© arcady31 / 123RF.com

Mit einer spannenden Geschichte überzeugen: So können Onlinehändler mit Storytelling Kunden begeistern

Wer mit seinem Onlineshop höhere Umsätze erzielen möchte, der muss mit seinem Produkt überzeugen. Das gelingt besonders dann, wenn um das Produkt eine Geschichte gestrickt wird. Denn Geschichten mag jeder Mensch: Sie bleiben im Kopf und man erhält ein anderes Gefühl für ein Produkt.

„Mittels Storytelling kann man Menschen auf einer emotionalen Ebene ansprechen“, erklärt Thore Schwemann. Eine Geschichte erzeuge dabei immer ein starkes Bild. Genau das sei wichtig, um sich von anderen Shops abzuheben. Thore Schwemann und Julian Wegener sind Experten für Onlineshops und verraten in folgendem Beitrag, wie Onlinehändler mit Storytelling Kunden überzeugen.

Storytelling: Ein ungenutztes Potenzial für Onlinehändler

Im Online-Markt gibt es viele Shops, die nahezu identische Produkte anbieten. Und doch schaffen es die einen, sich erfolgreich zu positionieren, während die anderen in der Masse untergehen. Ob ein Onlineshop erfolgreich ist, hängt in erster Linie nicht von den angebotenen Produkten ab, sondern von dem emotionalen Versprechen, das dem Kunden gegeben wird. Gemeint ist hier der Grund, warum Kunden ein bestimmtes Produkt kaufen sollten – an dieser Stelle kommt Storytelling zum Einsatz.

Wie funktioniert das Storytelling?

Wenn ein Onlineshop eine Geschichte erzählt, teilt es ein Wertversprechen, welches die Hoffnungen, Träume und Sehnsüchte der Kunden berührt. Das Storytelling ist also wie eine Art Brücke, die eine Marke mit ihren Kunden verbindet. Gibt es diese Brücke nicht, kann der Kunde keine emotionale Verbindung zum Produkt herstellen und wechselt zu einem anderen Shop, der die gleichen Produkte anbietet, seinen Kunden jedoch durch gezieltes Storytelling ein emotionales Versprechen gibt und damit seine Bedürfnisse anspricht.

So positionieren Onlinehändler ihren Shop erfolgreich

Damit Onlinehändler dieses Potenzial nicht ungenutzt lassen, sollten sie sich überlegen, welche Probleme ihre Produkte lösen und welche Träume sie bei ihren Kunden ansprechen.

Shop-Betreiber, die sich beispielsweise im Niedrigpreissegment bewegen, mit Produkten, die weniger einzigartig sind, sollten ihre Kommunikation auf die Träume ihrer Kunden ausrichten. So verkaufen sie nicht nur ein Produkt, sondern ein Wertversprechen und erlangen eine klare Positionierung. Umso mehr sollten Hochpreisanbieter ihr Storytelling gezielt um die Träume und Sehnsüchte ihrer Kunden ausbauen. Es gilt: Je höher ein Wertversprechen ist, desto höhere Preise können durchgesetzt werden. Wichtig ist dabei natürlich, dieses Versprechen auch einzuhalten.

Wer seinen Onlineshop erfolgreich positionieren will, sollte daher nicht vor der Investition in sein Branding zurückschrecken. Denn durch ein Wertversprechen, das auch noch mit der passenden Bildsprache und stimmigen Farben besetzt ist, wird ein Alleinstellungsmerkmal kreiert, das Kunden nicht nur begeistert, sondern sie nachhaltig bindet.

Quelle: https://elephant-digital.de

Pressemitteilung veröffentlicht am 03.02.2022 in E-Commerce, News (In- und Ausland).