© arcady31 / 123RF.com

So überwinden Unternehmen Lieferengpässe mit Retouren und B-Waren

Die derzeitigen Lieferengpässe betreffen viele Branchen und eine Verbesserung der Lage ist nicht in Sicht. Händler verlieren Kunden, weil diese aus Frustration zu einem anderen Anbieter wechseln. Die Folge ist ausbleibender Gewinn. Um das zu verhindern, sollte man als Händler jetzt unbedingt die Verwendung von Retouren erwägen.

Konstantinos Vasiadis, Geschäftsführer von Elvinci, erklärt, warum diese gerade jetzt so gefragt sind. Retouren und B-Ware böten laut Vasiadis momentan viele Vorteile gegenüber Neuwaren, da sie direkt erhältlich seien und keine langen Versandrouten zurücklegen müssten. Es komme jedoch bei der Verwendung auf eine gute Planung und Durchführung an. Im Folgenden verrät Vasiadis, wie Händler Lieferengpässe überwinden und ihre Kunden zufriedenstellen können.

B-Waren sind beliebt, weil sie preiswert sind

Ein Kühlschrank, ein Herd oder andere wichtige Geräte gehen schnell kaputt. Hier wünscht der Kunde schnellen Ersatz ohne lange Verzögerungen. Die Veräußerung der B-Ware muss also zügig abgewickelt werden. Allzu viel dafür ausgeben wollen Kunden häufig aber ebenso nicht. Daher fällt es einem Händler von B-Waren meist leicht, seine Ware zu verkaufen. Die ohnehin schon hohe Nachfrage ist durch die Lieferengpässe zusätzlich gestiegen. Wer Retouren günstig ankauft, kann sie als Schnäppchen weiterverkaufen. Damit wird nicht nur die hohe Nachfrage gedeckt, der Kunde spart beim Kauf auch viel Geld. Das führt zu Zufriedenheit und oftmals zu einem neuen Stammkunden, der den Händler auch gerne weiterempfiehlt.

Ehrlichkeit ist das A und O

Einige Käufer haben noch immer Vorurteile gegenüber dem Kauf von B-Ware. Konstantinos Vasiadis rät, alle Mängel wie Kratzer oder Dellen offen zu kommunizieren und auch die Vorteile der Ware zu erläutern. Sollte nämlich der Kunde diese Mängel schon alleine entdecken, ohne dass der Händler darauf hingewiesen hat, kann das Vertrauen sinken. Außerdem könnte der Kunde auch versuchen, einen viel günstigeren Preis auszuhandeln, da nicht erklärt wurde, warum das Produkt günstiger angeboten wird. Ein Retouren-Händler kennt die Vielzahl von Gründen, warum Kunden ihre Ware zurückschicken. Es macht daher Sinn, diese Gründe zu benennen und dem Käufer die Vorteile des Kaufs dieser Retoure zu erklären.

Auswahl eines geeigneten Händlers

Vasiadis empfiehlt, die Retouren von einem Großhandel zu beziehen, der zuverlässig und – bezogen auf die Wareneigenschaften – ehrlich sein sollte. Dies sei nämlich die Grundlage für die spätere Preiskalkulation und das Planen eines ansprechenden Angebots für den Kunden. Es sei für den Händler zudem sehr wichtig, so Vasiadis, dass er bei der Selektion der Ware mitsprechen könne, denn er kennt seine Kunden am besten und weiß, was sie kaufen möchten – und was nicht.

Möglichkeiten beim Kauf

Retouren decken meistens einen Bedarf, der blitzschnell aufgetreten ist und oft durch Lieferengpässe von neuer Ware hervorgerufen wurde. Ein Händler, der schnell auf eine Lücke reagiert und diese schließt, macht meist ein gutes Geschäft. Daher ist es von großem Vorteil, wenn der Händler seine Waren online bestellen kann, denn so muss er nicht extra ins Lager fahren und spart Zeit und Spritkosten. Trotzdem muss der Onlinekauf der Retouren transparent und ehrlich sein und schnell und unkompliziert verlaufen, damit die Waren auch schnell beim Händler zu Verfügung steht.

 Über Konstantinos Vasiadis und Elvinci:

Der deutsche Handel und die deutsche Produktion befinden sich im Grunde in einer günstigen Wirtschaftslage. Doch durch Faktoren wie z. B. Überproduktion werden Ressourcen gebunden. Es entsteht ein überflüssiger Kapitalaufwand. Konstantinos Vasiadis und die Mitarbeiter von Elvinci konzentrieren sich darauf, diese Schwierigkeiten wirtschaftlich sinnvoll zu lösen. Mehr zu diesem Thema unter: https://www.elvinci.de/

Quelle: https://www.elvinci.de/

Gastartikel veröffentlicht am 01.04.2022 in E-Commerce, News (In- und Ausland).