Advertorial / Werbung

MEISTERN SIE DEN PEAK: SCHNELL UND FLEXIBEL AUF SPITZEN BEI BESTELLUNGEN REAGIEREN

Die Zahl der Online-Bestellungen schießt stets weiter in die Höhe, während sich die Paketbranche einem chronischen Personalmangel ausgeliefert sieht. Dies stellt sowohl die traditionellen Post- und Paketbeförderer, aber vor allem auch Online-Händler und Distributionszentren des E-Commerce vor große Herausforderungen. Sie müssen mit stets extremeren, durch die Corona-Krise noch weiter in die Höhe getriebenen Spitzen bei Online-Verkäufen zurechtkommen. Diese Situation erfordert eine intelligente Automatisierung, welche eine schnellere, effizientere und fleckenlose Durchführung der notwendigen Sortierprozesse gewährleistet. In einer Zeit, in der mehr Pakete denn je versendet werden, in der ein akuter Personalmangel herrscht und in der die Kunden stets anspruchsvoller werden, kann man sich keine Fehler erlauben. Perfektion ist die Prämisse.

 „Sehen“ (Vision) ist unser Business

Die Lösungen, die Prime Vision bietet, entspringen alle dem Core-Business des Technologie-Unternehmens: Computer-Vision. Wir sehen, lesen und verarbeiten seit mittlerweile fast 30 Jahren die Informationen der Adresslabels und Barcodes auf Paketen und Poststücken. Unser fundiertes Know-how ermöglicht es uns, unseren Kunden dabei zu helfen, den rasend schnellen Entwicklungen gerecht zu werden – Wir fördern Evolution, Innovation und Wachstum.

Durch unsere jüngsten Entwicklungen ist es uns gelungen, Sortierprozessen einen gewaltigen Schub zu geben. Die neuesten Sprösslinge unserer Familie sind der Flow Projector sowie der Prime Vision Sortierroboter – auch als Robotic Sorting bekannt.

Der Flow Projector sorgt dafür, dass Sendungen dem richtigen Zielort wie zum Beispiel einem Rollcontainer, einem Lieferwagen oder einer Pick- oder Packstation zugeordnet werden. Es ist also nicht mehr notwendig, dass ein Mitarbeiter selbst das Adresslabels liest. Der Flow Projector übernimmt diese Aufgabe und projektiert die Nummer des jeweiligen Zielortes während des gesamten Sortiervorganges auf das betreffende Poststück.

Effektivere Mitarbeiter

Durch den Einsatz dieser Technologie tritt das Ausbildungs- und Sprachniveau der Mitarbeiter in den Hintergrund und werden eventuelle menschliche Fehler auf ein Minimum reduziert. Darüber hinaus wird die Einarbeitungszeit stark verkürzt, da die Arbeitnehmer eines E-Commerce Fulfillment-Centers keine tiefgreifenden Kenntnisse über die Magazinstruktur mehr benötigen. Auch neue bzw. Zeitarbeitskräfte sind somit unverzüglich 100 Prozent effektiv einsetzbar.

Die Vorteile, die der Flow Projector aus Arbeitnehmerperspektive bietet, sind eine unkomplizierte Nutzung sowie eine allgemeine Vereinfachung und Beschleunigung der Arbeitsprozesse. So wird zum Beispiel ein gleichzeitiges Aufnehmen mehrerer Poststücke mit demselben Zielort ermöglicht. Ein kürzlich durchgeführter Test mit 500 Paketen bestätigt, dass beim Einsatz unseres Projektors, ein 30 bis 40 Prozent effektiveres Arbeiten möglich ist (verglichen mit der traditionellen Sortiermethode)! Es werden also deutlich mehr Pakete in wesentlich kürzerer Zeit sortiert.

Es ist keineswegs Sinn dieser Lösungen, Menschen durch Technik zu ersetzen ­– Ziel ist es vielmehr, ihnen ihre Tätigkeiten zu erleichtern. Eine intelligente Automatisierung erhöht die Arbeitsqualität für die Angestellten und sorgt dafür, dass sich deren Ermüdung auch nach getaner Arbeit in Grenzen hält. Hierdurch wird zudem das Risiko auf eventuelle Arbeitsunfälle stark reduziert. Dass eine intelligente Automatisierung auch zur Gesundheit der Arbeitnehmer beitragen kann, wird im Moment durch die aktuelle COVID-19 Situation überdeutlich. So kann zum Beispiel ein unter Umständen notwendiger Mindestabstand zwischen den einzelnen Mitarbeitern geschaffen und direkter Kontakt weitgehend vermieden werden.

Schnell startklar und skalierbar

Robotic Sorting ist ein weiteres, durch Prime Vision entwickeltes Technik-Konzept. Autonom fahrende Roboter bringen hierbei Päckchen, Briefe oder andere Produkte zu deren entsprechenden Bestimmungsorten innerhalb eines Lagers oder Sortierzentrums. Auch diese Lösung basiert auf unserer Vision-Technologie: Nachdem der betreffende Barcode gescannt wurde, übermittelt das System dem Roboter den Zielort des Paketes. Durch künstliche Intelligenz (AI) und Machine Learning sind die Roboter imstande, die Menge der sortierten Güter um ein Zehnfaches zu steigern.

Sowohl der Flow Projector, als auch Robotic Sorting bieten eine Vielzahl von Vorteilen. Beide sind sehr kurzfristig einsetzbar und können innerhalb nur weniger Tage installiert und in Gebrauch genommen werden. Die Installation beider Systeme ist unkompliziert, wodurch die laufenden Arbeitsprozesse nicht unterbrochen werden müssen. Dies ermöglicht im Bedarfsfall eine einfache und schnelle Skalierung, die ebenso rasch wieder rückgängig gemacht werden kann. Im Gegensatz zu konventionellen Sortiersystemen, die nicht nur kostspielig und aufwendig, sondern auch relativ unflexibel sind, können sowohl der Flow Projector als auch Robotic Sorting einfach einer bestehenden Anlage hinzugefügt werden. Diese Vorgehensweise ist sowohl flexibel als auch kosteneffektiv und ideal, um Leistungsspitzen in Stoßzeiten wie bei Black Friday oder vor den Weihnachtsfeiertagen abzufangen.

Gemeinsam mit dem Kunden

Ein wichtiges Merkmal, das beide Automatisierungssysteme gleichermaßen auszeichnet, ist, dass sie sich schnell und problemlos in bestehende Betriebs- und IT-Umgebungen integrieren lassen. Eine Produkteigenschaft, die Prime Vision konsequent anstrebt und die seit vielen Jahren all unsere Technologie-Lösungen charakterisiert. Unsere Spezialisten machen sich direkt vor Ort ein Bild von der bestehenden Anlage und den Räumlichkeiten und besprechen zusammen mit dem Kunden potenzielle Hürden und Herausforderungen. Diese Analyse ermöglicht es uns im folgenden Schritt, das „Verhalten“ der Flow Projectoren und der Roboter auf die spezifischen Anforderungen des Zielstandortes anzupassen – ein maßgeschneidertes System!

Die enormen Vorteile, die diese beiden Lösungen aufgrund ihrer Flexibilität bieten, schaffen bislang ungekannte Möglichkeiten für die Welt des E-Commerce. Die autonom fahrenden Roboter sind prädestiniert, um in Distributions- und Fulfillment-Centern eine Schlüsselrolle bei der Paket- und Produktsortierung zu übernehmen. Gleichzeitig ist eine individuelle, auf die Größe der Anlage und den Kundenwünschen ausgerichtete Skalierung des Systems absolut unkompliziert und kurzfristig realisierbar. Wie bereits in vielen regulären Post- und Paketsortierzentren zu sehen, vergrößern unsere Roboter und Flow Projectoren den Durchsatz bei gleichzeitiger Senkung der Kommissionierungs- oder Picking-Kosten. Darüber hinaus liefern sie einen beachtlichen Beitrag zur Optimierung sowohl der Produktbestände als auch des Wohlbefindens und der Sicherheit der Arbeitnehmer.

Quelle: www.primevision.com

Advertorial veröffentlicht am 21.02.2022 in News (In- und Ausland).