© ginasanders / 123RF.com

Bund genehmigt Rechnung der Schweizerischen Post und bestätigt Maria Teresa Vacalli als Verwaltungsrätin

Die Generalversammlung der Schweizerischen Post AG hat gestern die Konzern- und Jahresrechnung 2021 genehmigt. Die Dividendenausschüttung der Post an den Bund liegt bei 50 Millionen Franken. Die Generalversammlung hat zudem Maria Teresa Vacalli in den Verwaltungsrat der Post gewählt. Maria Teresa Vacalli folgt auf Philippe Milliet, der die maximale Amtszeit im Verwaltungsrat der Post erreicht hat.

An der Generalversammlung vom 3. Mai hat der Bund als Alleinaktionär der Post sämtliche Anträge des Verwaltungsrats genehmigt. Die Dividende, die die Post dem Bund für 2021 bezahlt, beträgt wie bereits im Vorjahr 50 Millionen Franken. Zudem hat die Generalversammlung die Konzern- und Jahresrechnung 2021 genehmigt. Der Bund nahm darüber hinaus zur Kenntnis, dass die Post die Obergrenzen für die Honorare des Verwaltungsrats und die Löhne der Konzernleitung im Jahr 2021 eingehalten hat. Ausserdem genehmigte der Bund die Obergrenzen für diese Löhne für das Geschäftsjahr 2023. Weiter hat die Generalversammlung den Mitgliedern des Verwaltungsrats für das Geschäftsjahr 2021 die volle Entlastung erteilt

Neues Mitglied im Verwaltungsrat

Die Generalversammlung der Post hat Maria Teresa Vacalli per 3. Mai 2022 als Verwaltungsrätin der Post gewählt. Maria Teresa Vacalli (1971) ist gebürtige Tessinerin. Sie studierte Betriebs- und Produktionswissenschaften an der ETH Zürich. Ihre Karriere begann sie 1998 bei PricewaterhouseCoopers (PwC) als Managerin. Anschliessend hatte sie unter anderem bei Ernst & Young, der Cablecom GmbH, Sunrise Communication AG und der Basler Kantonalbank unterschiedliche Positionen inne. Zuletzt war sie CEO der Bank Cler. Seit 2013 hat Maria Teresa Vacalli verschiedene Verwaltungsratsmandate übernommen. Aktuell ist die 50-Jährige Mitglied des Beirats der Kontivia AG, Mitglied des Stiftungsrats der gfm Schweizerische Gesellschaft für Marketing sowie Mitglied des Verwaltungsrats der ETH Juniors. Zudem wird sie an der Generalversammlung der Burckhardt Compression Holding AG vom 1. Juli 2022 als Mitglied des Verwaltungsrats vorgeschlagen. Mit ihrer Erfahrung und ihrem Wissen im Bereich Digitalisierung und Banken wird Maria Teresa Vacalli den Verwaltungsrat der Post wertvoll ergänzen. Maria Teresa Vacalli folgt auf Philippe Milliet, Verwaltungsratsmitglied und Vizepräsident, der nach zwölf Jahren im Verwaltungsrat der Post die maximale Amtszeit erreicht hat. Als langjähriges Mitglied hat Philippe Milliet einen grossen Anteil an der erfolgreichen Entwicklung der Post. Der Verwaltungsrat dankt Philippe Milliet für seinen wertvollen Beitrag, geprägt durch seine grosse unternehmerische Erfahrung und stets im Interesse der Post.

Quelle: www.post.ch

Pressemitteilung veröffentlicht am 04.05.2022 in Briefdienste, News (In- und Ausland), Paketdienste / Expressdienste, Unternehmensneuigkeiten.
Schlagwörter: