© olivier26 / 123RF.com

Kreativität & Bewegungen: Das macht gute Onlinewerbung aus

Onlinewerbung muss mittlerweile überzeugen, damit Unternehmen langfristig bestehen können, denn der Konkurrenzkampf ist groß. Doch wie können Unternehmen mit ihren Werbeanzeigen noch herausstechen und positiv auffallen? Wie muss die Onlinewerbung gestaltet sein, damit dies gelingen kann? Daniel Hipke ist CEO der CTR Accelerator GmbH und der führende Experte im deutschsprachigen Raum, wenn es um kreative Werbeanzeigen geht. Er verrät die besten Tipps für Unternehmen, um mit ihrer Onlinewerbung überzeugen zu können.

Die Relevanz von Onlinewerbung

Egal ob privat oder beruflich, wir verbringen sehr viel Zeit in der digitalen Welt – auf Google, Instagram, TikTok und Co. Dabei werden uns tagtäglich tausende Werbeanzeigen angezeigt, diese hohe Anzahl macht es dabei unmöglich, dass wir uns an jede einzelne nachhaltig erinnern können. Dazu kommt, dass der Markt zunehmend gesättigt ist und mit Angeboten überschüttet wird. Damit also Unternehmen hier dennoch herausstechen können, müssen diese ihren Onlineauftritt so gestalten, dass sie mit ihren Werbeanzeigen herausstechen und sich von der Masse und den unzähligen Werbungen abgrenzen können. Denn auch wenn ein Unternehmen bereits Stammkunden hat und diese dem Unternehmen auch vertrauen, auch ebendiese Kunden werden täglich Werbeanzeigen von anderen Unternehmen angezeigt bekommen, welche sie abwerben wollen. Diese hohe Konkurrenz macht es mittlerweile schlichtweg notwendig, auf gute Onlinewerbung zu setzen, um sich am Markt beweisen zu können.

DIY auf Social Media

Sprechen wir von Onlinewerbung, dann müssen wir an dieser Stelle festhalten, dass Werbung insbesondere auf Social Media zunehmend relevanter wird. Hier herrschen spezifische Gegebenheiten vor, die es auch in der Onlinewerbung zu beachten gilt. Denn auf Social Media lassen sich vorwiegend selbstkreierte Inhalte, sozusagen im Do-It-Yourself-Stil wiederfinden. Für Unternehmen und ihre Marketingmaßnahmen bedeutet dies, dass ihre Produktion und Kreation ihrer Werbeanzeigen im besten Falle auch in-house stattfindet sollte, um sich dem auf Social Media vorherrschendem Stil anzupassen. Dafür genügt meist ein Smartphone mit Kamerafunktion und Apps, die eine Nachbearbeitung der selbstproduzierten Videos einfach und unkompliziert ermöglichen.

 Sich mit der Zielgruppe auseinandersetzen

Damit Onlinewerbung heutzutage noch herausstechen kann, muss diese kreativ sein. Sie muss das Interesse ihrer Betrachter innerhalb der ersten Sekunden bündeln und im Gedächtnis dieser bleiben. Wenn Unternehmen ihre Werbeanzeigen selbst produzieren, anstatt eine externe Produktionsfirma zu beauftragen, ergibt sich zudem der weitere Vorteil, dass diese sich in ihrer Kreativität und in ihren Ideen ausleben können. Als Unternehmen kennt man sein Produkt oder seine Dienstleistung schließlich am besten, man weiß mit welchen Eigenschaften man am meisten bei seinen Kunden punkten. Auch mit den eigenen Zielgruppen sollte ein Unternehmen selbst vertraut sein, demnach weiß das Unternehmen am besten, mit welcher Art und Weise von Werbung die Kunden zu überzeugen sind.

Kreative Stilmittel verwenden

In der Auslebung der Kreativität von Werbeanzeigen sind keine Grenzen gesetzt, ein Unternehmen kann hierfür verschiedene kreative Stilmittel in seine Werbeanzeigen integrieren. Allgemein lässt sich feststellen, dass sich ideal kurze Videos eignen, die einen Überraschungseffekt aufweisen können. Ein schneller Szenewechsel, das Einbauen einer Animation oder das Verwenden von Humor oder Ironie sind dabei häufig herangezogene Stilmittel für kreative Werbeanzeigen. Ein klares Geheimrezept für die optimale Werbeanzeige gibt es hier wohl kaum, denn viel eher müssen diese ihre jeweiligen Zielgruppen überzeugen können. Grundsätzlich gilt jedoch: Die Werbung muss überraschen, herausstechen und kreativ sein.

Echte Kunden schärfen das Vertrauen

Eine weitere Form der Werbeanzeigen die sich insbesondere in den letzten Jahren bewähren konnte, ist user-generated Content. Denn in einer Zeit, in der die Konkurrenz zunehmend größer wird und das Vertrauen der Konsumenten oftmals schwindet, sorgt diese Art der Onlinewerbung für einen Vertrauensaufbau. User-generated Content meint dabei echte Kunden, die in der Werbung zu Wort kommen und von ihren positiven Erfahrungen mit dem Unternehmen oder seinen Produkten berichten. Die Kunden fungieren dabei als eine Art Testimonial für das Unternehmen. Dadurch, dass hier echte Kunden auftreten, wird dem Betrachter der Onlinewerbung das Gefühl suggeriert, dass das Unternehmen durchaus vertrauenswürdig und seriös ist. So bemerken diese, dass es bereits viele zufriedene Kunden gibt und dass ein Kauf auch sie höchstwahrscheinlich nicht enttäuschen wird.

Fazit

Was macht gute Onlinewerbung nun aus? Gute Onlinewerbung muss überraschen und überzeugen. Da Social Media für das Erreichen der Zielgruppen zunehmend relevanter wird, sollten sich Unternehmen auf bezahlte Werbung auf sozialen Medien fokussieren. Da hier eine DIY-Kultur vorherrscht, empfiehlt es sich, sich an den vorherrschenden Content stilistisch anzupassen, und die Anzeigen selbst zu produzieren. Dabei sollten Unternehmen am besten auf kurze und kreative Videos setzen. Um mehr Vertrauen zu den Betrachtern aufbauen zu können empfiehlt sich zudem user-generated Content.

Quelle: https://ctr-accelerator.com

Über den Autor:

Daniel Hipke ist CEO von CTR Accelerator und der führende Experte im deutschsprachigen Raum, wenn es um kreative Werbeanzeigen geht. Mit einem Onlinetraining verhilft er Unternehmen und Selbstständigen zu mehr Erfolg durch optimale Werbeanzeigen.

Artikel veröffentlicht am 10.11.2021 in News (In- und Ausland).