Neuigkeiten von Zoom: Workspace-Reservierungen, Video-Mail und mehr

Zoom wünscht frohe Feiertage! Bevor die besinnliche Zeit offiziell startet, stellt Zoom noch ein paar neue Funktionen vor, die diesen Monat veröffentlicht werden. Diese beinhalten Optimierungen für den Ablauf von Meetings, zusätzliche Möglichkeiten, sich mit Kollegen auszutauschen und Reibungsverluste in der hybriden Arbeitsumgebung zu verringern sowie Verbesserungen für die Sicherheit und den Datenschutz der Benutzer. Hierzu gehören Video-Voicemail für Zoom Phone, die Möglichkeit, einen Arbeitsplatz im Büro zu reservieren, sowie verschiedene Sicherheits- und Datenschutz-Updates, wie z. B. die Möglichkeit, Cloud-Aufzeichnungen für bestimmte externe Beteiligte freizugeben.

Hier einige der Funktionen und Aktualisierungen:

Zoom Meetings

Mit den neuen Funktionen lassen sich Meetings noch gezielter und individueller gestalten.

Planen Sie Meetings mit dem Fokus-Modus

Gastgeber können ein Meeting mit dem Fokus-Modus so planen, dass dieser automatisch gestartet wird, sobald das Meeting beginnt, damit alle Meeting-Teilnehmer weniger abgelenkt sind.

Benutzerdefinierte Galerie-Ansicht speichern

Gastgeber können die benutzerdefinierte Reihenfolge der Galerie-Ansicht für spätere Meetings speichern. Die benutzerdefinierte Galerie-Reihenfolge wird für jede eindeutige Meeting-ID gesichert, sodass Gastgeber diese laden können, ohne die Reihenfolge für jedes Meeting manuell ändern zu müssen. Diese Funktion ist auch in Zoom Video Webinaren verfügbar.

Zoom Chat

Bringen Sie Ihre GIFs auf die nächste Stufe und vereinfachen Sie den Rückruf-Prozess mit diesen neuesten Funktionen:

Verbesserter GIF-Versand

Wenn Sie ein GIF aus dem Giphy-Suchfeld auswählen, wird dieses im Feld zum Verfassen der Nachricht angezeigt. Vor dem Senden des GIFs kann zusätzlicher Text hinzugefügt werden.

Verpasste Meeting-Anrufe anzeigen

Wenn Kontakte versuchen, Sie per Videoanruf anzurufen und Sie nicht erreichbar sind, werden diese verpassten Anrufe an zentraler Stelle angezeigt. So können Sie schnell überprüfen, welche Anrufe Sie verpasst haben. Sie können auch zum entsprechenden Chat oder Kanal springen oder einen Videoanruf basierend auf dem verpassten Anruf starten.

Speichen von über Zoom Chat gesendete Videos auf dem Mobilgerät

Videos, die über Zoom Chat gesendet werden, können jetzt lokal auf mobilen Geräten gespeichert werden, sodass die Benutzer Videos leichter teilen und nutzen können.

Zoom Phone

In der neuesten Version bietet Zoom zusätzliche Möglichkeiten, die Kommunikation mit anderen Zoom-Nutzern sowie mit internationalen Kunden und Stakeholdern zu verbessern:

Video-Mail

Zoom bietet eine persönlichere Alternative zur Standard-Voicemail mit der Möglichkeit, Anrufer mit Videobotschaften zu begrüßen. Zudem können Anrufer Videonachrichten mit umfassendem Kontext für Kollegen direkt in deren Voicemail-Posteingang hinterlassen.

Verbessertes Desktop-Erlebnis für Power-User

Benutzer mit dem Power Pack Add-on können direkt aus der Desktop Power User Umgebung heraus nach Kontakten suchen und Anrufe weiterleiten, ohne das Hauptfenster des Zoom-Clients öffnen zu müssen. Dadurch werden häufige Arbeitsabläufe effizienter gestaltet.

Zoom Rooms

Optimieren Sie die Reservierung von Arbeitsplätzen und verbessern Sie Ihre Präsentationen in Räumen mit diesen Updates:

Workspace-Reservierung

Ein sicheres und reibungsloses Arbeiten vor Ort ist angesichts der zunehmenden hybriden Arbeitsweise, bei der Mitarbeitende sowohl von zu Hause als auch vom Büro aus arbeiten können, von entscheidender Bedeutung. Die Workspace-Reservierung wird noch in diesem Monat als öffentliche Beta-Phase angeboten und ermöglicht es Nutzern, Räume über eine interaktive Karte zu buchen ‒ unabhängig davon, ob sie sich vor Ort oder außerhalb befinden. So wird eine nahtlose Erfahrung für alle Mitarbeitenden geschaffen.

Unterstützung der lokalen Bildschirmfreigabe für Mac und Windows

Die Funktion zur lokalen Bildschirmfreigabe, die es einem Benutzer im Raum ermöglicht, Notizen zu lesen, die für die anderen Teilnehmer des Meetings nicht sichtbar sind, war bisher nur auf Zoom Rooms Appliances verfügbar. Zoom bietet diese Unterstützung der lokalen Bildschirmfreigabe nun auch für Mac und Windows. So können diese Nutzer die Bildschirmfreigabe ausschließlich für diesen Raum sichtbar machen, sofern sie eine HDMI-Verbindung verwenden.

Zoom for Home

Zoom for Home, Kiosk-Modus und digitale Signatur auf dem iPad verfügbar

Zoom for Home unterstützt jetzt auch die Verwendung des Apple iPad und bietet den Nutzern damit ein flexibles, platzsparendes Gerät für ihre Vor-Ort- oder Remote-Arbeitsplätze. Laden Sie die Zoom Rooms Controller-App herunter und wählen Sie während des Setup-Prozesses den Zoom Rooms for Touch-Modus. Zusätzlich zu Zoom for Home können Sie das iPad als virtuellen Empfangsmitarbeiter (Kiosk-Modus) und als Digitales-Signatur-Gerät nutzen.

Neat Frame

Neat Frame ist ein All-in-One-Touchscreen-Videogerät mit 15,6 Zoll für hybride Zoom-Arbeitsanforderungen. Seine hochformatige Formr nimmt nur wenig Platz in Anspruch und ermöglicht eine optimale Anordnung von Personen und Inhalten mit weniger verschwendetem Bildschirmplatz. Neat Frame folgt und rahmt Personen automatisch ein, bietet einen hervorragenden Klang und entfernt unerwünschte Hintergrundgeräusche.

 Amazon Fire TV Omni Serie

Mit der ersten Smart-TV-App von Zoom für die Amazon Fire TV Omni Serie können Nutzer sich bequem von ihrem Wohnzimmer aus mit ihren Freunden, Kollegen und ihrer Familie verbinden. Laden Sie die Zoom-App aus dem Fire TV Appstore herunter und schließen Sie eine kompatible USB-Webcam (1080p empfohlen) an. Sobald Sie angemeldet sind, können Sie Videoanrufe über den größten Bildschirm in Ihrem Haus genießen und Alexa bei Ihrem nächsten Zoom-Anruf verwenden – sagen Sie einfach: „Alexa, tritt meinem Zoom-Meeting bei.“

Zoom Events

Veranstaltungen jeglicher Art erfordern ein hohes Maß an Flexibilität. Mit dem neuesten Update erhalten Zoom Events Nutzer die Flexibilität, die sie benötigen, um ihre Veranstaltungen im Handumdrehen anzupassen.

Verbesserte Benachrichtigungseinstellungen für Summit und Conference

Bei Summits und Konferenzen können Gastgeber jetzt entscheiden, welche Benachrichtigungen sie an Teilnehmer und Redner senden möchten, um die Veranstaltung so angenehm wie möglich zu gestalten. Gastgeber haben außerdem die Möglichkeit, einen Großteil der an Teilnehmer verschickten Benachrichtigungs-E-Mails zu steuern oder sogar ganz zu deaktivieren.

Bearbeitung von Registrierungsfragen

Die Details und der Inhalt einer Veranstaltung können sich oft ohne Vorankündigung ändern. Veranstalter müssen dann möglicherweise mehr Informationen von den Teilnehmern einholen, als sie ursprünglich geplant hatten. Dies erfordert Änderungen an den Registrierungsfragen. Gastgeber können nun die Registrierungsfragen bearbeiten, sobald die Veranstaltung in Summit und Conference veröffentlicht wurde, um ihnen zusätzliche Flexibilität zu bieten. Die Gastgeber erhalten neben den Antworten der zuvor bearbeiteten Fragen auch die neuen Antworten.

 Klarere Anweisungen für Gastgeber und Teilnehmer

Um die Verwirrung bei Gastgebern und Teilnehmern zu verringern, wenn diese versuchen, einer Veranstaltung vor Beginn oder nach deren Ende beizutreten, hat Zoom klarere Anweisungen in der Pop-up-Nachricht bereitgestellt. Diese erhalten die Gastgeber und Teilnehmer, wenn sie einer Veranstaltung nicht beitreten können.

Zoom Apps

Zoom erweitert ständig sein Angebot an Zoom Apps, um mehr Möglichkeiten für eine verbesserte Zusammenarbeit zu bieten. Die neueste Version gibt Kunden mehr Flexibilität, wie sie diese Lösung nutzen können:

Benachrichtigung über vorab genehmigte Apps

Um die Nutzung von Zoom Apps zu vereinfachen, werden Apps, die von Account-Admins vorab genehmigt werden müssen, nun die Benutzer über ihren neuen Status und die Verfügbarkeit zur Installation benachrichtigen, sobald sie genehmigt wurden. Diese Benachrichtigung wird nur Nutzern / Nutzergruppen angezeigt, für die die App vorab genehmigt wurde.

Unterstützung für Zoom Apps in Breakout Rooms

Zoom Apps können jetzt auch in Breakout Rooms genutzt werden, sodass die Benutzer ihre bevorzugten Arbeitsplatz-Apps und interaktiven Spiele auch dort verwenden können.

Datenschutz- und Sicherheitsupdates

Im Rahmen von Zooms ständigen Bemühungen, die Sicherheit und den Datenschutz der Benutzer zu verbessern, werden zwei neue Updates zur Verbesserung der Sicherheit für Kunden von Zoom Meetings und Zoom Video-Webinaren bereitgestellt:

Verbesserte Datenschutzoptionen für Microsoft Outlook- und Google-Kalender-Integrationen

Das Update für den Zoom-Desktop-Client verhindert, dass Microsoft Outlook und Google Calendar dem Gastgeber und anderen Personen mit Planungsrechten für Kalenderereignissen Meeting-Details angezeigt werden, die als “privat” markiert wurden.

Verbesserte Authentifizierungsoption für Diskussionsteilnehmer

Veranstalter von Webinaren können ab sofort verlangen, dass sich die Teilnehmer mit dem Konto anmelden, das mit der E-Mail verknüpft ist, mit der sie sich registriert haben. Versucht ein Diskussionsteilnehmer teilzunehmen, ohne angemeldet zu sein, oder wenn er mit dem falschen Konto angemeldet ist, wird er darüber benachrichtigt. Zusätzlich erhält er die Möglichkeit, sich anzumelden oder das Konto zu wechseln.

Freigabe von Cloud-Aufzeichnungen an eine bestimmte E-Mail oder Domäne

Meeting-Veranstalter können den Zugriff auf Cloud-Aufzeichnungen erlauben und Cloud-Aufzeichnungen für bestimmte externe Benutzer-E-Mail-Adressen oder Domänen freigeben, um die Reibungsverluste bei der Freigabe von Aufzeichnungen für externe Beteiligte zu verringern.

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Weitere Informationen zu den neuesten Updates der Zoom-Plattform finden Sie hier. Sollten Sie daran interessiert sein, wie Zoom alle Arten von Unternehmen und Organisationen unterstützen kann, können Sie gerne auch einen Demo-Termin mit einem Zoom-Produktspezialisten vereinbaren.

Quelle: https://zoom.us

Pressemitteilung veröffentlicht am 22.12.2021 in Mobile Kommunikation, News (In- und Ausland).
Schlagwörter: