© rawpixel / 123RF.com

Die passende SEO-Strategie: So ranken Onlineshops im Internet künftig besser

Wer seine Zielgruppe erreichen und sich neue Kunden erschließen möchte, muss von diesen zunächst einmal im Internet gefunden werden. Erfolgreich sind dabei aber nur jene Shopbetreiber, die im Google-Ranking sehr weit oben stehen. Wie es jedoch gelingen soll, auch tatsächlich dort zu landen, ist nicht immer erkennbar. Wie muss die SEO-Strategie also im Jahr 2022 aussehen, um vom Algorithmus des Rankings bevorzugt zu werden?

Holger Lenz, Experte im Bereich E-Commerce, kann diese Frage beantworten. Er weiß, wie wichtig das SEO-Ranking für den Umsatz der Shops ist. In diesem Beitrag erläutert er, welche fünf Faktoren für eine bessere Positionierung beachtet werden müssen – und warum es sinnvoll ist, diese immer wieder an die neuen Anforderungen anzupassen.

  1. Informieren und unterhalten

Wer eine höhere Reichweite und eine bessere Conversion Rate für seinen Shop erreichen möchte, benötigt einen einzigartigen Content. Sein Ziel besteht darin, die Leser zu unterhalten und zu informieren. Gelingt das, kann sich der Shopbetreiber als Experte in seiner Branche positionieren. Ein Vorteil, der in der Regel mit dem Vertrauen und der Loyalität der Kunden belohnt wird.

  1. Immer und überall

Die Ansprüche der Kunden müssen auch in einem weiteren Punkt beachtet werden. Gemeint ist ihr Nutzungsverhalten. Längst besuchen sie den Webshop vom Smartphone aus – sie können ihn zu jeder Zeit von jedem Ort aus öffnen. Grund genug, den Content entsprechend anzupassen und eine mobile Version anzubieten – sie wiederum erlaubt zudem die Erhebung relevanter Daten über das User-Verhalten.

  1. Schnell und reibungslos

Daneben muss die Performance der Webseite beachtet werden. Gerade bei der mobilen Anwendung sollte sie keine Qualität einbüßen oder zu Fehlern neigen. Die Inhalte des Shops müssen somit schnell zu erkennen sein. Auch die Navigation durch das Menü und die Unterseiten darf sich keinesfalls kompliziert gestalten. Wer diese Kriterien nicht erfüllt, verliert die Kunden leider an die Konkurrenz.

  1. Erkennen und auswerten

Nicht jeder Shopbetreiber weiß, wie er eine bessere Positionierung in den Suchmaschinen erreichen kann. Der Google-Ranking-Faktor der Strukturierten Daten hilft ihm jedoch. Mit diesem Service werden die Inhalte der Webseite erkannt und ausgewertet. Eine Basis, um den Content besser auf die Zielgruppe anzupassen und etwa Bilder oder eine Kundenbewertung für ein optimales Ranking zu nutzen.

  1. Zusätzliche Faktoren im Überblick

Darüber hinaus können weitere Google-Ranking-Faktoren relevant sein. Gemeint sind etwa:

  • Die langfristig geplante und verwirklichte SEO-Strategie
  • Inhalte, die regelmäßig überprüft und gemäß ihrer Aktualität überarbeitet werden
  • Eine Recherche des Nutzerverhaltens, um auch künftig einen individuellen Content anzubieten
  • Das Einbinden von Keywords, die für den Content wichtig sind
  • Die Verwendung von Links

Quelle / Über Holger Lentz:

Holger Lentz ist Geschäftsführer und Gründer der enno.digital GmbH und der E-Commerce Marketingagentur eAds.digital GmbH. Er unterstützt Unternehmen dabei, mithilfe von Performance-Marketing ihre Umsätze zu erhöhen und auch ihre Sichtbarkeit zu verbessern. Als ganzheitliche Agentur kümmert sich sein Unternehmen auch um das Onlinemarketing. Dabei schöpfen sie aus dem vollen Repertoire an Möglichkeiten, von Google- und Facebook-Ads über SEO zu LinkedIn-Kampagnen und analysieren und optimieren alle Kampagnen fortlaufend, um sie noch effizienter zu machen. Weitere Informationen unter: https://www.enno.digital

Pressemitteilung veröffentlicht am 08.02.2022 in E-Commerce, News (In- und Ausland).