potential deutlich auf“, erläutert Marcel Wolrab, Geschäftsführer bei Spacefill, „Der Erfolg unserer Lösung spiegelt, dass somit Unregelmäßigkeiten entgegengewirkt werden kann, wie sie aktuell unter anderem durch Pandemie oder Ukraine-Krieg entstehen.“

Zu den Kunden des schnell wachsenden SaaS-Dienstleisters zählen bekannte Unternehmen wie Coca-Cola, IKEA oder Scheppach. Nach einem erfolgreichen Overflow-Projekt in 2021 entschied sich jetzt auch der renommierte Ravensburger Verlag für eine längerfristige Zusammenarbeit: Spacefill bindet mehrere externe Lagerstandorte des Unternehmens an die Plattform an und übernimmt die Koordination von einer Lagerfläche von bis zu 10.000 Paletten für einen Zeitraum von 24 Monaten.

„Wir sind stolz auf das entgegengebrachte Vertrauen durch einen namhaften Partner wie Ravensburger“, kommentiert Marcel Wolrab, Geschäftsführer bei Spacefill, „Die Vereinbarung über die Anbindung an Spacefill beweist, dass die Lösung für unsere Kunden gangbar und richtungsweisend ist.“

Beim Aufbau des nötigen Netzwerkes für seine Connectivity-Plattform setzt Spacefill auf eine handverlesene Auswahl mittelständiger Logistik-Unternehmen, die enge Kriterien erfüllen müssen. Ziel ist ein möglichst dichtes Warehouse-Netzwerk in Deutschland, um eine flächendecke Lösung anbieten zu können. Auf dem deutschen Festland ist dabei für jede mögliche lokale Anfrage ein Partner-Lager im Radius von 20-80 km vorgesehen.

Das internationale Team von Spacefill ist inzwischen von 25 auf 75 Mitarbeiter*innen angewachsen. Zusätzlich zu den bisherigen Standorten in Paris und dem baden-württembergischen Ulm sind innerhalb der nächsten zwölf Monate Expansionen nach Spanien, UK und Italien vorgesehen.

Quelle: www.spacefill.eu

Pressemitteilung veröffentlicht am 31.05.2022 in E-Commerce, News (In- und Ausland), Unternehmensneuigkeiten.